Ganz blöde Frage: Hat mein Compass 4xe My21 eigentlich eine Start/Stop Automatik?
Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Ganz blöde Frage: Hat mein Compass 4xe My21 eigentlich eine Start/Stop Automatik?
Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Ein System das mit wie bisher mit einem Taster bedienen konnte gibt es nicht mehr, die Funktion wird vom Hybrid-System mit übernommen. Der Verbrenner schaltet beim Stehenbleiben aus (sofern alle Bedingungen erfüllt sind) und zum Anfahren wird erst mal der E-Motor genutzt.
Ein System das mit wie bisher mit einem Taster bedienen konnte gibt es nicht mehr, die Funktion wird vom Hybrid-System mit übernommen. Der Verbrenner schaltet beim Stehenbleiben aus (sofern alle Bedingungen erfüllt sind) und zum Anfahren wird erst mal der E-Motor genutzt.
Und wieder mal vielen Dank für die Info.
Da es ja keinen mechanisch einrückenden Anlasser im herkömmlichen Sinn mehr gibt, ist es - bei warmen Motor - anscheinend völlig problemlos, den Motor nach belieben aus und wieder anzumachen. Auch bei 120 km/h, was ja bei dem alten Start/Stop gar nicht möglich, bzw. der Sinn war.
Den notwendigen Gang, "Kupplung" und Drehzahl regelt der Computer.
Der sog. Startergenerator läuft ja über einen Treibriemen - so wie die alte Lichmaschine - immer hübsch mit.
Macht meistens Strom und wenn er mal Strom "geschickt" bekommt dreht er den Verbrenner butterweich an.
Da es ja keinen mechanisch einrückenden Anlasser im herkömmlichen Sinn mehr gibt, ist es - bei warmen Motor - anscheinend völlig problemlos, den Motor nach belieben aus und wieder anzumachen. Auch bei 120 km/h, was ja bei dem alten Start/Stop gar nicht möglich, bzw. der Sinn war.
Den notwendigen Gang, "Kupplung" und Drehzahl regelt der Computer.
Der sog. Startergenerator läuft ja über einen Treibriemen - so wie die alte Lichmaschine - immer hübsch mit.
Macht meistens Strom und wenn er mal Strom "geschickt" bekommt dreht er den Verbrenner butterweich an.
Also ich fahre jetzt meinen Renegade 4xe S seit 3 Monaten, aber die Start/Stop-Automatik hat bei mir egal ob in Hybrid-, E-Save- oder Sport-Modus noch nie den Motor abgeschaltet.
Selbst bei Fahrten über 300 km nach Südtirol fand an Ampeln bzw. Mautstellen nie eine Abschaltung mit dem Aufleuchten des Start/Stop-Symbols statt.
Gibt es da ähnliche Erfahrungen oder mache ich da was falsch?
Die grüne Lampe für Start/Stopp gibts beim 4xe in der Form nicht mehr, dafür steht beim 4xe „Ready“. Abschalten tut sich der aktive Verbrenner aber trotzdem beim Anhalten, sofern wie bei St.St. Die Bedingungen erfüllt sind.
Mein Renny MY 21 schaltet brav den Verbrenner ab, wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat. Und zwar egal ob im Hybris-, Electric- oder E-Savemodus.
Bei mir sehe ich am Drehzahlmesser, das der Verbrenner auch wenn die Öltemperatur 90 Grad ist, an Ampeln nie abschaltet.
Für mich ist das rätselhaft.
Bei meinem alten 2,0 L Diesel MY16 hat das Start/Stop nicht immer, aber trotzdem recht gut funktioniert.
Wenn dem so ist, was ich fast nicht glauben kann, dann ist mächtig was faul mit dem Renni. Der Verbrenner geht normal sofort aus, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Beim Drehzahlmesser vom PHEV muss man aber aufpassen, 0 und Off ist nicht das Selbe! Wenn der Verbrenner abschaltet geht der Drehzahlmesser nur auf Stellung „0“, erst wenn man das Auto komplett mit dem Startknopf abstellt geht die Nadel zurück auf „Off“. Vielleicht wird das ja verwechselt, aber einen laufenden Verbrenner müsste man ja eigentlich hören.
