Ölwechsel

Feiertag?
  • Hallo, Freunde, ich habe jetzt 5.000 km runter und er hat mir im Oktober das zweite Mal einen Ölwechsel gemeldet mit dem entsprechenden Kännchen im Display. Anfang Oktober hat die Werke die Meldung auf Null gesetzt. Jetzt ist sie wieder da. Die Werke hat nach zwei Telefonaten noch immer nicht reagiert. Frage: Ist jetzt tatsächlich ein Ölwechsel angebracht und was würde passieren, wenn ich die Meldung einfach ignoriere und bis zum Frühjahr auf die erste Inspektion warte?

Danke aus Sachsen!

Träume haben einen Namen ...

Ja: My Compass 4xe S, 2020 weiß/schwarz 240 PS
    • Offizieller Beitrag

Hallo Andy,

das Thema mit der zu frühen Aufforderung zum Ölwechsel ist ein bekannter Fehler, der mit einem Software-Update behoben werden kann.

Weitere Infos dazu samt TSB gibts hier:

Compass 4xe MY20 Aufforderung Ölwechsel erscheint zu füh

P.S.

Den Unfug, den man dir in einem anderen Forum genannt hat, am besten ganz tief in die Tonne treten. Wenn ich so einen Bullshit lese, kommt’s mir echt ziemlich übel hoch. <X Mir erschließt sich beim besten Willen nicht, was man davon hat, solch einen Müll zu verbreiten. Aber das wird wohl so schnell nicht aufhören.

• Toy

Ich war auch etwas erstaunt über die Aussage, die in dem anderen Forum gemacht wurde. Ich denke mal die Fahrzeugentwickler Wissen schön, was sie da tun. Aber manche Leute haben eben keinen Draht zu der neuen Technik.

Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Danke! Ich melde mich dann mal aus dem anderen Forum ab!

Trotzdem: Hat die Fehlermeldung irgendwelche Auswirkungen außer das sie nervt? Und kann ich das Ticket von Toy dem Freundlichen vorlegen?

• Offizieller Beitrag

Auswirkungen sehe ich keine. Das TSB ausdrucken und dem Freundlichen auf den Tisch legen würde ich nicht, das wirft immer viele Fragen auf. Ich würde der Werkstatt erst mal die Chance geben, da selbst drauf zu kommen. Sollte das nicht klappen, dann mal bestimmt und deutlich einwerfen, dass es ja ein TSB und ein Update gibt. Wenn er fragt, wo die Info her ist, nur ein dezentes Grinsen aufsetzen. Aus meiner Erfahrung wirkt das…..

• Hi Fandy,

bei meinem Stromer taucht das Ölkännchen ja auch auf seit ca. 1000 km auf und ich inoriere das einfach. Ist wohl bzw. kann ja wohl nur ein Softwarefehler sein.

Ein Rückruf der Fachkompetenz, nachdem ich das Problem Phenomen beschrieben hatte, blieb natürlich aus.

Denke, dass das "Problem" bei der ersten Inspektion durch Update behoben sein wird. Toy hat ja das entsprechende TSB schon für uns rausgesucht.

Zu der Qualitätsantwort eines Jeep-Meisters in einem anderen Forum habe ich mir eine Reaktion erspart und statt dessen lieber in die Tastatur gebissen.

Das erschien mir sinnvoller :D

Gruß Harry

TSB = Technical Service Bulletin

...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • So, das Update wurde gefunden und aufgespielt, natürlich kostenlos, bis jetzt funzt alles. Danke Robert. Aber: seit er aus der Werke ist, lädt er zu Hause jetzt mind. 4 Stunden an der Dose statt wie vorher 1.50h, hat das was damit zu tun? Ich musste nämlich auch einige Einstellungen wieder aktivieren bzw. deaktivieren.

• Hat funktioniert, war auf niedrigster Stufe!

Hab heute normal getankt - auf einmal die Reichweite über 500 km - hatte ich noch nie! Ich musste allerdings auch sämtliche Fahrzeugeinstellungen neu machen, was so ein Update alles mit sich bringt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!