Die Horstwalde ohne Tankstopp Challenge

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

Mein Plan für Freitag, die exakt 450km Tour Erlangen - Horstwalde ohne Tankstopp zu fahren. Die letzten beiden Tage stimmen mich optimistisch, das muss gehen. Ich bin Langstrecke im E-Save halten gefahren, Start mit vollem Akku. Nach 450km hatte ich noch 65km Benzin und 42km Strom drin. Macht einen Durchschnittsverbrauch von gerechnet 6,6 L/100km, nach Anzeige im Auto waren es 7,0 L/100km. Keine Ahnung wo die Differenz herkommt, sonst liegt die kleiner 0,1,

• Nürnberg-Berlin hab ich auch schon gemacht.

Fahr den Akku auf 80-90% leer, bevor es auf die Autobahn geht, damit die Rekuperation auch Platz hat :)

Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
    • Offizieller Beitrag

So, im Endeffekt war’s nicht wirklich eine Challenge, der 4xe hat das mal ganz easy abgehandelt. Nach Ankunft zeigte das Display ein Restreichweite von 115km und einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 L/100km. Der reale Durchschnitt dürfte noch etwas niedriger sein, das wird sich morgen beim Tanken zeigen.

Auf jeden Fall ist der nächste Hybrid-Mythos ins Reich der Fabeln geschickt worden. Von wegen die saufen auf der Langstrecke, nein, tun sie nicht!

• Offizieller Beitrag

Nun sind wir wieder zuhause, der Verbrauch auf der Rückfahrt mit 6,8 L/100km geringfügig etwas höher.

Interessant ist auch die Gesamtrechnung über das komplette Wochenende, gefahren sind wir mit dem Trailhawk 4xe 1040km, dabei waren zwei Offroad-Sessions über jeweils 6 Stunden. Damit hatten wir dann am Horstwalde-Wochenende einen Durchschnitt von 7,35 L/100km. Ich finde, der Wert geht voll in Ordnung.

Ärgerlich war, mit etwas Zuladen aus der öffentlichen Ladesäule hätten man noch ein wenig besser aussehen können, beide in Luckenwalde angefahrenen Ladesäulen weigerten sich aber konsequent, dem Compass auch nur ein Gramm Strom zu betanken. :thumbdown:Einen ersichtlichen Grund gab es nicht, die Ladekarte von EnBW wurde anstandslos autorisiert und der Ladevorgang gestartet. Nach wenigen Sekunden gabs bei jedem Versuch einen Abbruch, das war’s.:cursing:

• Das hatte ich auch schonmal, da half nur das Anfahren einer anderen Ladestation.

Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!