Motor schaltet nicht ab

Feiertag?
  • Servus zusammen!

Mein Compass 4xe S MJ 23 hat seit Ende letzten Jahres die Eigenart entwickelt, sobald der Verbrenner im Hybrid-Modus anspringt, diesen während der Fahrt überhaupt nicht mehr ausgehen zu lassen. Und zwar völlig unabhängig von Temperatur, Ladezustand oder Fahrdauer.

Das ist insofern interessant und auffällig, als dass er seit Übernahme praktisch bei jeder Gelegenheit, sogar schon auf der Abfahrt der Autobahn, kurzzeitig den Motor pausieren ließ.

Jetzt kann es sein, dass ich, trotz vollem Akku, in der Innenstadt mit Benzin fahren muss, sollte sich der Verbrenner frühzeitig spontan entscheiden anzuspringen.

Einzige Abhilfe: komplett ausschalten und wieder im E-Modus starten. Das kann allerdings nicht der Weg sein.

Die andere Thematik mit dem Hintergrund der Ölverdünnung ist davon unabhängig. Hier hatte ich auch schon zwei Autobahn-Fahrten pro Woche, um das zu beheben.

Das Abschalt-Problem bleibt dennoch und so fahre ich praktisch entweder 100% elektrisch, oder 100% mit Benzin, was dem Sinn des Systems irgendwie widerspricht.

Natürlich ist die Werkstatt bis März "voll" und mit Ach und Krach bekomme ich jetzt in 3 Wochen einen Termin eingeschoben, obwohl ich mich seit Januar mit der Thematik um Behebung bemühe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

Ja: Jeep Compass 4xe "S"
  • Der Motor springt halt aus unterschiedlichen Gründen an, das hatten wir hier im Forum schon mal diskutiert.

Ein Grund von vielen ist eben auch der Schutz der HV-Batterie bei niedrigen Außentemperaturen.

Ich kenne jetzt nicht Dein Fahrzeug und den Softwarestand aber ich kann Dir versichern, dass es auch Fahrzeuge gibt die nicht immer den FORM Modus im Display aufpoppen lassen.

Wenn Du im Reiter "Meldungen" am Tachodisplay schaust steht es dann aber immer drin wen man in den Modus reinkommt.

Bei mir ist das auch der Fall. Wenn man längere Zeit im FORM fährt, zeigt er das dann nur noch in "Meldungen" an. Mich kratzt das jetzt nicht mehr sonderlich und fahre so wie ich fahren muss.

Ich schiebe dann im Frühjahr einen zusätzlichen Ölwechsel rein, und spätestens dann hat sich das für mich erledigt.

In Deinem Fall vermute ich eigentlich keinen Defekt.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Wie geschrieben ist das Thema unabhängig von irgendwelchen Regenerationsfarten, die er sich gönnt.

Es geht nicht darum, dass der Motor gelegentlich ungefragt anspringt oder warum, sondern, dass er nun grundsätzlich nicht mehr ausgeht, sobald er läuft - und das täglich. Auch bei zweistelligen Plusgraden, nach mehr als ausreichend langen Benzinfahrten etc. Nach jedem Start.

Ich habe den Compass nun seit bald 1,5 Jahren - und das ist absolut untypisch verglichen mit dem sonstigen Verhalten.

Ich gehe auch nicht von einem Defekt, sondern vielmehr von einem ggf. zu gut gemeinten Update aus.

So ist er leider entweder ein Elektroauto mit viel zu kleiner Batterie, oder ein viel zu schwerer Verbrenner, der die Vorteile des Hybriden nicht mehr nutzen kann.

• alles schon klar, aber dennoch die Frage, wann war Dein letzter Ölservice und die noch viel wichtigere Frage wurde danach auch der Ölindikator auf 100% gestellt?

Falls Du nämlich mit einer derart dreckigen Ölsuppe herumfährst, wird Dein Motor nach dem anspringen auch nicht mehr so schnell ausgehen.

Dein Problem ist mir sehr wohl bekannt. Ist aber in meinen Breitengraden teils normal. Das passiert mir gelegentlich auch bei Plusgraden.

Bedenke auch, dass Du sehr wohl auch kurze Zeit elektrisch fahren kannst, obwohl der FORM Modus im Hintergrund schlummert. Das geht dann beispielsweise durch kurz aus und wieder anschalten des Motors.

Lass Dein Wagen doch mal einfach auslesen was Dein Öl prozentual an Qualität anzeigt.

Das dauert 10 Minuten und sollte mal zwischendurch gehen.

Just trust me

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Einmal editiert, zuletzt von upintheair ()

• Danke für die Einschätzung. Der letzte Kundendienst inkl. Öl war im September. Im Dezember ging das Theater los. Termin ist jetzt "freundlicherweise" eingeschoben am 19. Februar. Ich bin mal gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!