4WD verbraucht weniger als Snow weil hier der e Motor bis 15 km/h permanent an ist. Ich meine bei Snow fährt der Wagen fast nur wie ein Frontantrieb.
E-Save vs. Hybrid
-
-
Hallo und fröhliche Weihnachten!
Hybrid plus Allrad wird ja bei Snow schon mal aktiviert. Rein e oder e-Safe geht da nicht.
Der Snow-Modus ändert, wie jeder andere Modus auch, zusätzlich oder "lediglich" die Gaskurve, die Schaltpunkte, das ABS und das ASR. Und hier eben in die Richtung um dem Durchrutschen der Räder schon mal behutsam entgegen zu kommen. Ein entsprechend weicher Fuß am Gas kann das ja auch.
Trete ich das Gaspedal durch wird - vereinfacht gesprochen - bei Snow erst gar nicht so schnell und soviel Gas gegeben und "behutsamer" geschaltet, wie das normal der Gasstellung oder einem anderen Modus oder auch bei einem Kick-Down entspräche.
(Im Sportmodus wird die Gaskurve, ASR und Schaltpunkte genau andersrum umgestellt. Mancher lobt da für Verbrenner diese Pedal-Box die auch nix anderes macht als an der Gaskurve - sprich Fuß - zu basteln.)
Logisch auch, dass er mit Snow weniger Verbraucht, wenn behutsamer "Gas" gegeben bzw. beschleunigt oder rumgeschaltet wird.
Die Drehmomentverteilung wird auch weiter nach vorne gelegt (mehr Vorderradantrieb) da hinten mit dem kräftigen e-Drehmoment auch eher durchgedreht wird. Heckschleuder ist ja etwas brenzliger als vorne Durchdrehen sofern man nicht Röhrl heißt.
Kaputt kann da ohne Schnee aber nichts gehen, weil die beiden Differentiale ja offen bzw. nicht gesperrt sind und der 4xe eh keine Kardanwelle mit Differential nach hinten hat.
Die vordere Achse läuft im e-Betrieb aber auch quasi "abgeschleppt" mit bzw. die hintere dann bei reinem Verbrenner Betrieb.
Schwierig beim Abschleppen wird es nur bei "einmotorigen" Permanent Allradlern, da das Mitteldifferential evtl. mehr als vorgesehen arbeiten muss und irgendwann zu kochen anfangen kann bzw. teuer wird.
Der richtige Spass bei Schnee fängt allerdings erst mit dem Sport-Modus an
am besten aber auf einem riesigen Platz und 20 cm Pulver und der Tanz beginnt
Wann kommt Schnee!!!!
Grüße vom Trailhaker
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!