Traffic Sign Assist dauerhaft ausschalten

Feiertag?
  • Hi zusammen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Verkehrsschildassistenten dauerhaft abzuschalten?

Bei meinem Dacia hatte ich die Möglichkeit den Tempobegrenzer einfach ein und auszuschalten. Z.b mit 56km/h unterwegs, Knopf drücken und das Auto fährt nicht schneller als 56km/h.

Beim Jeep setzt sich der Tempobegrenzer auf die letzte erkannte Geschwindigkeit, also z.b. 50km/h

Find ich etwas nervig, zumal der Assistent nicht wirklich zuverlässig ist.

Schalte ich den Assistenten aus geht meine oben beschriebene Vorgehensweise, aber nach dem Neustart ist der Kram wieder aktiv 😡😡

Ja: Compass S MY22 PHEV 4xe 240PS
  • Servus, bei Jeep geht das sicher nicht - ist gesetzlich vorgesehen, aber bei einer Tuning Firma sicher - von irgendeiner Tastenkombination habe ich noch nichts gehört

LG Roland

Ja: Renegade 4xe trailhawk My 24
  • Hallo Roland, das hatte ich fast befürchtet. Eine Möglichkeit gibt es sicher, es ist ja auch jeweils für die Fahrt abschaltbar. Na mal abwarten, vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Eine offizielle Lösung wird es nicht geben. Seit 2021 wurden schrittweise Zwangsmaßnahmen für alle neu zugelassenen Autos eingeführt, an die sich auch Jeep zu halten hat. Dukannst froh sein, dass dein MY22 noch nicht bei Geschwindigkeitsüberschreitung bimmelt, auch das ist seit letztm Jahr Pflicht.

Wer wirklich Ruhe haben will, wird sich ein Auto aus 2020 kaufen müssen. Das war der letzte Jahrgang, wo die Assistenzsysteme vollständig abschaltbar sein durften.

• Hallo zusammen,

Ich hab einen aus 2022 und da kann man das Gebimmel noch dauerhaft abschalten.

Mich stört das dann nicht mehr.

Das Gebimmel kann ich auch abschalten aber der Tempobegrenzer hängt da mit dran und der regelt dann automatisch, das ist es was mich nervt.

Hab auch nen 2022er

• Hi , also bei mir ist kein Tempobegrenzer aktiv. Den kann man bestimmt abschalten.

Vielleicht drücke ich mich etwas unglücklich aus:

Den Tempobegrenzer MÖCHTE ich nutzen, aber ohne das er an die Schildererkennung gekoppelt ist.

Abschalten geht, leider nur temporär.

Beim nächsten Fahrzeugstart ist das wieder aktiv. Ich hätte daher die Verkehrsschilderkennung generell aus.

• Sorry für Off topic, aber ich bin ein bisschen neugierig.

Erkennt das System bei euch Ortsschilder? Mein Rennie ist BJ 21, und der ignoriert die komplett.

Du nutzt den Tempobegrenzer im Prinzip wie einen Tempomat, nur dass du selbst Gas gibst?

z.B. du hast einen Anhänger und willst nicht schneller als 80 fahren, aber das Ding schaltet sich nach jeder aufgehobenen Geschwindigkeitsbegrenzung wieder auf 100?

• Genau, ich möchte quasi einen "doofen" Begrenzer.

Einfach bei 56km/h auf den Kopf drücken und er fährt nicht schneller, egal was die Schilder anzeigen.

Ich kann dir leider nicht sagen ob die Ortsschilder erkannt werden, denke aber eher nicht. Ich mag diese Art der automatischen Regulierung nicht.

• Ortsschilder erkennt mein Renny nicht, auch keine Ortendeschilder. Limiter ist serienmäßig an Bord und es erfolgt keine automatische Anpassung an Geschwindigkeitsschilder.
    Neues muss nicht immer besser sein....

Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

• Hab ich auch schon am Anfang ewig gesucht, geht nicht mehr bei neuen 21/22 Modellen rum auf "dummen" einfachen Tempobegrenzer umzuschalten. Man muss ihn jedes Mal beim Start neu einstellen - und übernimmt immer die 30/50 Schilder und dann manuell paar kmh wieder hoch. :rolleyes:

Ja: Compass S 4xe
  • Er erkennt keine Ortsschilder und auch keine Ende-der-Begrenzung. Die gibt es in den USA nicht. Es gibt dort nur Begrenzungsschilder, mal höher und mal weniger. Und das funktioniert einwandfrei.

• Bei meinem Bj 2021 gibt es das selbe Problem: erkemmt keine Ortsschilder/Ende und auch keine Geschwidigkeitsbegrenzungs-Ende, schließlich habe ich aufgegeben, eines der unbrauchbaren Jeep-"Extrs".

Ja: Compass 4xe S MY21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!