Strompreise fürs Laden

Feiertag?
  • So da Maingau an der Preisschraube ab Mai dreht. (0,56 EUR)


    Für Ladenetz ohne GG.

    Schnell Ladekarte noch bestellen, bevor die auch an den Preisen drehen.


    www.teag-mobil.de

    Ohne GG: AC 0,49 EUR (an TEAG-Ladesäulen 0,05 EUR weniger)

    GG 5 EUR: AC 0,45 EUR, (an TEAG-Ladesäulen 0,05 EUR weniger).

    Ja: Compass S 4xe
  • So wieder neue Billigheimer fürs Laden entdeckt.


    Sieht sehr nach alles bisschen schnell hin geklatscht aus.


    Bis 31.12.2023
    -> 0,35€ / kWh* laden und direkt bezahlen, mit dem MOOVILITY Wallet
    *An 8.500+ Partner-Ladestationen für nur 0,35€ / kWh mit Visa-Karte und nur im MOOVILITY Wallet

    https://actions.cirrantic.com/walletspe ... ialmitVisa

    Partner sind sehr wenige. Filter also richtig setzten -> WalletSpecialmitVisa

    energized by CIRRANTiC

    Ja: Compass S 4xe
    • Offizieller Beitrag

    Ab Juli muss man sich generell wieder an sehr viel dummes Zeug im Bereich der Ladekarten gewöhnen und seine Brieftasche wieder mit den unterschiedlichsten Karten vollstopfen. Nachdem die letzten Jahre immer eine Vereinheitlichung der Ladetarife propagiert wurde, treiben die Netzanbieter wieder überall Keile rein, um das wieder aufzuspalten. Teils heftige Roaming-Aufschläge sollen die Autofahrer wieder zu den eigenen Ladesäulen zwingen. Das war wohl auch der Grund, warum der ADAC sich von EnBW getrennt hat. Die Frage ist jetzt nur, wie lange Pulse das Tarifmodell mit den einheitlichen Preisen noch halten kann.

  • Bei uns in Mainz hat man Benzinsäulen bei Aral weggemacht und zwei Ladesäulen montiert. Man steht also an der Tanke im Vorort für ne Stunde oder länger und vertreibt sich die Zeit mit der Kassiererin oder so.

  • Das sind nun die angekündigten Roaming-Zuschläge, wenn man fremde Ladesäulen benutzt. Wir fallen wieder ins Mittelalter der Elektromobilität zurück, wo man mindestens zehn verschiedene Ladekarten dabei haben musste.

    Nicht ganz so, wir schieben uns zu Steinzeiten wo Laden nur zuhause möglich wird. Und das ist absolüt künstlich. Es gibt kein Strom-Defizit, Marktpreise sind okay, aber zuhause hast du 30 cent, unterwegs - 89

    Ja: 4XE TH Granite Crystal
  • Das ist natürlich künstlich gesteuert, um die Kunden an die eigenen Säulen zu bringen. Wenn du mit der EnBW Karte an einer Säule von EnBW lädst, kostet es „nur“ 59 ct/kwh.

    Um kunden zu eigene Säule zu bringen braucht man diese, In München gibt es 3.5 EnBW Standorte, was wäre das Geschäft hier?

    Ja: 4XE TH Granite Crystal
    • Offizieller Beitrag

    Das Ganze läuft wie bei Stan Laurel und Oliver Hardy, haust du mich, hau ich dich. Einer hat damit angefangen wieder Roaming-Gebühren zu verlangen, sofort kommen die Gegenreaktionen. Ob das jetzt EnBW war, die damit angefangen haben, weiß ich nicht, aber fast alle anderen haben postwendend nachgezogen. Inzwischen hat ja sogar der ADAC die Partnerschaft mit EnBW aufgekündigt und ist zu Aral Pulse gewechselt. Vielleicht ist das ja für ADAC Mitglieder eine Alternative.

  • ARAL Pulse :( habe ich auch gedacht nun habe ich festgestellt, das bei der Suche nach einer ARAL Ladesäule mit Type 2 Stecker fast keine mehr vorhanden ist . Nach genauem durchsuchen bleiben ein paar Ladesäulen von REWE im Verbund mit ARAL über. Bei mir in der Nähe Fehlanzeige. Gut das ich parallel die EnBW (ehem. ARAL) Karte verlängert habe. Die Säulen gibt's überall und noch zwei Monate für 51 Cent, danach 59 Cent X/

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk 240 PS Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Öffentlich Laden ist mittlerweile wieder wie zu Call By Call Zeiten im Festnetz - jede mach was er will. Ab 60cent rum kann man m.M.n. gleich drauf verzichten und günstiger mit dem Verbrenner fahren.


    Für jede Anbieter bzw. Säule Chargeprice App rausholen und schauen, welche der x hundert Karten/Apps die günstigste ist.

    total gaga.


    Wenn man es einfacher will, momentan als einziger noch Ewe Go mit 49cent eigene,59 cent roaming ohne Blockiergebühr für unterwegs in unbekannten Terrain. Ladekarte gibt umsonst. Meistens bei mcDoof sind die EweGo eigenen säulen.


