Die Avenger e bleiben stehen

Feiertag?
  • An anderer Stelle lese ich, was sehr beunruhigend klingt, dass nicht gerade wenige Avenger E mit Meldung "Getriebeprobleme" abrupt stehen bleiben und zur Not gerade noch ausrollen können. Auch ein kundiger Händler berichtet offenbar davon.

Möglicherweise handelt es sich um ein Problem mit dem Stellmotor der Feststellbremse, wodurch dann der Antrieb blockiert wird.

Allerdings ist die Situation hochgefährlich - egal ob man nun auf der Autobahn oder normalen Straße unterwegs ist, streng genommen wäre hier ein Rückruf dringend nötig.

Übrigens: Scheinbar wird das Ganze wohl n i c h t im Avenger-Fehlerspeicher abgelegt, offenbar wird dort ohnehin nichts abgelegt und kann wenn überhaupt nur - die ADAC-Straßenwacht weiß das offenbar, die Händler ggf. nicht - mit Angabe eines Opel-Modells ausgelesen werden.

• Die Sache zieht Kreise - siehe Link Auto, Motor und Sport, wobei, die hier im Artikel genannten sind ja wohl nicht alle. Mir sind inzwischen mindestens sieben weitere dieser seltsamen Fälle bekannt. Man lebt ständig in Angst, dass das Teil an einer gefährlichen Stelle stehen bleibt, aber was tun?

Elektrischer Jeep Avenger: E-Offoader mit multiplen Problemen
    Vollbremsungen, schwarze Displays, nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen, Ladehemmungen, metallische Geräusche wie nach einem Getriebeschaden: Für viele…
    www.auto-motor-und-sport.de

• Huch, schon seit einem Jahr behoben?

"wurde erstmals Ende 2023 festgestellt und ist seit Januar 2024 für die betroffenen Kunden erfolgreich behoben"

Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Gibt es schon Erfahrungswerte, ob das genannte Softwareupdate wirklich die Lösung ist?

War heute wegen Kundendienst Compass beim Freundlichen. Zumindest dort keinen Plan was beim Avenger falsch läuft. Fahrzeuge aus der selben Produktionwoche sind mit 30tkm fehlerfrei, andere mit 10tkm stehen. Ich glaube nicht an die Updatestory .

Ja: Compass 21-4xE, Avenger E
    • Offizieller Beitrag

Ehrlich gesagt, ich glaube da auch nicht dran. Wenn die Presse anfängt Druck zu machen, muss man halt so tun, als ob alle Probleme schon gelöst wären. Tatsächlich kocht das jetzt erst mehr und mehr hoch. Und wie du schon sagst, es gibt Avengers die keine Mucken machen, die haben auch die gleiche Software drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!