Der Verbrenner ist jetzt schon mehrere Male 100 Meter nach dem ersten Losfahren des Tages im Electric-Modus unerklärlicherweise angegangen.
Ich habe drei Möglichkeiten, um von zu Hause, in der Mitte einer Anhöhe, wegzufahren: a) die nicht soo steile Strasse hinunter (dort geht der Verbrenner nicht an), b) die selbe Strasse hinauf (Verbrenner geht auch nicht an) oder c) eine recht steile "Abkürzung" hinunter, auf der ich fast dauernd die Fussbremse betätigen muss, und nur nach dieser geht dann der Verbrenner an, wenn ich, unten angekommen, auf der nur noch leicht abfallenden Strasse weiterfahre. Selbstverständlich betätige ich das Fahrpedal stets wie ein rohes Ei, beschleunige also nicht so, dass es zusätzliche Energie braucht.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Dazu nebenbei: In solchen Fällen zwinge ich den Verbrenner, in Betrieb zu bleiben, bis die Oeltemperaturanzeige in der Mitte steht, auf Empfehlung des Freundlichen, um einen verfrühten Oelwechsel vermeiden zu helfen. Das ist dann nach 10 oder 15 Minuten soweit, und ich habe beobachten dürfen, dass das den Durchschnittsverbrauch an Kraftstoff praktisch nicht erhöht, wenn ich die gleiche Strecke dann noch elektrisch zurück fahre.