Bei mir wir demnächst ein Hänger zu verkaufen sein. Bei Interesse bitte melden.
Erfahrungen mit Dachzelten?
-
-
Hier mal ein Dachzelt-Trailer, den ich glatt als den Rolls Royce unter den Trailern sehen würde. Das Dachzelt und der damit verbundene feste Innenraum sind sicherlich ein innovatives und einzigartiges Konzept. Allerdings ist der Preis des X3 jenseits von Gut und Böse...
https://explorationoutfitters.com/pages/patriot-campers-x3
Aus China gibt es noch etwas ähnliches
https://www.alibaba.com/produc…omfortable-Camping-travel
-
Sehe gerade einen offroad Böckmann : https://www.ebay.de/itm/284459354322?var=0
Aber auf einen Zeltanhänger - wir hatten mal am Pajero ein Trigano Zeltanhänger - kannst du doch auch noch Fahrräder drauf tun ohne Problem und in niedriger Höhe. Schau dich da mal nach Zeltanhänger oder Faltcaravan um
Trogano, Camp-let, Klappfix und wie die alle heißen.
Klar, wenn das ein "Dachzelt" auf dem Anhänger ist, wie oben bei Ebay, wird es schwierig noch einen 2. Stock mit Fahrrädern drauf zu tun.
Gibt aber auch Dachträger mit Absenkautomatik.
Der Offroad-Böckmann sieht schon richtig cool aus Trailhaker!
-
Bei mir wir demnächst ein Hänger zu verkaufen sein. Bei Interesse bitte melden.
Grundsätzlich besteht auf jeden Fall Interesse, aber ich muss jetzt erstmal das passende Auto dazu finden.
-
Hier mal ein Dachzelt-Trailer, den ich glatt als den Rolls Royce unter den Trailern sehen würde. Das Dachzelt und der damit verbundene feste Innenraum sind sicherlich ein innovatives und einzigartiges Konzept. Allerdings ist der Preis des X3 jenseits von Gut und Böse...
https://explorationoutfitters.com/pages/patriot-campers-x3
Aus China gibt es noch etwas ähnliches
https://www.alibaba.com/produc…omfortable-Camping-travel
Der Patriot Camper ist natürlich der Hammer, allerdings auch teuerer als ein neuer Renegade mit Vollausstattung!
Der China-Link funktioiert leider schon nicht mehr, aber hat überhaupt schon mal jemand einen echten Anhänger bei Wish bzw. Alibaba bestellt? -
-
Das Ding fasziniert mich immer mehr - wenn es doch nur nicht so verdammt teuer wär...
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=hnbatN5wLAg&t=448s] -
Was machen eure Dachzeltbemühungen? Ich hab mich gerade hierfür angemeldet:
Offroad Camping Experience Horstwalde
Natürlich mit dem Dachzelt und ein paar Kindern
-
Da ich ja immernoch auf mein Auto warte, habe ich das Thema Dachzelt auch noch etwas nach hinten geschoben. Mein Favorit ist immer noch das Feather-Lite von FrontRunner, mit nur 43 kg wohl eines der Leichtesten und mit einem Preis von knapp über 1.000 Euro wohl auch eines der Günstigten auf dem Markt.
Allerdings habe ich neulich im Baumarkt zufällig diesen Dachzeltanhänger gesehen, der mich ins Grübeln gebracht hat. Ein Hartschalendachzelt und ein zusätzlicher Anhänger mit extra Stauraum sind natürlich auch extrem attraktiv, allerdings auch mehr als 2.000 EUR teuerer. Und eigentlich würde mir ein Offroad-Anhänger dazu noch deutlich besser gefallen, aber dann ist unter 5.000 EUR schon nichts mehr zu finden. Schwierig, schwierig.. -
Irgendwie alles nicht das Wahre. Der Anhänger von Globus ist ja ganz lustig, aber ungebremst schon ziemlich sinnfrei. Zum Einen nur 80km/h, zum Anderen das Gewicht, 750kg sind für der Renegade 4xe schon zu viel.
-
Anhänger: Anhängelast (ungebremst / gebremst) 600 / 1150 kg Stützlast 50 kg -
-
Was neues in Punkto Dachzelt?
Welche Modelle ist beim renegade aufs Dach gekommen?
-
Anhänger: Anhängelast (ungebremst / gebremst) 600 / 1150 kg Stützlast 50 kg Bedeutet das, dass ich einen ungebremsten Anhänger mit 750 kg gar nicht an den Renegade hängen darf? Sorry für meine Unwissenheit, aber ich hatte noch nie einen Hänger, geschweige denn eine AHK
-
Dachlast Renegade: 60KG
Die dynamische Dachlast ist 60 kg. Das steht auch unter Punkt 19 in den techn. Daten Ihres COC-Papiers, welches dem Fahrzeugbrief anbei ist und nicht 49kg wie immer diskutiert.
JO
-
Bedeutet das, dass ich einen ungebremsten Anhänger mit 750 kg gar nicht an den Renegade hängen darf?
Der Anhänger darf incl. Ladung maximal 600 kg wiegen, wenn er ungebremst ist, dann bist du im grünen Bereich.
-
Die 60kg im COC Papier beziehen sich doch aber auf die statische Dachlast. Relevant ist doch aber die dynamische Dachlast.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
-
-
Die 60kg im COC Papier beziehen sich doch aber auf die statische Dachlast. Relevant ist doch aber die dynamische Dachlast.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Also ganz ehrlich, ich kann's Dir auch nicht genau sagen, aber z.B. dieser Artikel zeigt, dass da allgemein große Unsicherheit herrscht.
Nach meinem Verständins kann es sich bei den 50-60 Kilo nur um das Gewicht handeln, mit dem ich mit einem leeren Dachzelt plus Dachträgern in der Gegend rumfahren kann. Da fast alle Zelt-Träger-Kombis über 50 Kilo wiegen, kann es eigentlich nicht anders sein. Das wäre doch dann die dynamaische Dachlast, oder?
Auf der anderen Seite kann man ja dann im Stand mit mindestens zwei Personen in einem Dachzelt schlafen, da kommen dann schnell über 200 kg zusammen die das Fahrzeug problemlos aushält. Das wäre aus meiner Sicht die statsische Dachlast.
Wenn meine Annahmen also richtig sind wäre es schon von entscheidender Bedeutung, ob ich während der Fahrt 50 oder 60 kg auf's Dach packen darf. -
Die 50 kg ist die dynamische Dachlast. (Incl Dachträger und KlimBims).
Statisch geht, was der Dachträger schafft, das Autodach selber hält immer das Eigengewicht vom Auto wenn’s auf dem Dach liegen würde.
-
Sorry wenn ich da Illusionen zerstöre, aber Carwiki liegt da aber falsch. In der Bedienungsanleitung steht:
Max. zulässige Dachlast
(Versionen mit Dachreling) 50kgMit "Coupling Point" ist gemeint:
Max. Stützlast auf der
Anhängerkupplung
(gebremster Anhänger) 60kgDaher sind während der Fahrt nur 50kg zusätzlich auf dem Dach erlaubt.
-
Na dann würde ich aber mal ernsthaft wissen, welche Dachzelt-Träger-Kombi dann überhaupt noch zulässig ist.
Das von mir favorisierte Feather-Lite Dachzelt von Front Runner wiegt 43 kg, die Thule WingBar Edge 7,43 kg. Na Prost Mahlzeit! -
Was nun in punkto Dachlast…..
car Wiki 60kg
Jeep Händler 60kg
Papiere? 50kg
Wer hat die Möglichkeit das für den renegade 4xe gesichert zu klären?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!