AHK ohne Funktion

Feiertag?
  • Hallo, bin neu hier und ich habe ein Problem:

    Nachdem man mir zweimal in das Heck gefahren ist (Schneeglätte Anfang November, Eisglätte Anfang Januar) funktioniert die Elektrik der Anhängerkuplung nicht mehr!

    Das Fahrzeug ist aufwendig repariert worden, der Kabelstrang der AHK war durch den Unfall nicht betroffen!

    Als Steuergerät wurde damals das von ESC 5D033 von der Jeep Werkstatt eingebaut! Den Kabelstrang habe ich durchgemessen und ist i.O.! Wie kann ich jetzt das Steuergerät überprüfen??

    Wäre dankbar für einen Tip.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten zunächst mal konkretisieren, was alles nicht funktioniert? Leuchtet überhaupt noch ein Lämpchen am Hänger? Wenn nicht, kann da ja entweder nur ein Masseproblem an/in der Steckdose sein, evtl. wurde bei der Reparatur auch die Steckdose falsch angeschlossen. Wird das Steuergerät noch mit + aus dem Sicherungskasten versorgt? Nicht dass es beim Unfall einen Kurzschluss gab und die Sicherung durch ist?

  • Steckdose habe ich jetzt nochmal überprüft und richtig montiert, auch habe ich den verdrehten Stecker des Anhängers erneurt und habe inzwischen Blinklicht, Bremslicht auf beiden Seiten und normales Licht rechts! Nebelschluß und Licht links gehen nach wie vor nicht! Die Kabel vom Hänger habe ich durchgepeept und die sind jetzt OK.

    Die Nebelschlussleuchte vom Jeep wird bei gesteckter Kupplung ordnungsgemäß abgeschaltet und vorne habe ich die Fehlermeldung, dass Nebelschluss zu überprüfen sei...

    Demnach müsste das Steuergerät auch mit + versorgt sein.

    Frage, kann ich das Steuergerät irgendwie überprüfen?? Der "Troubleshoot" von ESC ist nicht besonders hilfreich...

  • Wenn beide Blinker am Anhänger korrekt funktionieren, sollte die Spannungsversorgung des Steuergeräts in Ordnung sein. Einen Massefehler würde ich auch ausschließen, das endet eigentlich immer in einer bunten Lichtershow.


    Um das Steuergerät zu testen, kannst mit einer Prüflampe prüfen, ob die am Rücklicht abgegriffene Spannung a) am richtigen Pin vom Eingangs-Stecker ankommt und b) die Versorgungsspannung am richtigen Pin vom Ausgangs-Stecker rauskommt. Wenn a) ok ist und b) nicht, wäre das Steuergerät kaputt. Beim Ausgang muss man wohl auch noch die Last beachten. Die Steckerbelegung am Steuergerät müsste diese hier sein:


    Trouble shooter modules

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Danke erstmal, werde ich morgen probieren!

    Die Pinbelegung des Steuergeräts hatte ich mir bereits herunter geladen. Verstehe nur nicht die Symbolik in der linken Spalte - wann Stecker angeschlossen, wann nicht und was ist gemeint mit dem zweiten Symbol in der gleichen Spalte?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die linke Spalte soll nach meinem Verständnis die Anweisung sein, zur jeweiligen Prüfung den Stecker vom Anhänger bzw. die beiden Stecker am Steuergerät zu stecken oder zu trennen. Das können wir in deinem Fall glaube ich ignorieren.


    Für dich ist erstmal relevant, liegt am Pin 4 des kleinen Steckers die Abgriff-Spannung vom linken Rücklicht und am Pin 10 die Abgriffspannung der Nebelschlussleuchte an. Fehlen die, liegt der Fehler vor dem Steuergerät. Liegt an beiden Pins die Spannung an, geht es mit der Prüfung der Ausgänge am Steuergerät weiter. Dazu wirst du am Besten die Glühbirne aus dem Hänger nehmen, sonst schaltet das Steuergerät anscheinend nicht durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!