Wo ich jetzt trotzdem nochmal einhaken muss, ist die Reichweite des Tranponders.. Leider findet man man auf die Schnelle keine verlässlichen Angaben, aber 30m erscheint mir nicht realistisch. Ich hatte schon Fälle wo das Auto nicht mehr reagiert hat, weil der Schlüssel in der dem Auto abgewandten Hosentasche war. Ich weiß, es gibt Autos die schon bei Annäherung mit dem Schlüssel reagieren und z. B. das Licht einschalten. Der Jeep gehört da aber definitiv nicht dazu.
Erst vor wenigen Wochen lief auf Facebook eine Suchaktion eines geklauten WL, wo auch sofort dem Keyless den schwarzen Peter zugeschoben wurde. War ein riesen Balehu, bis das Auto kurze Zeit später auf einem Acker gefunden wurde. Urplötzlich sprach keiner mehr von Keyless und es gab keine Infos mehr, das wurde alles abgeblockt. Wären da Profis mit Rangeextender am Werk gewesen, wäre das Auto auf Nimmerwiedersehen weg gewesen. So hat wahrscheinlich ein Kid den Schlüssel gemoppst und hat ne Spritztour gedreht. Ein Krimineller fährt nicht in der Region spazieren, wo das Auto geklaut wurde. An vielen Geschichten, die dem Keyless zugeschrieben werden, ist immer ein fades Geschmäckle dran.