Aufladen an der öffentlichen

Feiertag?
  • Moin

    war heute das erste mal an der Zapfsäule zum Laden wollte dann was aus dem Auto holen Tür auf da wurde der Ladevorgang abgebrochen musste ihn dann wieder neu starten . Kann mir jemand sagen ob man während des Ladens auch am / im Auto was machen kann oder einfach nur im Auto sitzen will gibt es da vielleicht eine Einstellung die man ändern muss :/

    Jeep Compass PHEV M21 80th Mimetic Green

  • Wenn man den Griff anlangt bzw. aufschließt, wird der Ladevorgang unterbrochen und der Stecker freigegeben. Das ist ja erst mal praktisch.


    Wenn man den Stecker aber nicht zieht, wird er nach x??? Sekunden wieder verriegelt und danach wieder automatisch "versucht" weiter zu laden.

    Bei meiner Wallbox (mit Auto-Lade-Start) oder dem Backstein geht das auch automatisch.


    Kann mir vorstellen, dass bei öffentlichen Ladestationen beim Tür öffnen da erst mal eine Rechnung geschrieben wird und auf einen neuen Start mit einem neuen Auto am Terminal gewartet wird. Die erkennt ja nicht, dass der Stecker vom Auto entriegelt und dann nicht gezogen wurde. Ein neuer Ladewunsch ist für die dann ein neues Auto. Sonst könnte auch der Nachfolger kostenlos weiter Strom ziehen auf deine Rechnung.


    So ist das m.M. nach ein logisches Problem an der Ladestation. Das Auto würde gerne weiterladen. Eine Einstellung ist mir nicht bekannt und würde für die öffentliche nichts nützen. Wenn das jedoch ginge, müsste man auch jedesmal zusätzlich etwas betätigen, damit der Stecker freigegeben wird, statt nur an die Tür zu langen.


    Wenn man an der öffentlichen Säule drin sitzen will, hilft vielleicht mit offener Tür den Ladevorgang zu starten. Zumachen sollte nichts unterbrechen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Die erkennt ja nicht, dass der Stecker vom Auto entriegelt und dann nicht gezogen wurde. Ein neuer Ladewunsch ist für die dann ein neues Auto.

    Genau das dürfte das Problem sein. Dabei wäre es aber sehr einfach zu erkennen ob der Stecker gezogen wurde, man müsste nur die CP-Leitung entsprechend überwachen. So lange die CP-Leitung nicht unterbrochen wird, muss es sich ja um das selbe Auto handeln. Aber ist halt hätte, wäre, wenn....., wenn die Ladesäule abschaltet kann man nix machen.


    By the way, falls nicht bekannt: Den Kofferraum kann man öffnen, ohne dass der Ladevorgang dabei unterbrochen wird.

  • Bei Entriegeln der Türe (muss nicht mal geöffnet werden) endet der Ladevorgang.


    Solange man die Stecker aber nicht anfasst, fängt er wieder an, sobald man das Auto wieder verriegelt.


    Hat bisher auch an den öffentlichen Säulen so funktioniert (eine eigene hab ich eh nicht).


    Mich nerven da eher die ganzen UConnect Mails, die ankommen, sofern man ein paar mal aus und einsteigt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen, dass das je nach Typ der Ladesäule auch noch unterschiedlich abläuft. Die kostenlosen Säulen an den Einkaufsmärkten laden eigentlich immer weiter, das hab ich schon mehrfach ausprobiert. Aber auch die beginnen den Ladevorgang wieder von vorne und fahren die Stromkurve wieder von Null wieder langsam hoch. Zeit kostet es allemal.

  • man müsste nur die CP-Leitung entsprechend überwachen

    Könnte mir vorstellen (meine Vermutung), dass ALLE Kontakte (evtl. bis auf PE) per Relais unterbrochen werden sobald entriegelt wird. Also auch der CP. Dann würde es darüber auch nicht möglich sein.

    Man könnte ja mal messen, ob CP ohne Stecker 2,7kOhm zu PE hätte.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Bei mir beginnt der Ladevorgang auch, wenn der Wagen nicht verschlossen ist. Der Stecker wird auch ohne Verriegeln des Fahrzeugs verriegelt.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Bei mir beginnt der Ladevorgang auch, wenn der Wagen nicht verschlossen ist. Der Stecker wird auch ohne Verriegeln des Fahrzeugs verriegelt.



    Dann gibt es entweder komplett unterschiedliche Verhaltensweisen oder die Anzeigen werden fehlinterpretiert.


    Bei mir startet der Ladevorgang erst, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.


    Solange das Fahrzeug nicht verschlossen ist, meldet das Display Ladebereitschaft, die Ladung selbst beginnt aber erst, wenn man die Kiste versperrt.


    Mit der Verriegelung des Steckers hat das nichts zu tun.


    Wenn ich das Fahrzeug während des Ladens verlasse, endet der Ladevorgang, versperre ich danach das Fahrzeug wieder, lädt er weiter, ohne dass ich die Ladesäule neu freischalten müsste (da das Kabel nicht gezogen wurde).


    Meine Beschreibung bezieht sich nur auf öffentliche Ladesäulen, vielleicht verhält sich die Jeep eigene Wallbox anders.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich kann man den Status deutlich an den Farben der LED´s neben dem Stecker im Auto schön erkennen. Je nach Zustand sind die Grün, Blau oder aus. Wenn nichts leuchtet, wurde die Verbindung komplett getrennt. Grün würde bedeuten es lädt und bei Blau wäre eine Verbindung zur Ladesäule ohne Laden.

  • Der Kofferraum geht wenigstens auch ohne Ladeunterbrechung auf, wenn das Auto abgeschlossen ist.

    Ist an der Wallbox auch so.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt 🙃. Ich beobachte das heute Abend, wenn ich den Wagen anschließe. Vielleicht habe ich das wirklich fehlinterpretiert.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Also bei mir geht die Ladung nach glaube 30 Sekunden weiter, wenn ich an der Ladesäule nach dem Abschließen die Tür öffne. Kann natürlich auch Ladesäulen geben, wo dann die Ladung komplett unterbrochen wird. Aber bisher habe ich noch keine Probleme gehabt.

    Ja: Jeep Compass S 4xe MY21
  • Ich habe eben genau darauf geachtet . Der Stecker wird verriegelt, die Wallbox geht in Betrieb und im Display steht : Wird geladen.

    Erst danach habe ich meinen Rucksack von der Rückbank genommen und den Wagen verschlossen.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Mir ist gestern aufgefallen, dass das System komplett anders reagiert, je nachdem ob die Türe beim Anstecken/Laden zu oder offen ist.


    Ich hatte die Türe offen gelassen und so das Laden begonnen, danach war es praktisch egal ob ich die Türe zugemacht und wieder geöffnet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!