Hallo an alle Experten in der Runde,
ich habe da mal einige Fragen.
Ich fahre einen Jeep Compass 80th Anniversary und hatte die Ölwechsel-Meldung nach ca. 750 km. Danach wurde die neue Software aufgespielt und das Thema war durch, dachte ich und jetzt kommt die Ölwechsel-Meldung das 2. Mal bei ca. 1.800 km (Termin in der Werkstatt ist schon ausgemacht).
Ich habe gelesen dass das Problem von einer Ölverdickung (was immer das auch ist – ich bin Anwender und habe von Technik nicht so viel Ahnung) kommen kann. Wenn das stimmt, was kann ich dagegen tun?
Ich fahre eigentlich immer im Hybridmodus und fast nur in der Stadt. Stromtanken kann ich im Moment noch nicht zu Hause und bin auf öffentliche Ladestationen angewiesen. Deshalb wird er im Moment nur selten mit Strom aufgeladen. Der Verkäufer hat mir, nachdem ich ihm das Problem mitgeteilt hatte zum Hybridmodus geraten weil das Fahrzeug dann alles von alleine machen würde.
Ich fahre schon über 30 Jahre Auto und fast immer Strecken in der Stadt zwischen 5 km und 10 km pro Strecke. Ich habe noch nie Probleme mit dem Öl gehabt und ich habe meine Autos immer so um die 10 Jahre gefahren.
Soll ich zuerst moderat im Benzin-Modus losfahren mit e-save und Strom laden während der Fahrt?
Soll ich zuerst im Elektro-Modus losfahren und später auf Benzinmotor mit e-save und Strom laden umstellen?
Soll ich weiterhin im Hybridmodus fahren?
Was um alles in der Welt mache ich falsch bzw. kann ich in Zukunft besser machen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.