Patent für Integriertes Wrangler Dachzelt

Feiertag?
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Wenn das wirklich so kommt, dürfte das reißenden Absatz finden:

Stellantis Patents Innovative Rooftop Tent Design for Jeep®
    Stellantis has filed a patent for a groundbreaking rooftop tent design specifically tailored for the Jeep® Wrangler. Unlike traditional rooftop tents that…
    moparinsiders.com

• Wenn man sich die bereits verfügbaren Alternativen, deren Preise und Stellantis' Hybris anschaut, dürften wir da in Europa über einen 5-stelligen Betrag jenseits der 15 reden.

ORZ will für das Ursa Minor "mit Ausstattung" mittlerweile 20.599,99 € und es würde mich nicht wundern, wenn sich Stellantis sogar darüber platziert. Ob das dann noch für reißenden Absatz reicht, würde ich schwer in Frage stellen. Zumal die Qualität der Aftermarket-Dinger wirklich unterirdisch ist.

• Die existierenden Produkte klappen alle ein Dreieck längs des Fahrzeugs auf. Zudem handelt es sich immer um Lösungen, bei denen das gesamte Hard-Top ersetzt wird.

Auf den Bildern der Stellantisvariante sieht man erstmal einen Klappmechanismus zur Seite und nach oben. Wenn ich die Zeichnungen richtig deute, bleibt der hintere Teil des Hard-Tops unverändert. Das Zelt wird dort aufgesetzt, mit der Regenrinne verspannt und ersetzt vorn ausschließlich die Freedom-Panels. Wie das in Europa mit der Dachlast vereinbar sein soll, erschließt sich mir nicht.

Die Kombination macht es dann möglich, über die Vordersitze in das Zelt zu gelangen. Das ist bei den anderen Lösungen bauartbedingt gar nicht möglich. Über die Vordersitze ins Zelt zu gelangen ist aus meiner Sicht aber auch ziemlicher Unsinn.

• Hm, dann frage ich mich, wenn es das schon gibt, wofür bekommt Stellantis ein Patent?

Nach meinen Infos ist das Patent noch gar nicht erteilt:

Zitat: "Darauf deutet ein Patentantrag im US Patent Office (USPTO) hin".

Ich meine "has filed" bedeutet nur, dass es angemeldet, aber noch nicht erteilt ist. Da kann es also auch noch Einsprüche geben...

Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!