Audio System Not Available - Parksensoren funktionieren nicht

Feiertag?
  • Liebe Leute, meine Freude über den neuen Jeep wird durch einen Elektrik-Fehler getrübt. Nach Drücken des Startknopfes beim Lenkrad erscheint häufig das Warnsignal für "Audio System Not Available" (siehe Foto). In solchen Fällen funktionieren die Parksensoren nicht, weder akustisch noch optisch. Sie lassen sich auch mit dem "Parksensor-Knopf" nicht aktivieren. Ansonsten scheint alles zu funktionieren, auch das Radio.

    Wenn ich den Vorgang nach 2-3 Stunden wiederhole, dann ist das Warnsignal häufig nicht mehr da und die Parksensoren funktionieren. Nächstes Mal kann alles funktionieren oder nicht, das Problem scheint völlig zufällig zu sein. Das Problem ist insofern beständig, dass bei mehrmaligem Ein- und Ausschalten der "Zündung" in Minutentakt keine Änderung stattfindet: Also der Fehler bleibt bestehen, oder es funktioniert jedes Mal. Der Fehlerszustand ändert sich nur dann, wenn zwischen den Test mehrere Stunden vergehen. Auch während einer Fahrt ändert sich der Fehlerzustand nicht: Der Fehler ist während der ganzen Fahrt vorhanden oder alles funktioniert während der ganzen Fahrt.

    Zwischen mehreren Tests habe ich das Auto nicht bewegt. Trotzdem war der Fehler einmal da, einmal nicht da. So würde ich Vibration von schlechten Steckverbindungen als Ursache ausschliessen. Das Auto war noch nie gewaschen oder im Regen gefahren. So fällt Feuchtigkeit als Schadensursache ebenfalls aus. (Das Auto steht in trockener Tiefgarage, Temperatur ca. 10 °C).

    Ich habe natürlich Garantie für das Auto, es ist erst zwei Wochen alt. So wird das Problem sicherlich kostenlos behoben. Ich möchte jedoch vermeiden, dass der Händler nach Try-and-error Prinzip viele Komponenten austauscht, bis der Fehler behoben wird.


    So wende ich mich an Euch: Wer hat einen Vorschlag, wie bei der Fehlersuche sinnvollerweise vorgegangen werden soll. (Auto: Renegade 4xe, Uconnect 8.4, neustes Systemupdate). danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den Vorgang nach 2-3 Stunden wiederhole, dann ist das Warnsignal häufig nicht mehr da……

    Das Problem ist insofern beständig, dass bei mehrmaligem Ein- und Ausschalten der "Zündung" in Minutentakt keine Änderung stattfindet…..

    Das ist soweit alles schlüssig und nachvollziehbar. 15 Minuten nach dem Auto abgestellt wurde fahren die Steuergeräte herunter und gehen „schlafen“, ein neuerlicher Start danach hat den gleichen Effekt wie der Neutstart eines PC‘s, der bekanntlich auch vieles wieder in Gang bringt, was sich aufgehangen hat. Genau das passiert hier im Auto auch. Kurz mal Zündung aus und gleich wieder an bewirkt nichts, weil die Steuergeräte nicht neu gestartet werden. Die Ruhezeit von min. 15 Minuten ist entscheidend.

    Jetzt müsste man eben herausfinden, welches Gerät im Fahrzeug-Netzwerk sich da weghängt. Der nächste Schritt ist auf alle Fälle Fehlerspeicher auslesen, das sollte mit etwas Glück die ersten Hinweise auf die Ursache liefern.

  • Das ist soweit alles schlüssig und nachvollziehbar. 15 Minuten nach dem Auto abgestellt wurde fahren die Steuergeräte herunter und gehen „schlafen“, ein neuerlicher Start danach hat den gleichen Effekt wie der Neutstart eines PC‘s, der bekanntlich auch vieles wieder in Gang bringt, was sich aufgehangen hat. Genau das passiert hier im Auto auch. Kurz mal Zündung aus und gleich wieder an bewirkt nichts, weil die Steuergeräte nicht neu gestartet werden. Die Ruhezeit von min. 15 Minuten ist entscheidend.

