Ernüchternde Erfahrungen mit öffentlichen Ladesäulen

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mittlerweile ziemlich genervt von den öffentlichen Ladesäulen, es kann doch nicht sein, dass die alle kaputt sind 😩, oder? Ich brauche die nicht oft, aber wenn ich mal laden will bekomme ich keinen Strom. Heute wieder mal einen Versuch gestartet und den Compass an die Ladesäule angeschlossen. Sofort leuchtete es rot auf und das war’s dann. Zum Freischalten bin erst gar nicht mehr gekommen. Neulich in Luckenwalde drei Ladeplätze angefahren, jedesmal hat das Laden nach ca. 15 Sekunden abgebrochen und das war’s dann (es stand aber auch ein Auto da, das geladen wurde😡). Überhaupt hat das Laden an der Öffi mit Bezahlung nur ein einziges Mal in Forchheim geklappt. Aber auch da musste ich erst einen zweiten Ladeplatz anfahren. Kostenlose Säulen an Einkaufzentren habe ich auch schon zwei verschiedene probiert. Die bei Globus geht immer, die bei Aldi zickt meistens nur rum.


    Alles schon ziemlich merkwürdig, aber mit den Wallboxen bei mir zuhause und in der Firma gibt es nie ein Problem. Kann das wirklich sein, dass die meisten Ladesäulen nicht funktionieren?

    • Offizieller Beitrag

    Gerade mal wieder bei Aldi gewesen, nichts geht, aber ein Tesla Fahrer Flucht auch schon über die Ladestation. Muss also doch an dem Ding liegen. Jetzt bin ich mal in den Nachbarort gefahren, die haben 6 Ladepunkte einegerichtet. Angesteckt, mit der App gestartet und läuft. Ein Wahnsinn, es geht also doch, an Öffis zu laden.

  • Ich habe meinen heute zum ersten Mal an einer öffentlichen Ladesäule geladen und bin auch nur mittelmäßig begeistert. Das Laden hat zwar auf Anhieb vollkommen problemlos funktioniert, aber 2:50h für eine vollständige Ladung ist schon ernüchternd. Zuhause an der Schukosteckdose braucht's auch nur ne gute Stunde länger. Ich hatte das schneller erwartet. Wie sind da eure Erfahrungen (wenn es denn funktioniert)?

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • Ich habe im Urlaub drei oder viermal an öffentlichen Ladesäulen geladen. War eigentlich problemlos. Nach einem Spaziergang durch Jever bzw. am Südstrand in Wilhelmshaven war der Wagen geladen. Einzig die Ladesäule in Neuharlingersiel war den gesamten Urlaub außer Betrieb. War für meinen Geschmack zu lange, da ja permanent der Umstieg auf E-mobilität propagiert wird. Bei dem dürftigen Ladenetz in Ostfriesland darf dann eine Ladesäule nicht gute 2 Wochen außer Betrieb sein. Vor allem, wenn es die einzige im Ort ist und auf dem Parkplatz der Touristeninformation steht.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Ich bin gerade dabei, mir ein wenig "Lade-Erfahrung" zu erwerben...


    Gestern zu Freunden nach Landshut gefahren.

    Die Ladenetz App sagt: In der Nähe sind 6 Ladesäulen.

    Direkt an einer Tankstelle.


    Passt: Anstecken, Snack holen


    Drei der sechs Ladesäulen waren sogenannte unsichtbare Ladesäulen.

    Ich bin mit der App in der Hand hinmarschiert, die waren definitiv unsichtbar. ;)


    Die anderen "3" waren eigentlich nur eine mit drei verschiedenen Kabeln.


    Die wollten meine RFID Karte nicht.

    Andere App geladen: Die wollten auch da nicht.


    Also um die Kurve rum und Sprit getankt.


    Frei nach Willy Astor: Ismiregal


    Der Tesla der nach mir anrollte hat ein deutlich traurigeres Gesicht gemacht...

  • Wie oft nutzt ihr denn die Bezahl-Ladesäulen?

    Ist der "externe" Strom nicht teurer als Benzin?

    Wenn ich es damals richtig berechnet habe, lohnt es sich für mich eigentlich nur wenn ich zu Hause lade (in der Nacht)

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
  • Ich habe das FCA-Abo über MyEasy-Charge gekündigt. Ich lade nur noch zuhause und unterwegs wird getankt. Dauert ewig für die bissi km und kostet ein Vermögen. Letztens erst 8€ fürs öffentliche Laden gezahlt, für 11kW und umgerechnet 30km Fahrleistung ist das eine Frechheit. Im Urlaub dieses Jahr waren wir in Dänemark und den Niederlanden, da haben wir alle Kabel direkt zuhause gelassen. Für zuhause im Stadtverkehr ist Elektromobilität mit dem PHEV ne gute Sache, für unterwegs mit den langsamen Ladegeschwindigkeiten eine Katastrophe.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk PHEV
  • Ich lade fast ausschließlich Zuhause. Extern eigentlich nur auf der Arbeit, da ist es dann sogar noch günstiger als Zuhause. Aufgrund 100% Home-Office fällt das allerdings seit Mitte November aus. An anderen externen Ladesäulen habe ich bisher eigentlich nur 3x geladen. Ich fand das schon ganz geschickt weil man dann dort in der Innenstadt keine Parkgebühren bezahlt.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • In meinem Herbsturlaub habe ich dreimal geladen. Da es Jever an der Touristeninformation eine kostenlose Ladestation gibt, war das natürlich sehr günstig :saint:

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!