Reifen stark ungleichmäßig abgefahren

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich habe meinen Compass 4xe MY22 direkt nach Erhalt auf Allwetterreifen von Bridgestone umgerüstet. Bei der heutigen zweiten Inspektion fiel nun auf, dass alle vier Reifen nach 40.000km auf der Innenseite komplett blank sind. Man erkennt noch am äußeren Ansatz der Innenseite das beginnende Profil. Dann ist der Reifen blank für ca. 3-4cm in der Breite, dann wird das Profil wieder tiefer (der silberne Rand einer 2 EUR Münze ist abgedeckt). Weiter Richtung Außenkante wird die Profiltiefe wieder weniger. Verrückt und erschreckend zugleich, denn an zwei Reifen kommt bereits das Gewebe durch.

Schaut man sich die Reifen von außen normal an, sieht man gar nicht, was sich da für eine Katastrophe anbahnt. Wohl auch deswegen nicht, weil der Reifen am Rand ja abgerundet ist. Selbst bei eingeschlagenem Lenkrad erkennt man es auf Anhieb nicht.

Ich bin relativ geschockt, fahre ich doch auch meine Familie mit dem Auto. Nie hatte auch nur ein Reifen jemals zu wenig Druck. Nie bin ich jemals zu hart den Bordstein hoch oder bin mit Tempo in ein Schlagloch gebrettert.

Zu allem Überfluss gibt es jetzt auch noch einen Ölverlust am Getriebe (2500-3000 EUR Kosten !!!). Garantie seit einem Monat abgelaufen. Die Inspektion muss ich wohl auch bezahlen, weil das WAVE-Programm nicht mehr greift. Hatte gedacht, es gilt perse für zwei Inspektionen. Na ja, falsch gedacht, mein Fehler. Wusste nicht, dass zwei Inspektionen innerhalb von 30000km sein müssen. Was für ein kranker Mist!

In mir schwindet so langsam die letzte aufrichtige Euphorie für diese Marke.

Ja: Compass 4xe S MY22
  • Das klingt ja alles nicht so toll.
    Gut, wenn du das Wartungsintervall um 10000km überziehst, verstehe ich allerdings, dass WAVE nicht mehr grefit. Zumal dein Fahrzeug eigentlich über einen fälligen Kundendienst informieren sollte (nach 365 Tagen oder 15000km).

Zu den Reifen hätte ich nur die Idee, dass der Lastindex nicht passt und die Reifen "zu weich" für das Gewicht des Fahrzeug sind. Ansonsten müsste ja die Radaufhängung an allen 4 Rädern total daneben sein, bei deiner Beschreibung.

Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Wenn alle vier Reifen das gleiche Fehlerbild haben, ist das schon mehr als mystheriös. Um dem auf den Grund zu gehen, wird aber an einer Achsvermessung kein Weg vorbei führen. Die Werte für Spur und Sturz bräuchte ich, um was beurteilen zu können.

Das Wartungsintervall definiert Jeep mit 12 Monaten oder max. 15.000km, was auch immer zuerst erreicht ist. Damit ist die zweite Inspektion nach 30.000km oder spätestens zwei Jahren nach EZ fällig, das ist korrekt. Der Wartungsplan ist in der Bedienungsanleitung drin.

Wann hatte dein Compass seine EZ? Wenn der noch die kostenlosen Inspektionen über WAVE hatte, müsste der doch auch noch die 2+2 Jahre Garantie haben, oder?

• Der Lastindex der Reifen beträgt 99, das wären 775kg pro Reifen, sollte also passen.

Ich habe erst am Dienstag einen Reifenwechseltermin. Dort lasse ich auch die Achsvermessung vornehmen. Der Händler kann es leider nicht.

Was die Wartungsintervalle angeht, ja, den Fehler habe ich gemacht, auch das ich zu gutgläubig war. Denn man sagte mir, der Wagen würde die Wartung automatisch anzeigen. Nein, tat er nicht. Das hätte ja spätestens bei 30.000 der Fall sein müssen. Ich ärgere mich nicht nur über die fehlende Information des Autos, sondern auch über die fehlende Information des Händlers, spätestens bei der ersten Inspektion wäre ein Hinweis drüber, dass ich schon da etwas spät dran gewesen bin und das die nächste bei 30.000 fällig ist, hilfreich gewesen. Am meisten ärgere ich mich aber über mich selber!!!

Mein Wagen hat die EZ 12/2022. Wenn da die 2+2 Garantie greifen würde, wäre es natürlich toll. Ich denke du meinst das in Bezug auf den Ölverlust. Der Händler gab mir diesbezüglich aber keine Hinweise, ich gehe deshalb davon aus, dass ich da nicht in der Verlosung bin.

Ja: Compass 4xe S MY22
  • Hi!

Also meiner ist am 06.12.2022 erstmals zugelassen worden und hat leider nur zwei Jahre Garantie. Daher habe ich direkt einen "Top Care"-Vertrag abgeschlossen, wobei auf dem jüngstem Werkstatt-Auszug "Total Care" stand. Das Ende der Garantie war dort aber auch nach zwei Jahren vermerkt.

Jedenfalls habe ich Ende November die zweite Inspektion machen lassen, die wurde bei mir noch über Wave abgewickelt.

Ich wünsche dir sehr, dass die Getriebereparatur noch übernommen wird und sich auch das Problem mit den Reifen nicht auswächst. Die Reifen für unser Kisten sind ja so schon teuer genug...

Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Was die Wartungsintervalle angeht, ja, den Fehler habe ich gemacht, auch das ich zu gutgläubig war. Denn man sagte mir, der Wagen würde die Wartung automatisch anzeigen. Nein, tat er nicht. Das hätte ja spätestens bei 30.000 der Fall sein müssen. Ich ärgere mich nicht nur über die fehlende Information des Autos, sondern auch über die fehlende Information des Händlers, spätestens bei der ersten Inspektion wäre ein Hinweis drüber, dass ich schon da etwas spät dran gewesen bin und das die nächste bei 30.000 fällig ist, hilfreich gewesen. Am meisten ärgere ich mich aber über mich selber!!!

Das ist schon seltsam, dass du keinen Hinweis auf die fällige Wartung im Display angezeigt bekommst - meiner macht das anstandslos und auch der Händler hat mich darauf hingewiesen, die Servicetermine wg. der Garantie nicht zu versäumen.

Wir drücken kollektiv die Daumen, dass das mit dem Ölverlust am Getriebe auf Kulanz geht.

Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!