Hallo Zusammen,
ich habe meinen Compass 4xe MY22 direkt nach Erhalt auf Allwetterreifen von Bridgestone umgerüstet. Bei der heutigen zweiten Inspektion fiel nun auf, dass alle vier Reifen nach 40.000km auf der Innenseite komplett blank sind. Man erkennt noch am äußeren Ansatz der Innenseite das beginnende Profil. Dann ist der Reifen blank für ca. 3-4cm in der Breite, dann wird das Profil wieder tiefer (der silberne Rand einer 2 EUR Münze ist abgedeckt). Weiter Richtung Außenkante wird die Profiltiefe wieder weniger. Verrückt und erschreckend zugleich, denn an zwei Reifen kommt bereits das Gewebe durch.
Schaut man sich die Reifen von außen normal an, sieht man gar nicht, was sich da für eine Katastrophe anbahnt. Wohl auch deswegen nicht, weil der Reifen am Rand ja abgerundet ist. Selbst bei eingeschlagenem Lenkrad erkennt man es auf Anhieb nicht.
Ich bin relativ geschockt, fahre ich doch auch meine Familie mit dem Auto. Nie hatte auch nur ein Reifen jemals zu wenig Druck. Nie bin ich jemals zu hart den Bordstein hoch oder bin mit Tempo in ein Schlagloch gebrettert.
Zu allem Überfluss gibt es jetzt auch noch einen Ölverlust am Getriebe (2500-3000 EUR Kosten !!!). Garantie seit einem Monat abgelaufen. Die Inspektion muss ich wohl auch bezahlen, weil das WAVE-Programm nicht mehr greift. Hatte gedacht, es gilt perse für zwei Inspektionen. Na ja, falsch gedacht, mein Fehler. Wusste nicht, dass zwei Inspektionen innerhalb von 30000km sein müssen. Was für ein kranker Mist!
In mir schwindet so langsam die letzte aufrichtige Euphorie für diese Marke.