😃 stimmt, du kannst aber sehr günstig mit ca. 60 Ladestops hier ankommen. 🤣
noch haben wir die 9,5 cent / KWh aber einige stellen gerade auf 30 cent um dank unserem Nachbar dem russischen Großhirn.
😃 stimmt, du kannst aber sehr günstig mit ca. 60 Ladestops hier ankommen. 🤣
noch haben wir die 9,5 cent / KWh aber einige stellen gerade auf 30 cent um dank unserem Nachbar dem russischen Großhirn.
Die Diskussion um die Dach Last nimmt kein Ende soeben wurde ich vom Autohaus belehrt.
Obwohl in der Anleitung vom 4xe 50km stehen...., ging man weiterhin von 60kg aus.
Hier das Schreiben vom Autohaus...: ( auf Wunsch gelöscht, da weder die Begründung noch der Inhalt richtig sind und nur Zeigen, dass hier große Unsicherheit besteht)
……
In der Betriebsanleitung steht die Dachlast.
LG 50kg, 50kg,50kg,50kg,50kg,50kg,50kg, Dachlast 50kg. FINE
Im Gegensatz dazu, sind die von mir genannten 60 kg statische Dachlast für Ihr Fahrzeug absolut korrekt.
Egal nun ob 40/50/60 oder x...
60kg "statische" Dachlast heißt doch, dass sich dann keiner mehr ins Dachzelt legen kann
Müsste doch "dynamisch" heißen - also während der Fahrt
Kennt der Meister seines Faches bzw. das Autohaus den Unterschied zwischen statisch und dynamisch?
Die Aussage, 60kg statische Dachlast kann ja nur ein schlechter Witz sein, da dürfte ja niemand jemals ins Dachzelt. Wenn, dann muss das 60kg dynamische Last heißen.
Informationen in diversen Internetforen zu besorgen und da kursiert aber oftmals sehr viel gefährliches Halbwissen und Aussagen von Usern, die irgendetwas zu wissen glauben, das aber in keinster Weise auch seriös fundiert ist.
Da muss ich leider voll und ganz zustimmen, in den meisten Foren ist das wirklich so. Persönliche Befindlichkeiten werden als die unumstößliche Wahrheit gepriesen, da kenne ich sehr viele Kandidaten, die das in Reinkultur zelebrieren. Daher muss man sich auch wundern, wenn das schlechte Image weiter Bestand hat.
Im Gegensatz habe ich auch schon sehr viel Falschinformationen von Werkstätten zu hören bekommen, was dann nicnt verwundert, wenn sich die Kundschaft in "Selbsthilfegruppen" organisiert.
Ich versuche daher in meinem Forum die Seriösität als oberstes Gebot aufrecht zu erhalten. Wenn die Seriösität verloren geht, kannst du ein Forum gleich zusperren.
Ja, leider. Unsere Händler müssen endlich auf Flughöhe auch was die Technik betrifft.
Dachzelte unter 50 kg, in unseren Breiten würde ich eine Hartschale vorziehen. Die sind jedoch um die 60kg plus.
Oasis Ultra Leicht: 17 kg
Gentle Tent GT Roof: 25 kg
Ocean Cross Carmargue: 25 kg
Qeedo Freedom Light: 39 kg
Sheepie Jimba Jimba 120: 39 kg
Tenturi Light: 42 kg
Das ist richtig. In der Betriebsanleitung steht eindeutig 50kg.
Leider…
Um der Verwirrung noch ein Scheibchen daufzulegen:
es heißt richtigerweise statische Dachlast obwohl es sich auf den Fahrbetrieb bezieht. Die durch das Fahren und die dabei zusätzlich auftretenden Belastungen (Auf- und Abtrieb durch Aerodynamik an der Dachlast, Stöße durch Fahrbahnunebenheiten, Bremsen und Beschleunigen etc.) ist dann die dynamische Dachlast. Da die jedoch vom Nutzer nicht ermittelt werden kann nutzt man als praktikablen Wert die statische Last.
Die konstruktiv mögliche Dachlast bei Stillstand des Fahrzeugs ist nirgends genannt, jedoch sehe ich keine Gefahr aus der Belastung mit Dachzelt und zwei Personen (selbst wenn diese sich dynamisch verhalten ).
Das Front Runner Feather-Lite wird derzeit unter 1000.- angeboten, ein robustes Zelt.
Hersteller: Front Runner Name: Feather-Lite Art: Klappdachzelt Gewicht: 43 kg
Länge: 125 cm
Breite: 135 cm
Höhe: 30 cm
Länge: 240 cm
Breite: 135 cm
Höhe: 140 cm (höchster Punkt)
Moin, für alle Dachzelt interessierte es gibt eine kleine Lösung mehr aufs Dach zu packen!
Zusammen mit einen BerechtigtenTÜV Prüfer wäre eine Auflastung auf zumindest 60 kg möglich. Benötigt werden dazu die Werte von einem Referenzfahrzeug, dem Benziner, der entsprechend mehr Dachlast hat!
Viel Spaß und habt viel Freude
Moin, für alle Dachzelt interessierte es gibt eine kleine Lösung mehr aufs Dach zu packen!
Zusammen mit einen BerechtigtenTÜV Prüfer wäre eine Auflastung auf zumindest 60 kg möglich. Benötigt werden dazu die Werte von einem Referenzfahrzeug, dem Benziner, der entsprechend mehr Dachlast hat!
Viel Spaß und habt viel Freude
Hey super Andrea, vielen Dank für die Info! Hast Du das schon machen lassen, oder planst Du das?
Das Das Front Runner Feather-Lite ist übrigens immer noch mein Favorit und ich plane die Anschaffung im Frühjahr. Momentan kostet es wieder 1.165,- EUR. Wenn Du es also mal wieder im Angebot entdeckst, gib mir bitte ein Zeichen
Den Eintrag lasse zum nächsten Werkstatt Termin machen. Denke irgendwann Februar / März. Bin gespannt was am Ende des Tages eingetragen wird.
Das ist echt total verwirrend und für mich nicht nachvollziehbar. Und gerade diese 20 kg Unterschied machen bei der Dachzeltauswahl viel aus!
Was sagt eigentlich das CoC zu diesem Thema?
„…….Typenprüfung 70kg….“
Danke für die Info. Ist es möglich einen wilden Screen Shot hochzuladen? Ich möchte gerne das als Basis mit dem tüv in D verwenden und nicht in eine Diskussion kommen, das beim Unterstreichen die Zahl verrutscht ist. Super danke👍
Ich möchte gerne das als Basis mit dem tüv in D verwenden und nicht in eine Diskussion kommen, das beim Unterstreichen die Zahl verrutscht ist.
Hallo, der Screenshot ist aus der offiziellen Datenbank des Bundesamt für Strassen. Aber es steht auch im schweizer Jeep Prospekt(Seite 21) falls dir das weiterhilft.
Dachlast Renegade: 70kg Preisliste PDF
Dachlast Compass: 70Kg Preisliste PDF
Dachlast Wrangler: 45Kg Preisliste PDF
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Webseiten zum Thema Fiat