In einem amerikanischen Forum wird gerade ein Zeitungsartikel diskutiert, in dem es darum geht, dass Jeep die Reichweite des Wranglers 4xe per Update erweitern könnte. Als Beispiel wird da die Aktion von Tesla angeführt, die auch mal eben zusätzliche Reichweite „freigeschaltet“ hatten, um die Evakuierung bei einem Hurrikanen zu unterstützen...
Jeep Wrangler Reichweitenerweiterung durch Update
-
-
So wie ich es verstanden habe, bietet Tesla die Möglichkeit im Notfall (und nur dann!!) auf die Akku-Reserven, die die Baterie vor Tiefenladung schützen sollen, zuzugreifen um eben z. B. im Falle einer notwendigen Evakuierung sich in Sicherheit bringen zu können ohne vorher erst Laden zu müssen. Aber gut, das ist ein anders Thema....
Die Kollegen in USA wundern sich vielmehr (zu recht) über die Reichweitenangabe des Wrangler 4xe in Europa, haben sich die Antwort aber schon selbstgegeben. Hier wurde nichts am Auto gemacht, keine größere Batterie, kein Update gar nichts. Die angegebene Reichweite kommt nur zustande, weil man in Europa zum MY22 nun zusätzlich einen Wert nach "WLTP City" erfunden hat, der halt schön aussieht. Die tatsächliche Reichweite des Autos ändert sich dadurch um keinen Meter.
-
Zum Thema passend, wie weit seid ihr schon mit eurem Wrangler 4xe gekommen:
Jurassic Jeep = 51 Km
-
Die "Freischaltung" von Akkukapazität der Teslas beim Hurrikan in Florida vor ein paar Jahren ist nach meinem Kenntnisstand auf die Fahrzeugkonfiguration beim Neuwagenkauf zurückzuführen.
Es wurde kein kleinerer Akku verbaut, sondern im Grundmodell einfach nur per Software beschnitten.
So konnte Tesla einfach OTA die Beschränkung zeitgebunden aufheben.
Viele Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!