    Jetzt müsste man eben herausfinden, welches Gerät im Fahrzeug-Netzwerk sich da weghängt. Der nächste Schritt ist auf alle Fälle Fehlerspeicher auslesen, das sollte mit etwas Glück die ersten Hinweise auf die Ursache liefern.

    Besten Dank Toy für die nützlichen Infos. Kann der Neustart auch erzwungen werden?

    Ja: Renegade 80th anniversary MY2021
    • Offizieller Beitrag

    Die einfachste Methode ist eben Auto abstellen, verschließen und min. 15 Minuten warten. Zu einem „harten Reboot“ mit Batterie abklemmen hab ich beim 4xe noch keine Erfahrung. Von daher würde ich da im Moment keine Empfehlung abgeben. Bisher waren die Jeeps da immer recht umgänglich, ich möchte das aber trotzdem erst mal bei Jeep hinterfragen.

  • Die einfachste Methode ist eben Auto abstellen, verschließen und min. 15 Minuten warten. Zu einem „harten Reboot“ mit Batterie abklemmen hab ich beim 4xe noch keine Erfahrung. Von daher würde ich da im Moment keine Empfehlung abgeben. Bisher waren die Jeeps da immer recht umgänglich, ich möchte das aber trotzdem erst mal bei Jeep hinterfragen.

    Für ältere Modelle gibt es Knopf-Kombinationen, wie "Radio EIN " und "Sendersuche" gleichzeitig während 10 Sekunden drücken. Vermutlich gibt so was auch für 4xe....

    Ja: Renegade 80th anniversary MY2021
    • Offizieller Beitrag

    Das gibt es mit Sicherheit. Die Frage ist nur, welches Gerät im Netzwerk das Problem verursacht. Die Tastenkombination würde dann nur das Radio selbst neu starten, die anderen jedoch nicht. Sollte noch ein anderes Gerät ein Kommunikationsproblem haben, wird man das beim Auslesen des Fehlerspeichers sehen. Das wäre jetzt mal vordringlich zu machen, man könnte hier noch über vieles spekulieren, bringen wird es nichts. Da muss nun mal die Werkstatt ran.

  • Das gibt es mit Sicherheit. Die Frage ist nur, welches Gerät im Netzwerk das Problem verursacht. Die Tastenkombination würde dann nur das Radio selbst neu starten, die anderen jedoch nicht. Sollte noch ein anderes Gerät ein Kommunikationsproblem haben, wird man das beim Auslesen des Fehlerspeichers sehen. Das wäre jetzt mal vordringlich zu machen, man könnte hier noch über vieles spekulieren, bringen wird es nichts. Da muss nun mal die Werkstatt ran.

    Lieber Toy, Du hast recht: Zuerst soll der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Dies war auch der Vorschlag meines Händlers. Dieser Schritt tut eigentlich noch nicht weh :).


    Übrigens, in einem anderen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, worin die identischen Symptome beschrieben werden:


    https://www.new-jeep-forum.de/…soren-fallen-dauernd-aus/


    Dort wurden alle Kabel ersetzt... Beim neuen Auto würde es mir schon weh tun...

    Ja: Renegade 80th anniversary MY2021
    • Offizieller Beitrag

    Dein Fall sieht für mich schon anders gelagert aus. Primärer Fehler ist bei dir, dass das Audiosystem als nicht verfügbar gemeldet wird, was im anderen Forum nicht der Fall zu sein scheint. Insofern ist der Ausfall der Parksensoren nur konsequent logisch. Die Parksensoren nutzen das Audiosystem um die Warntöne wiederzugeben, eigens verbaute Piepser wie früher gibt es nicht mehr. Das System sieht heutzutage ganz anders aus, selbst der Verstärker ist zusätzlich an den CAN-Bus angebunden. Lass die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, dann sieht man weiter. Wichtig ist, dass der Fehler gefunden und beseitigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!