Strompreise fürs Laden

Feiertag?
  • ….. wird spannend, mein Anbieter für öffentliches Laden hat mir soeben den Vertrag gekündigt!


    Begründung gestiegene Energiekosten!


    Aber nicht um einige Cent sondern schon ordentlich:

    Unsere künftigen Preise (brutto inkl. USt.):

    • Laden an AC-Ladepunkten: 0,49 €/kWh
    • Laden an DC-Ladepunkten: 0,69 €/kWh
    • neue Ladekarte: 11,90 €

    Bisher:

    Ladegebühr Ladesäulen (AC/DC)0,38 € / kWh
    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • enbw ist ein guter Hinweis.


    Ab 0,36€ / kwh / AC je nach Tarif auch in Zusammenarbeit mit dem ADAC bestellbar oder direkt, habe die als zweit Karte fürs Ausland etc. und wenn mein lokaler Anbieter mal vor Ort keinen Vertrag mit der " Ladestation" hat... wird denke ich zur neuen Hauptkarte.


    Im Übrigen baut die ENBW ihre Ladestruktur stark aus und ist auch an so manchen Baumarkt zu finden.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK

    Einmal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

  • Bin auch bei enbw mit adac für die seltenen Fälle in denen ich irgendwo extern lade. Das kommt bisher allerdings nur alle ein bis zwei Monate vor.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • Ist schon aufgefallen, die neuen Ladestationen haben alle keinen Typ 2 mehr!


    Besonders auffällig der ADAC Partner EnBW!

    D.h. welche Anschlüsse wären dann nur noch vorhanden?

    Typ 2 ist doch in D standard :/ Die speziellen Tesla Stationen mal ausgenommen.

    Hast du ein Foto dieser neuen Ladestationen?


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ist schon klar, das hier das Eine nicht ins Andere passt!



    Die neu aufgestellten Stationen und Lade-Parksplätze haben den Typ2 nicht vorgesehen und wenn eine Typ2 in der Nähe ist, ist diese Station vom gleichen Betreiber zu 99% auf Störung. Es geht uns Geschäft, verkaufe viel Strom in kürzer Zeit zu höchst Preisen.


    Es wird mit Fördergelder die Lade-Infrastruktur ausgebaut leider nur die Schnelllade-Stationen.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • Und was Tesla betrifft der DC - AC wird (ist) zum Konflikt zwischen Tesla und manchen Anbieter um nicht zu sagen den Rest der verstaubten alten Automobil Industrie geworden.


    Sobald, Tesla seine Ladestruktur freigibt (was bereits in Teilen erfolgt) wird er auch zum sehr großen Strom Anbieter und Konkurrenz was eon und co nicht gefällt. Im übrigen fährt eon und co derzeit höchst Gewinne ein und die Verbraucher in D sind wieder die Dummen. „Das ist Business“!


    Die Entscheidung welches e Auto in Zukunft gekauft wird, richtet sich nicht nach der Automarke sonder an der Technologie und vorhande Ladestruktur.

    (Typ2 wird zum Auslaufmodel und auch die Technik die Fiat hochpreisig verbaut)

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • Jetzt wird ein Schuh draus…… Die Highspeed Ladestationen mit CCS Stecker laden mit Gleichstrom, während die Ladesäulen mit Typ 2 Stecker mit Wechselstrom arbeiten. Deswegen ist gar nicht möglich, das Typ2 Kabel an eine Highspeed Ladestation anzustecken.

    Alle neuen Stationen werden DC ausgelegt ich habe im letzten 1/2 Jahr nicht eine neue AC Station gesehen. Leider.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem AC laden wird auf Dauer wohl kaum die Lösung sein, das dauert einfach zu lange. Was mir auch vor kurzem erst bewusst geworden ist, kaum ein BEV kann AC mit den angebotenen 22 kW laden, die haben allesamt nur 11kW Onboard-Charger verbaut. Insofern ist mir verständlich, wenn primär auf Highspeed Charging gebaut wird. Schnarchladen will ja auch keiner.

  • Alle neuen Stationen werden DC ausgelegt ich habe im letzten 1/2 Jahr nicht eine neue AC Station gesehen. Leider.

    Bei uns hier, ein 12.000 Seelen Ort wurden dieses Jahr 4 neue AC Säulen aufgebaut. Und auch mein Arbeitgeber hat dieses Jahr bestimmt 20 neue Ladesäulen für die Mitarbeiter aufgestellt. Man kann nicht klagen.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • kaum ein BEV kann AC mit den angebotenen 22 kW laden, die haben allesamt nur 11kW Onboard-Charger verbaut.

    Da fällt mir fast nur der Renault ZOE ein. Bei Audi e-tron, BMW I3 und Tesla gibt/gab es das per Aufpreis.


    Aber es stimmt schon die Zukunft wird wohl beim DC-Laden liegen...

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!