Hallo 4xe Gemeinde,
ich hatte ja vor dem 4xe den 4x4 (beides Renegade Trailhawk) und kann nach dem Wochenende in dem Offroad Gelände Vulkaneifel nun doch ein paar Unterschiede in der Performance off Road feststellen.
On Road ist es ja primär die Beschleunigung - oder die Ruhe.
Die vollkommen unabhängige Drehmomentverteilung Vorderachse/Hinterachse durch die zwei unabhängigen Motoren ist ein echter Vorteil im Gelände. Besser wäre dann nur noch für jedes Rad ein eigener Motor.
In dem Moment wo beim "Alten" die beiden Vorderräder komplett durchdrehen bleibt der 4x4 stehen, da kaum mehr was an die Hinterachse geht obwohl sie rein durchs höheres Andruckgewicht mehr Traktion und Vortrieb leisten könnte.
Die Vorderräder werden dann elektronisch abgebremst und das nimmt 50% Drehmoment an der Hinterachse weg (mit doppelter Drehzahl) und das reichte dann oft nicht zmehr. Die hinteren werden dann, wenn eins durchdreht auch abgebremst und man steht. Die PS sind nur noch für die Bremsen da.
Das ginge dann nur mit echter Mittelsperre weiter.
Mit Mittelsperre geht aber nur 50/50 Verteilung des Drehmomentes und wenn vorne für das Moment kein Grip mehr ist muss die Hinterachse alleine den Vortrieb machen.
Weiß jetzt nicht, wie ich das kompliziert beschreiben sollte, aber simpel ausgedrückt: jedes Abbremsen eines beliebigen Rades nimmt Drehmoment und Vortrieb der anderen. Könnte man ausrechnen, lassen wir aber mal. Aber aus 50/50 Vortrieb wird nicht 0/50 sondern 0/25 wenn die Vorderachse wegen Durchdrehen auf 0 gebremst wird. So sind nun mal Differentiale. Bremst eine Seite auf Null muss die andere doppelte Touren machen.
Beim 4xe ist Vorder und Hinterachse durch 2 Motoren völlig unabhängig im Vortrieb und so ging, wenn vorne Null Grip war hinten kein Drehmoment weg und er zog weiter. Wenn man dann beim 4x4 mehr Gas geben muss fängt er hinten an zu drehen, die Bremse greift und man steht. Leider musste ich dann schon mal wieder rückwärts runter.
So war ich echt erstaunt, als ich die eine Lavaauffahrt nur probieren und antesten wollte:
Ich wusste, dass ich mit dem alten da nicht unbedingt (mit Trial Geschwindigkeit) hochkam und war erstaunt, dass er locker hochzog. Man sieht ja schon an der Farbe, dass da nur wenige hochgefahren sind. Gerade oben war die Schüttung sehr locker und ohne Mittelsperre hat man hinten dann weniger bis Null Performance. Aber nicht so, wenn die einen eigenen Motor hat. Da ist egal, was die Vorderachse grad macht und kann und man kommt (zumindest etwas) weiter. Hier hat's aber gelangt.
Jetzt fehlt nur noch die Bodenfreiheit vom Wrangler um endlich die eine Kante runter zu fahren
Die relativ geringe Verschränkung macht er durch den niedrigeren Schwerpunkt mit munterem Bein heben und größerem Kippwinkel dann fast wieder wett
Fazit für mich: Die 2 Motoren sind (fast) so gut wie eine Mittelsperre. Mit 2 Gaspedalen - eins für vorne, eins für hinten - sogar noch besser.
(Das könnte ja der Beifahrer bedienen...)
Dass 4xe im Gelände für die Hardliner anderer Foren natürlich alles nur Schnickschnack ist, is mir ja klar, aber... isch liiiiebe diese Schniggschnaaaagg.
War so meine Er"fahrung" am Wochenende.
Grüße von Harry Traihaker