E-Save vs. Hybrid

Feiertag?
  • Um den Verbrauch gehts sicher auch oft.

    Hier meine Erfahrung.

    2024-11-08 getankt 23.78 l gesamt 293.2 km 185.9 km mit Benzin und 107.3 Elek. gefahren. Verbrauch laut Bordcomputer 7.6 l/100km alles e-save mit 100% akku gestartet, jetzt 14% akku.


    Wenn ich den Sprit selbst berechne 8.1 l/100km und der wahre Verbrauch nur mit benzin gefahren 12.8 l/100km ???


    Wundert sich da außer mir niemand darüber? So ein Verbrauch bei einem 1.3 Liter Auto was mit ACHTUNG 2 Liter / 100 km beworben wird? Das die Autohersteller die Verbräuche schönrechnen ist ja ok und wenn ein Auto mit 6.5 l angegeben 7.5 oder 8l verbraucht ok, aber beim Renni wird je nach Rechnung das 4-fache oder 6-fache verbraucht. Wo geht eigentlich da der Betrug los?


  • Überwiegend Autobahn, Tempomat auf 90 km/h


    Getankt 14,32 Liter E-10 und 3 kWh verbraucht


    14,32 l / 234 km ergibt einen Verbrauch von 6,08 l/100 km


    Hier passt die Verbrauchsanzeige.

    Ja: 2021 JEEP RENEGADE LIMITED 4XE PHEV S-EDITION

    Einmal editiert, zuletzt von AMC-DODGE-JEEP () aus folgendem Grund: Tankbeleg gefunden und Verbrauch korregiert.

  • Was soll da der Denkfehler sein? Wenn man es negativ auslegen will, bist du nur 234,1 km mit 20,75 Litern gefahren.


    2 Liter Differenz zur Anzeige ist bei mir (Wrangler) sogar eher im unteren Ende der Abweichung.

  • Hallo zusammen,


    Meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied ob ihr E-Save Mode mit geladener Batterie oder mit leerer Batterie im Hybrid Modus fährt. Ich habe mal bei leerer Batterie getestet und Hybrid Modus. Da brauche ich 6,9 L auf 100 km. Finde das schwer in Ordnung. Hat meine vorhergehendes Auto nicht geschafft.

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Fahrweise mit leerer 🔋 und Hybrid Auto ist aber wesentlich schöner zu fahren, als e-save.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk 240 PS Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Ich hab meine Fahrweise inzwischen auch "umgekehrt" und nutze je nach Strecke möglichst erst den Akku aus, um dann im Hybridmodus zu fahren. Fährt sich tatsächlich angenehmer und man kann trotzdem einigermaßen planen, dass Motor, Öl und Getriebe auch warm genug werden.


    Bin auch immer wieder überrascht, wie viel elektrischer Fahrtanteil doch auch bei leerem Akku noch ausgewiesen wird. Bei mir lag der Verbrauch bei viel Autobahnfahrt mit leerem Akku jüngst im Schnitt bei 7,2 l/100 km; Tendenz im Alltag aber eine Ecke darunter (mit fleißigem Laden sowieso). Finde ich auch ganz ok.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Auf der Autobahn, saugt die Steuerung erst mal den Akku leer. Entgehen manchen Infos funktioniert der eSave Modus nur bis der Akku auf 70/75% ist. Eine Erhaltung oder aufladen bis 100% ist nicht möglich.


    Verbrauch Stadtverkehr ca. 7,7l und Autobahn (120km/h) ca. 11l


    Leider liefert das Board System keine Analyse Daten (….) somit ein althergebrachtes so ungefähr. Wobei im hybrid Modus der Verbrauch ein mix ist der gesamt Verbrauch in kw wäre interessant.


    Verbrauch seit letzten Tankvorgang

    Verbrauch seit Motorstart….

    Verbrauch Elektro

    Verwendet jemand ein tool?

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK

  • Überwiegend Autobahn, Tempomat auf 120 km/h


    Getankt 23,00 Liter E-10 und 4 kWh verbraucht


    23,00 l / 270 km ergibt einen Verbrauch von 8,52 l/100 km


    Ehrlich gerechnet sind es ja nur 250km Hybrid+Benzin (+20km=4Kwh)

    Ergibt dann einen Verbrauch von 9,2l/100km (23/250).


    Analog Beitrag #87

    Ergibt dann einen Verbrauch von 10,5 l/100km (23/219)


    Das ist zuviel für einen Wagen, der mit 2l/100km angebeben ist.


    Das aber die elektronische Tankanzeige 3l/100km zu wenig anzeigt,

    dafür habe ich gar keine Worte.


    Da war mein Dodge Durango ehrlicher, da Stand 23l/100km.

    Ja: 2021 JEEP RENEGADE LIMITED 4XE PHEV S-EDITION

    Einmal editiert, zuletzt von AMC-DODGE-JEEP () aus folgendem Grund: Verbrauchswerte neu gerechnet. Analog Beitrag #87

  • Auf der Autobahn, saugt die Steuerung erst mal den Akku leer. Entgehen manchen Infos funktioniert der eSave Modus nur bis der Akku auf 70/75% ist. Eine Erhaltung oder aufladen bis 100% ist nicht möglich.

    Bei mir schon. Der bleibt bei 100% (98%)

    Fahre in aber (oft) auf 70% runter, um rekuperieren zu können.


    Oder auch auf 5%, wenn es anschließend einen Pass hinuntergeht.

    Ja: 2021 JEEP RENEGADE LIMITED 4XE PHEV S-EDITION

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