Ein neues Hybrid-Brüderchen von FCA erblickt das Licht der Welt
-
-
Auch wenn’s kein Jeep ist, die Premiere des Tonale wird auch für uns höchst interessant. Der Tonale teilt sich ja die technische Plattform mit dem Compass, könnte aber eine neue Evolutions-Stufe des Hybrid-Antriebs präsentieren.
-
Auch wenn’s kein Jeep ist, die Premiere des Tonale wird auch für uns höchst interessant. Der Tonale teilt sich ja die technische Plattform mit dem Compass, könnte aber eine neue Evolutions-Stufe des Hybrid-Antriebs präsentieren.
Also das was ich so gelesen habe klingt nicht wirklich nach Evolution. Motor und Akku-Kapazität messen sich am Compass. Technisch wird es wohl deshalb 1:1 der Compass-Bruder werden.
Da der Tonale noch auf der FCA Plattform stehen wird, gehe ich nicht davon aus, dass der für "uns" interssant wird (außer beim Desgin *g).
Stellantis arbeitet ja ohnehin drauf zu das auch die FCA Modelle so schnell wie möglich auf ihren Plattformen gehämmert werden. So einer kommt mir auf jedenfall nicht mehr auf den Hof. Franzosen und das ist meine persönliche Meinung, konnten noch nie gute Autos bauen. Elektrotechnisch wirds wohl ehr ein Rückschritt. Man sieht ja z.b. beim E-Corsa oder seinem Bruder dem E-208 was Stellantis da an grottiger Magerkost anbietet.
-
Technisch wird es wohl deshalb 1:1 der Compass-Bruder werden.
Wenn´s wirklich so kommt wäre das eine riesen Schlappe für die Franzosen. Seit letzten Jahr wird Alfa Romeo von den Franzosen regiert und das erste was Herr Imparato gemacht hat, war das Tonale-Projekt zu stoppen, mit der Begründung, der Antrieb wäre zu schwach für einen Alfa. Dann wurde die Markteinführung für 2021 abgesagt und um fast ein Jahr hach hinten geschoben. Nun muss der Herr Imparato aber auch abliefern, ich kann mir nicht Vorstellen, dass Carlos Tavares ein Jahr Verzögerung für nichts ohne Konsequenzen durchgehen lässt. Da muss nun was kommen, abgesehen davon gerät Jeep auch schon wieder in Zugzwang. Das aktuelle Paket mit 40km el. Reichweite wird eh nicht mehr lange verkaufbar bleiben.
-
-
-
-
der Antrieb wäre zu schwach für einen Alfa.
Ok, diese Zahlen erscheinen mal interessant. mal schauen wie es dann im Detail aussieht...
-
BREAKING NEWS:
275 PS PHEV bestätigt, Batteriekapazität 15kWh, el. Reichweite 60km nach WLTP, 80km nach WLTP EAER City, 2+3 Jahre Garantie.
-
So, abgesehen davon dass der Tonale mal wieder eine echte Bella Macchina geworden ist, bringt er die Erkenntnis, auf der gegenwärtigen Plattform geht doch noch mehr. Wenn in den Tonale ein Akku mit 15,5kWh passrt, passt der in den Copmpass auch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!