Servus zusammen!
Mein Compass 4xe S MJ 23 hat seit Ende letzten Jahres die Eigenart entwickelt, sobald der Verbrenner im Hybrid-Modus anspringt, diesen während der Fahrt überhaupt nicht mehr ausgehen zu lassen. Und zwar völlig unabhängig von Temperatur, Ladezustand oder Fahrdauer.
Das ist insofern interessant und auffällig, als dass er seit Übernahme praktisch bei jeder Gelegenheit, sogar schon auf der Abfahrt der Autobahn, kurzzeitig den Motor pausieren ließ.
Jetzt kann es sein, dass ich, trotz vollem Akku, in der Innenstadt mit Benzin fahren muss, sollte sich der Verbrenner frühzeitig spontan entscheiden anzuspringen.
Einzige Abhilfe: komplett ausschalten und wieder im E-Modus starten. Das kann allerdings nicht der Weg sein.
Die andere Thematik mit dem Hintergrund der Ölverdünnung ist davon unabhängig. Hier hatte ich auch schon zwei Autobahn-Fahrten pro Woche, um das zu beheben.
Das Abschalt-Problem bleibt dennoch und so fahre ich praktisch entweder 100% elektrisch, oder 100% mit Benzin, was dem Sinn des Systems irgendwie widerspricht.
Natürlich ist die Werkstatt bis März "voll" und mit Ach und Krach bekomme ich jetzt in 3 Wochen einen Termin eingeschoben, obwohl ich mich seit Januar mit der Thematik um Behebung bemühe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße