… wie ist das zu bewerten? Wurde technisch nachgebessert? Anderes Fahrwerk etc?
Erfahrungen mit Dachzelten?
-
-
Wurde technisch nachgebessert?
Davon ist auszugehen. Jedenfalls gibt es für ältere Modelljahre keine Änderung, da bleibt es bei 50kg.
-
Ich schrieb ja zusammen mit dem tüv quasi als Muster eine Auflastung zu machen. Angefacht war der Vergleichswert von Verbrenner und der Version Trailhawk. Jetzt die generelle Änderung beim 4xe rückt das Vorhaben in ein anderes Licht. Es wäre interessant zu erfahren was zu der Erhöhung der Dachlast auf 70kg ab Baureihe 2022/2023 (?) geführt hat.
-
Um die Änderungen zu erfahren wirst du wohl einen 23er kaufen müssen und den auseinanderlegen, vielleicht sogar mit der Flex aufschneiden.
.....oder du machst dir das Leben einfacher und fährst gleich den 23er, der dann wahrscheinlich auch funktioniert .
-
Davon ist auszugehen. Jedenfalls gibt es für ältere Modelljahre keine Änderung, da bleibt es bei 50kg.
In der Schweiz hat auch der 2020er 4xe 70Kg Dachlast.
-
-
Wenn ich mit das so anschaue sind die 50kg Dachlast ein EU und kein technisches Problem. Die außerhalb der EU freigegebenen 70kg sind der Formel emissions Werte usw. geschuldet (Aussage vom Händler).
Die laufen alle vom selben Band…
-
Wayfarer Kannst du mir sagen welche Thule Träger du hast?
Ich bin total überfordert und habe von sowas total keine Ahnung, mein Frontrunner Dachzelt kam heute, habe mir die Thule Dachträger angeschaut - wobei die breitere mich eher ansprechen, weiss nur wirklich nicht ob das passt.
Bin schon kurz davor den Frontrunner Dachträger aus Verzweiflung zu kaufen, wohlwissend das wir diese Traglast offiziell nicht tragen dürfen
Hatte mit sowas nie zu tun & aktuell niemanden den ich fragen kann
-
Wayfarer Kannst du mir sagen welche Thule Träger du hast?
Ich bin total überfordert und habe von sowas total keine Ahnung, mein Frontrunner Dachzelt kam heute, habe mir die Thule Dachträger angeschaut - wobei die breitere mich eher ansprechen, weiss nur wirklich nicht ob das passt.
Bin schon kurz davor den Frontrunner Dachträger aus Verzweiflung zu kaufen, wohlwissend das wir diese Traglast offiziell nicht tragen dürfen
Hatte mit sowas nie zu tun & aktuell niemanden den ich fragen kann
Genau diese Frage stelle ich mir aktuell auch, da ich in diesem Frühjahr das Frontrunner Dachzelt ordern möchte.
Optisch gefallen mit aktuell die Dachträger Thule WingBar Edge aufgrund ihrer flachen Bauweise am besten, allerdings wiegen die alleine schon 5,17 kg und ich habe keine Ahnung ob das passt.Das Frontrunner Feather-Lite wiegt 43 kg, also zumindest vom Gewicht her sollte es passen. Allerdings haben die Dachträger nur 75 kg Nutzlast...
-
-
Von Rhino-Rack würde es noch die Stealthbars geben.
-
-
Mega cooles Foto! Wenn ich es in Schwarzweiß umwandle, hat der Renni sogar meine Farbe!
Ach, Du hast auch die Wingbars unter der Dachbox? Hast Du mal ein Foto, wie die montiert auf dem Auto aussehen? Und passen die nicht auch unter das Dachzelt? Braucht man die Fußsätze Thule Evo Raised Rail noch zusätzlich?? Fragen über Fragen... -
Foto von den anderen Trägern/Dachbox habe ich noch nicht.
