Problem mit dem Bildschirm

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Fehlbedienung oder Bug ?

Heute nach dem Einkauf gestartet, nach der Jeep Begrüßung blieb der Bildschirm schwarz, Kameras werden angezeigt, danach schwarz. Kein Radio, kein Navi. Nix geht. Lediglich Eingaben von von Heizung, Gebläse wurden kurz angezeigt. Es kann auch keine Sprachverbindung hergestellt werden. Was nun? Selbstheilung abwarten, Selbsthilfe oder Händler ? :/

dunkle Grüße

Mike

Grand Cherokee overland 4xe

Einmal editiert, zuletzt von mike58 ()

• Mach mal die Zündung an, lasse aber nicht den Motor an.

Dann am Radio durch gleichzeitiges drücken des linken "On" Drehreglers und des rechten "Tune" Drehreglers für ca. 10 sek. halten.

So dürfte Dein Soft-Reset evtl. die Normale Radio Funktion hergestellt haben.

Ansonsten hilft vielleicht mal die 12 V Batterie kurz abklemmen und wieder zurück

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Das habe ich noch gefunden. Ansonsten wohl Tausch der Einheit. Lt dem Chat wäre der Fehler bekannt in den Werkstätten und würde möglicherweise mit dem Start/Stop System zusammenhängen. (?)

Den "Trick" werde ich aber nicht machen...Kann die Werstatt machen.

Wenn keine Selbstheilung über Nacht passiert, werde ich mal den "freundlichen" kontaktieren.

• Hat der GC noch das alte oder "schon" das neuere UConnect? Und bist du dir sicher, dass du das Display nicht nur aus Versehen über den On/Off-Knopf (nicht Anlasser/Zündung) ausgeschaltet hast?

Die Beschreibung (Anzeige Lüftung, Rückfahrkamera) passt zu einem einfach nur ausgeschalteten Display. Das dauert bei mir auch eine gewisse Zeit, bis das wieder aufwacht.

• Der GC ist EZ 11/23, gekauft als Jahreswagen. K.A. welche Generation UConnect das ist.

Die Radioknöpfe hatte ich schon durch, einzeln und beide. Display on/off auch gefühlt 50mal gedrückt. Beifahrerdisplay kann ich auch nicht einschalten. Und auch nach einer viertel Stunde im Auto sitzen und fast 1 Stunde Fahrt war immer noch nix.

Ich bin auch am überlegen, welchen Knopf ich aus versehen beim Starten erwischt haben könnte. Aber da ist nix in der Nähe. Evtl ein Schaltpaddle am Lenkrad gedrück beim Einsteigen , aber das ist schon alles was mir einfällt.

Ps... Danke für die angebotenen Vorschläge ;)

• Guten Morgen zusammen,

Sachstand:

Auto über Nacht geladen (na gut, soll man nicht wirklich machen bei Softwareproblemen).

In einem amerikanischen Jeep-Forum habe ich noch einen Tip gefunden, Dass man beide Temperaturschalter ca. 10 Sek gleichzeitig drücken soll.

Nach "Zündung an" hab ich das dann gemacht. Noch mehr konnte ja nicht mehr schief gehen.

Es kam wie vorher der Begrüßungsbildschirm, zu kurz (für eine Handy-Aufnahme) eine Meldung im Screen, dass er irgendwas neu lädt, und dann hat er ca. 2 Min grödelt. Er hat dann noch mein Profil geladen, danach ging plötzlich Radio an (gespeicherter Sender) und Navi fuhr hoch.

Er scheint wieder zu funktionieren, lediglich die Kacheln muß ich wieder neu einrichten, da ist nur Radio und Navi im Moment drauf.

Und ehe ich es vergesse.....Nochmals vielen Dank für Eure Vorschläge :) :thumbup:

Mike

(Ihr dürft Euch gerne eine Flasche aus meinem Kasten holen ;) )

• Ja mit diesen Affen Tricks kommt man manchmal schon weiter, schön dass es wieder funktioniert.

Batterie abklemmen hätte vermutlich den gleichen Effekt gehabt, aber diese Kombination ist natürlich einfacher.

In meinem Compass funktioniert manchmal noch nicht mal der Radio-Reset per Tasten, da bietet sich dann als letzte Lösung die Batterie Prozedur an.

Viel Spaß noch mit Deinem Jeep

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!