Wieviel Kraftstoff ist noch im Tank?

Feiertag?
  • Nachdem ich meinen Jeep Renegade 4xe im Dezember gekauft hatte, hat erst vor ein paar Tagen die Kraftstoffanzeige auf Warnung umgeschaltet, Tanksäule gelb, Anzeigebalken rot.


    Pflichtbewusst ging ich tanken, und zu meiner Überraschung war der Tank nach gut 22 Litern nachtanken bereits voll.


    Dabei lese ich in der Betriebsanleitung "...Wenn 6,2 Liter Kraftstoff im Tank verblieben sind, leuchtet die Anzeige gelb...". Der Tank fasst gemäss der selben Betriebsanleitung 36,5 Liter. Da geht die Rechnung doch nicht auf. 36 Liter minus 22 Liter sind 14 Liter, die da bei Beginn der Warnanzeige noch im Tank waren.


    Wer hat auch schon Erfahrung damit gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Im Normalfall gehen bei mir rund 25 Liter rein, wenn die Warnung erscheint.


    Ich hatte aber schon mal einen Extremfall, wo ich mal bei knapp halben Tank eine „Notbremsung“ machen musste. Dabei muss das Benzin irgendwo in den Expansionsbereich verschwunden sein und die Warnung an. Hab dann vor Schreck getankt, das Benzin war nicht weg.

  • Mal eine Anekdote aus dem Bereich der fossilen Saurier 8): Wenn sich bei meinem JT die Zapfpistole das erste Mal abschaltet, dann kann ich sage und schreibe noch mindestens 10 Liter langsam nachtanken, ohne das irgendwo was raus läuft... Das dauert lange aber es geht. Und nur so bekomme ich die 71 Liter auch rein.
    Vielleicht ist es ja so ähnlich bei Euch?

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Habe ich tatsächlich versucht (was ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gemacht habe), auch ganz sachte, aber die Pumpe stellte sofort wieder ab.

  • Ich habe meinen Renegade 4xe im Oktober übernommen und bisher 1x tanken müssen. Bin ebenso pflichtbewusst tanken gegangen als die Reservelampe anging. Ich weiß nicht mehr genau, aber sind damals auch nur zwischen 20 und 25 Liter reingegangen. Hab mich ebenfalls schwer gewundert.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • Die 30 Liter-Marke habe ich auch noch nicht geknackt. Meine Nerven, bzw. die der Beifahrerin, sind nicht stark genug den Warnungen des Jeeps zu widerstehen.
    Vielleicht wage ich auf der nächsten Langstrecke mit voller Batterie den Tank leer zu fahren.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • 28,66 Liter ist mein Tankrekord.


    Nach Volltanken und Verbrauch von 22 Litern springt er auf rot. (Bild 1: abends beim Ausmachen, Bild 2: vor der elektrischen Fahrt zur Tankstelle, dann 22,01 Liter vollgetankt.)


    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • dann 22,01 Liter vollgetankt

    Wenn du den Tank jedes Mal gleich voll gemacht hast, dann stimmt in der Verbrauchsanzeige aber einiges nicht. 22,01 l auf 195,8 km bedeutet 11,2 l/100 km und nicht 8,7, wie uns der Jeep glauben machen will. Eine Abweichung von rund 25% ist nicht mit Messungenauigkeit zu erklären.

    Ich werde das beim nächsten Tanken prüfen, habe ich bisher nicht gemacht.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Korrektur, alles zurück :(:

    der Jeep rechnet über die Gesamtstrecke, also auch den elektrischen Anteil. Dann sind es 8,3 real, also doch ziemlich nah am angezeigten Wert.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • kann ich sage und schreibe noch mindestens 10 Liter langsam nachtanken,

    Das ist bei dir als Einzelfall zu sehen: du tankst Diesel! Der schäumt etwas und darauf spricht die Zapfpistole bereits an. Nach und nach zerfällt der Schaum und du kannst das Restvolumen auffüllen.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Ist mir schon klar, dass ich in diesem Forum ein Einzelfall bin!!! :D:D:D8o8o8o

    Hatte vorher auch einen Diesel, da war das Phänomen nicht so extrem. Wollte eigentlich nur sagen, dass möglicherweis die Tankkonstruktion suboptimal ist und deswegen mit viiiel Geduld das "Soll" erreicht werden könnte...

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem möglichen "Übertanken" hat andere Gründe und ist den aktuellen Emissionsvorschriften zu verdanken. Die Autos dürfen ja heutzutage keine Kraftstoffdämpfe mehr in die Umwelt abgeben, also braucht es ein freies Stück Restvolumen im Tank, um z. B. die Ausdehnung und Gase bei Erwärmung aufzufangen. Mit der beschriebenen Geduld kann man da einiges an Sprit mehr reintanken. In USA bauen sie sowas schon länger, mein alter Dodge Journey hatte nominell einen 80 Liter Tank, für Langstrecken drückte ich dem immer locker 90 Liter rein. Andere Forums-Kollegen behaupteten, sie hätten auch 100 Liter drin gehabt. Kann man machen, allerdings sollte der Spritlevel doch zügig auf ein normales Niveau runtergefahren werden.

  • Soeben habe ich die Rettungskarte heruntergeladen (danke Toy) - und was lese ich da auf der Seite 4?


    Fuel tank: 32L


    Hmm, DAS wäre doch eine Erklärung für die frühen Betankungsende.


    Obwohl: Beim Durchforsten des Webs, was dazu alles so geschrieben und wohl auch abgeschrieben wird, auf Deutsch und auf Englisch, findet man alles, von 36 bis 39 Liter und noch mehr. Da wird wohl nur noch ein Praktiker, sprich, der Freundliche, wirklich klärenden Aufschluss geben können.

  • Hallo nochmal, es ging zu schnell.

    Mit der Tankanzeige habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, bei 90 km Reichweite erscheint bereits die Warnung.

  • Wenn ich rechne, verbraucht mein Renegade zwischen 8 und 10 Litern. Wenn er mit 120 km/h auf der Autobahn fährt und die Batterie leer ist, verbraucht er im Durchschnitt 10 Liter.

    Wenn er Autobahnen mit Nebenstraßen mischt und den Tag ohne Batterie mit elektrischer Energie beginnen kann, liegt der Verbrauch bei 8 Litern (da er es schafft, einige Kilometer elektrisch zurückzulegen).


    Nach der Lektüre Ihrer Kommentare und aufgrund meiner Erfahrung stelle ich fest, dass der Renegade eine Warnung ausgibt, wenn er noch 15 Liter in Reserve hat. Heute Morgen habe ich 24 Liter getankt, nachdem ich ein paar Kilometer in Reserve gefahren bin. Er warnt früh und verbraucht meiner Meinung nach zu v

    iel.

  • Das die Tank-Warnung bei ca. 15 L Rest bereits aufleuchtet und dann die Reichweitenanzeige bei ca. 10L Rest auf keine Anzeige geht ist eine totale Scheiße.

    Desweiteren ist der winzige Tank eine absolute Fehlkonstruktion.

    Vollste Zustimmung!

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!