Es könnte aber vielleicht auch sein, dass dein Motor im Ölauffrischunggsmodus ist. Habe das im Moment nämlich auch. Wenn ich den Hybridmodus aktiviere, komme ich nicht in den Electric-Modus zurück. Das geht erst nach Abschalten des Wagens und dann neu starten. Bei dem Versuch umzuschalten, kommt kurz die Meldung "Umschalten auf Electric-Modus nicht möglich...." Darum schaltet mein Wagen an der Ampel nicht ab.
Bei mir wird die Öltemperatur nicht angezeigt, der Bereich ist lediglich in 4 Teile aufgeteilt.
Die Öltemperatur kann über Apps > Offroad Pages angezeigt werden.
Es könnte aber vielleicht auch sein, dass dein Motor im Ölauffrischunggsmodus ist. Habe das im Moment nämlich auch. Wenn ich den Hybridmodus aktiviere, komme ich nicht in den Electric-Modus zurück. Das geht erst nach Abschalten des Wagens und dann neu starten. Bei dem Versuch umzuschalten, kommt kurz die Meldung "Umschalten auf Electric-Modus nicht möglich...." Darum schaltet mein Wagen an der Ampel nicht ab.
Bin bis jetzt ca. 3000 km gefahren.
Wenn der Verbrenner angesprungen ist, habe ich den immer auf Temperatur gefahren.
Das Umschalten der Modi funktioniert ohne irgendeine Meldung einwandfrei.
Danke, mal sehen, ob ich die Öltemperatur finde.
Wenn dem so ist, was ich fast nicht glauben kann, dann ist mächtig was faul mit dem Renni. Der Verbrenner geht normal sofort aus, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Beim Drehzahlmesser vom PHEV muss man aber aufpassen, 0 und Off ist nicht das Selbe! Wenn der Verbrenner abschaltet geht der Drehzahlmesser nur auf Stellung „0“, erst wenn man das Auto komplett mit dem Startknopf abstellt geht die Nadel zurück auf „Off“. Vielleicht wird das ja verwechselt, aber einen laufenden Verbrenner müsste man ja eigentlich hören.
Bei mir steht der Drehzahlmesser an Ampeln usw. immer auf 1 und nicht 0 oder Off, d.h. der Verbrenner läuft und schaltet nicht ab.
Dann stimmt da definitiv etwas nicht mit dem Auto.
Also ich habe jetzt weiterhin in den Modi Hybrid, e-Save, Sport, und 4WD-Lock die Start-/Stop-Funktion getestet.
Außer im Hybrid Modus funktioniert Start/Stop auch bei längeren Strecken, geladener Hochvoltbatterie und Starterbatterie und Kühlwassertemperatur von 80-90 Grad nicht.
Diese Probleme habe ich heute beim Winterreifen-Wechsel mit dem Meister und Verkäufer meines Jeep Händler diskutiert.
Die Aussage von beiden war, dass die Start/Stop nur im Hybrid-Modus funktionieren würde.
Gibt es da im Forum anderweitige Meinungen oder Erfahrungen?
Oder wurde die Funktionalität mit irgendeinem Update rausprogrammiert?
Gibt es da im Forum anderweitige Meinungen
Ja, meiner schaltet auch bei E-Save den Verbrenner ab.
Welcher e-Save-Modus ist aktiviert:
Batterie-Sparmodus“ (Batterieladezustand speichern) oder „Batterie-Lademodus“ (Laden der Batterie)
Eventuell ist das ein Verhinderungsgrund für Start-/Stop?
Mir ist rätselhaft, dass zu dieser Thematik so wenig Resonanz vorhanden ist?
Interessiert die Start-/Stop Funktionalität hier nicht?
Sind Falten im Sitzleder wichtiger?
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