Die Fußsätze sind die Dinger an der Reling, auf der die Träger dann eingespannt werden. Hier sieht man das (blau: Füße, grün, Schrauben, die das Dachzelt am Dachträger befestigen - davon hat man 8 Stück zum Befestigen):
Und hier kann man den Träger erkennen, der auf dem Fuß sitzt:
Die Schrauben zum Festklemmen des Dachzelts habe ich durch etwas kürzere ersetzt (um weniger schrauben zu müssen), aber hoch genug zum Öffnen des Panoramadachs sind die Träger auch so.
-
-
Foto von den anderen Trägern/Dachbox habe ich noch nicht.
Die Fußsätze sind die Dinger an der Reling, auf der die Träger dann eingespannt werden. Hier sieht man das (blau: Füße, grün, Schrauben, die das Dachzelt am Dachträger befestigen - davon hat man 8 Stück zum Befestigen)
Die Schrauben zum Festklemmen des Dachzelts habe ich durch etwas kürzere ersetzt (um weniger schrauben zu müssen), aber hoch genug zum Öffnen des Panoramadachs sind die Träger auch so.
Ok, habe ich soweit verstanden, aber meine Fragen zielen auf etwas anderes ab:
- Die Wingbars haben doch die Füße schon integriert, oder brauche ich die dazu auch noch extra?
- Würde das Feather-Lite auch direkt auf die Wingbars passen?
Ich wäre an dem flacheren Aufbau interessiert, habe ja auch kein Panoramadach.
-
Die profilierten Streben (Wingbars) und die Füße sind zwei unabhängige Teile, die aber als Satz bestellbar sind.
Ich hatte zuerst nur die Füße gekauft, weil ich die Bars, die ich auf dem X1 hatte, weiterverwenden wollte. Leider waren sie zu kurz, sodass ich dann doch noch neue Bars kaufen musste.
-
-
Die profilierten Streben (Wingbars) und die Füße sind zwei unabhängige Teile, die aber als Satz bestellbar sind.
Ich hatte zuerst nur die Füße gekauft, weil ich die Bars, die ich auf dem X1 hatte, weiterverwenden wollte. Leider waren sie zu kurz, sodass ich dann doch noch neue Bars kaufen musste.
Ist das dann hier schon so ein Satz?
Produktlink
Ich meine, 351,- EUR ist ja schon nicht günstig, wenn man da jetzt nochmal was dazubestellen müsste... -
Ja das sieht nach dem Kit aus, auf der Thule-Seite steht das dann immer bei dem Produkt, was enthalten ist, z.B.
Thule WingBar Edge System für Ihr Auto:
Thule WingBar Edge 95 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721400
Thule WingBar Edge 86 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721300
Thule Raised Rail Edge Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 720400
Ich hab nochmal geschaut, ich habe Wingbar EVO:
Thule Wingbar Evo 135 cm Dachträger-Traverse 2er-Pack aluminium | 711400
Thule Raised Rail Evo Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710410
- Würde das Feather-Lite auch direkt auf die Wingbars passen?
Ich denke schon, das Blech zur Befestigung ist ziemlich breit, hier im Vergleich mit dem EVO-Träger, und man sieht welche Löcher ich für die SquareBars benutze:
-
Sehr schön, vielen Dank! Ich denke ich werde mir einfach mal das Wingbar-Set zulegen und wenn es nicht passt, muss ich es halt zurückgeben.
-
Lohnt sich Deiner Meinung nach das Vorzelt und ist es den Preis von aktuell 275,- EUR wert?
-
Sehr schön, vielen Dank! Ich denke ich werde mir einfach mal das Wingbar-Set zulegen und wenn es nicht passt, muss ich es halt zurückgeben.
Zwischen den äußeren Löchern sind 10cm, das passt bestimmt.
Was das Vorzelt angeht, das ist schon nützlich, nimmt beim Transport aber relativ viel Platz weg (wie ein überdimensionierter Winterschlafsack). Wir haben es auch schon als zusätzlichen Schlafplatz genutzt. Bei meiner Version musste ich dafür aber an der Seite zum Auto oben noch ein Mückennetz extra anbringen, sonst wäre da eine Lücke. Verbunden wird es ja an den anderen drei Seiten per Reißverschluss mit dem Dachzelt.
Allerdings hat es vor zwei Jahren auch 100€ weniger gekostet.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!