Bremsenverschleißwarnkontakt ja, nein? Und verrostete Bremssättel

Feiertag?
  • Wie aus der Überschrift ersichtlich, stellt sich mit die Frage, ob der Compass 4xe MY 2022 einen Verschleißwarnkontakt für die Bremsen hat. Hab mittlerweile 40000 km runter und es macht teilweise Schleifgeräusche beim Bremsen. Wenn man nach Regen losfährt, ist mir das schon klar, um erstmal den Flugrost runter zu bremsen. Mittlerweile schlieft es aber noch nach 10 km Fahrt. Daher die Frage, zeigt der das an, oder muss ich selbst nachschauen?


    Noch was, ist das normal, dass nach 40000 km die Bremssättel völlig verrostet sind? Schwarz vom Bremsstaub kenn ich ja, aber verrostet? Ist das bei jemand anderem auch so?


    Alex

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Als Verschleißkontakt müssten da kleine Blechzungen an den Bremsklötzen sein, die dann an der Bremsscheibe kratzen. Das Geräusch ist furchtbar und dann permanent beim Bremsen zu hören.


    Dass die Bremsen bei Hybrid- oder Elektroautos zum Vergammeln neigen, ist leider ein unschöner Nebeneffekt. Machen kann man dagegen nicht wirklich was, außer ein mal im Jahr zerlegen und sauber machen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Danke für die Antwort. Diese akustische "Verschleißanzeige" kenn ich, so starl ist das Geräusch bei mir nicht, noch nicht. Mal weiterfahren und beobachten, muss ja sowieso bald zur Inspektion.


    Warm tritt der Rosteffekt speziell bei Hybrid- oder E-Autos auf? Und einmal im Jahr zerlegen und reinigen? Ich müsste meine Sättel schon sandstrahlen. Wenn das nicht so ein extrem hoher Aufwand wäre, würde ich das auch machen. Und anschließend lackieren. Aber bei einem Leasingauto bin ich da viel zu faul zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!