    Backup: Enbw, Maingau, Aral

    Ja: Compass S 4xe
  • Dafür fahren wir 2 E-Mobile. Einen E-Up für die Tochter zur Arbeit, einen Phev für außerhalb. Beide Autos werden nur zu Hause über PV geladen, extern fahren wir den PHEV mit Benzin. Wobei der Phev auch laut BC über 80% Strom fährt.


    Gerade heute Morgen zum Frühstück gefahren, 10% Benzin. So stelle ich mir Elektrofahren vor.


    Aber ich kann die Anbieter verstehen. Die investieren ein Heidengeld in die Infrastruktur und nun kauft keiner mehr Elektroautos. Da geht bestimmt die Angst um. Aber ehrlich: wer stellt sich ne Stunde auf einen Aralplatz um zu laden?


    Man beachte die Aral im Wohngebiet wo Zapfsäulen umgebaut wurden zu E-Säulen. Wenn dort 2 Autos laden dann kommt kaum jemand durch und rangieren ist angesagt. Die Hauptsache elektro.

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile muss man sich echt Gedanken machen, wie die sinnhafteste Kombination an Ladekarten aussieht, die man haben sollte.


    EweGo scheint über die Breite gesehen der interessanteste Ladetarif zu sein. Die RFID-Karte gibt es bis Ende Oktober kostenlos. Das Paket glaube ich sollte man haben.


    EnBW sehe ich zwar mit bei den Preistreibern, aber deren Ladenetz ist schon richtig gut aufgestellt, das muss man neidlos anerkennen. Selbst hier im ländlichen Raum findet man deren HPC‘s mit min. 150kW Ladeleistung. An der Ladekarte kommt man auch nicht vorbei.


    An einer Karte von einem regionalen Anbieter wird man auch kaum vorbeikommen. Maingau war ja früher immer hoch gehandelt, die sind aber m. M. n. irgendwo im Mittelmaß versunken. Ein paar neue Exoten gibts auch, habt ihr da noch Empfehlungen?

  • Immer dieses Investitionskosten Argument. Wenn eine neue Tankstelle gebaut wird, sagt auch keiner dass dort das Benzin teurer sein darf. Die Aral HPC auch in Wohngebieten machen doch Sinn. Länger als 40-50min steht doch keiner dort. Jedes neuere BEV hat mind. um die 100kw Peak und mind. ~50-60kwh Akku.


    OT:

    Fastned veröffentlicht zumindest Daten:

    Durchschnittlich (Varianz je nach Standort ist natürlich sehr groß) wird ein DC Lader von ihnen 4,x mal am Tag genutzt mit Ladezeit von ~ 30 min. sprich 22 Std. Pro Tag Leer.

    Geht man von 50kwh und 50cent/kwh pro Ladevorgang aus = 200*50 = 100€ Bruttoumsatz pro Tag. Also um die 37-40.000€ Umsatz pro Jahr bzw. 73.000 kwh p.a.


    Der gemittelte durchschnittliche Spot Strompreis an der epex Börse ohne Abgaben/ Steuern/ Netzgebühren ist ca. 8,xx Cent (2023) ; 6-7,xx (2024).


    Lass den Einkaufspreis dann mal 15 -20 cent inkl. allem sein. 50 cent minus mwst. 42cent -15

    = 27 Cent Marge vor sonstigen Kosten.


    Macht also 73.000kwh * 0,27 = ca. 20.000€ pro CCS Stecker


    Bierdeckel:

    CCS Ladesäule mit 2 Stecken mit 300kw = 40.000€ (kann man auch privat für den Preis ca. kaufen)

    Erschließen, Trafo, Grundstück etc. 20-60.000€

    Also die gern genannten 100.000€ abzüglich Bund + je nach Bundesland, Gemeinden usw. Förderungen und Steuererleichterungen (höhere Afa usw.).


    100.000/20.000€ -> Nach 5-6 Jahren müsste die Investition grob drin sein.


    Wie hoch die laufende Bewirtschaftkosten inkl. Support & Wartung ist, ist natürlich unklar.

    Wie immer reiner educated Guess von mir.

    Nur meine Meinung:

    Die wollen nur mit Gewalt so schnell wie möglich in die grüne Zone.


    im Vergleich zu Auslastung einer Tanksäule natürlich lächerlich. :saint:

    Ja: Compass S 4xe

    2 Mal editiert, zuletzt von Papiertiger ()

  • Schon lustig, am Anfang habe ich noch mit etwas Suchen kostenlos an E-Tankstellen laden können. Dann gabs mit etwas Suchen Ladestationen, an denen es etwas teurer war, als zuhause der Strompreis. Dann wurde es doppelt so teuer wie zu Hause und nun müsste ich nach Ladekarten und passenden Stationen suchen, um nicht für Wucher tanken zu müssen. Außerdem ist es bei der Hälfte der als frei angezeigten Ladestationen (die dann auch nur 11kW haben) in der Stadt so, dass sie nicht funktionieren, und die andere Hälfte ist mit einem konventionellen Auto zugeparkt. Seit ich ein paar Mal deswegen den Motor anmachen musste, fahre ich eigentlich nur noch mit PV voll geladen los und wenn es etwas längere Kurzstrecken sind, dann eben mit dem Motor zurück.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

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