Haha, da erzählen uns die Diesel-Schwurbler seit Jahren, die E-Autos haben ja eine soooo schlechte Ökobilanz. Wie es zu erwarten war, fällt das Szenario immer mehr in sich zusammen.
Alles anzeigenSind E-Autos besser für die Umwelt als ihre Pendants mit Verbrennungsmotoren? Wissenschaftler:innen der Yale School of the Environment glauben, die Antwort gefunden zu haben.
28.12.2021, 19:15 Uhr •
Dass die direkten Emissionen von Elektroautos niedriger seien als die von Verbrennern, sei zu erwarten gewesen. Überrascht waren die Autor:innen der Studie hingegen, „dass auch die Emissionen, die nicht am Auspuff entstehen, niedriger sind“, heißt es aus Yale.
Elektrisch betriebene Fahrzeuge produzieren keine Abgase, jedoch berücksichtigten die Forscher:innen auch die Energie, die für die Herstellung des jeweiligen Autos nötig ist. In die Studie flossen somit Konzepte aus der Energiewirtschaft und der Industrieökologie ein, darunter die Bepreisung von Kohlendioxidemissionen, die Bewertung von Betriebszyklen oder die Modellierung von Energiesystemen, in diesem Fall die der USA.
Wer hat die umweltfreundlichere Lieferkette?
In Anbetracht der indirekten Emissionen offenbart sich der Unterschied zwischen den Autos erst richtig: Tatsächlich liegen die Emissionen, die bei der Herstellung und Auslieferung von Autos mit Verbrennungsmotoren entstehen, so hoch, dass sie mehr als ein Viertel von deren gesamten Emissionen ausmachen.
Die Lieferkette von Fahrzeugen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, sei somit weitaus umweltschädlicher als die von Elektroautos, resümierte Studienleiter Paul Wolfram gegenüber EurekAlert. Vor allem bei der Herstellung der Kraftstoffe würde sehr viel Kohlendioxid produziert.
Debatte über schmutzige Akkus und Elektrizität
„Das lässt die aktuelle öffentliche Debatte über ’schmutzige‘ Akkus und Elektrizität in einem anderen Licht erscheinen“, folgern die Forscher:innen in der Studie, die in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlicht wurde. Die Energiebilanz von Elektroautos könnte sich außerdem künftig weiter verbessern, weil die Stromerzeugung weiter dekarbonisiert werde. Die klare Empfehlung der Studie lautet deshalb: Je schneller der Umstieg auf E-Autos gelingt, umso besser für die Umwelt.