Hallo liebe Leute und mit Verspätung noch ein glückliches neues Jahr für euch alle!
Heute möchte ich mal eine Lanze für unsere rollenden Hightech-Kisten brechen und schildern, wie gut sich mein Compass als Reiseauto macht:
Am Wochende sind wir von einem kurzen Urlaub in der Provence zurückgekehrt, in dem wir insgesamt mehr als 3.000 km gefahren sind. Mein Auto hat damit erst ziemlich genau 30t km runter, aber immerhin ohne irgendwelche Probleme funktioniert.
Sicherlich durch das allgemeine Tempolimit in Frankreich begünstigt, hatte ich bei der Ankunft am Zielort einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 l/100 km, was ich für eine Fahrt von etwas mehr als 1.500 km (und ohne externes Nachladen des Akkus) völlig in Ordnung finde. Auf dem unbegrenzten Teil der deutschen Autobahn hat mein Compass kurzzeitig sogar mal 220 km/h nach Tacho gezeigt und ich hatte das Gefühl, dass das noch nicht mal das Ende der Fahnenstange gewesen wäre. Da so schnelles Fahren mit dem Auto aber weder sinnvoll noch komfortabel ist, blieb es bei einem sehr kurzen Test.
Alle Helferlein haben ihren Dienst sehr gut verrichtet und gerade das autonome Fahren empfand ich auf einigen längeren Autobahnabschnitten in Frankreich als sehr entspannend. Der Abstandstempomat hat auch im dichten Nebel auf höchster Stufe zuverlässig für Abstand gesorgt und mit Sitz- und Lenkradheizung sowie Android Auto war für Komfort und Unterhaltung gesorgt.
Insgesamt ist der Compass aus meiner Sicht damit nicht nur für die urbane Kurzstrecke (dann elektrisch) geeignet, sondern durchaus auch als Reiseauto. Natürlich stehen wegen des kleinen Tanks öfter mal Pausen an, aber die haben mich nicht gestört.
Ich wollte hiermit also auch mal positive Erfahrungen mit dem Auto mit euch teilen, wo wir ja alle immer mal wieder genug Probleme haben.
Gute Fahrt allerseits und viele Grüße,
Chris