4WD verbraucht weniger als Snow weil hier der e Motor bis 15 km/h permanent an ist. Ich meine bei Snow fährt der Wagen fast nur wie ein Frontantrieb.
E-Save vs. Hybrid
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Hallo und fröhliche Weihnachten!
Hybrid plus Allrad wird ja bei Snow schon mal aktiviert. Rein e oder e-Safe geht da nicht.
Der Snow-Modus ändert, wie jeder andere Modus auch, zusätzlich oder "lediglich" die Gaskurve, die Schaltpunkte, das ABS und das ASR. Und hier eben in die Richtung um dem Durchrutschen der Räder schon mal behutsam entgegen zu kommen. Ein entsprechend weicher Fuß am Gas kann das ja auch.
Trete ich das Gaspedal durch wird - vereinfacht gesprochen - bei Snow erst gar nicht so schnell und soviel Gas gegeben und "behutsamer" geschaltet, wie das normal der Gasstellung oder einem anderen Modus oder auch bei einem Kick-Down entspräche.
(Im Sportmodus wird die Gaskurve, ASR und Schaltpunkte genau andersrum umgestellt. Mancher lobt da für Verbrenner diese Pedal-Box die auch nix anderes macht als an der Gaskurve - sprich Fuß - zu basteln.)
Logisch auch, dass er mit Snow weniger Verbraucht, wenn behutsamer "Gas" gegeben bzw. beschleunigt oder rumgeschaltet wird.
Die Drehmomentverteilung wird auch weiter nach vorne gelegt (mehr Vorderradantrieb) da hinten mit dem kräftigen e-Drehmoment auch eher durchgedreht wird. Heckschleuder ist ja etwas brenzliger als vorne Durchdrehen sofern man nicht Röhrl heißt.
Kaputt kann da ohne Schnee aber nichts gehen, weil die beiden Differentiale ja offen bzw. nicht gesperrt sind und der 4xe eh keine Kardanwelle mit Differential nach hinten hat.
Die vordere Achse läuft im e-Betrieb aber auch quasi "abgeschleppt" mit bzw. die hintere dann bei reinem Verbrenner Betrieb.
Schwierig beim Abschleppen wird es nur bei "einmotorigen" Permanent Allradlern, da das Mitteldifferential evtl. mehr als vorgesehen arbeiten muss und irgendwann zu kochen anfangen kann bzw. teuer wird.
Der richtige Spass bei Schnee fängt allerdings erst mit dem Sport-Modus an
am besten aber auf einem riesigen Platz und 20 cm Pulver und der Tanz beginnt
Wann kommt Schnee!!!!
Grüße vom Trailhaker
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Aufgrund dieses Threads hab ich meiner Freundin empfohlen, in den Skiurlaub im eSave Modus zu fahren um bei Bedarf Saft für die Vorheizung zu sparen.
Haben wir dann nicht gebraucht und sind dann auf die Rückfahrt mit 88 % Akku gestartet und 500 km im Hybridmodus gefahren.
Angekommen sind wir dann mit 92% Akku!?
Rein elektrisch fahren geht grad nicht wegen der Ölauffrischungsthematik (auch nach 1000 km mitm Verbrenner nicht) aber ich dachte der Elektromotor unterstützt trotzdem bei Volllast oder um Benzin zu sparen und der Akku müsste sich im Hybridmodus deshalb trotzdem langsam leeren?
Ich hab den Akkustand auf der Autobahn mal beobachtet und der schwankte immer so um 90 % rum.
Ich versteh das Hybridsystem des Jeep einfach nicht…
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Ich versteh das Hybridsystem des Jeep einfach nicht…
LOL, ist doch ganz einfach: Vom Skifahren geht’s zurück den Berg runter. Also viel Strom rekurriert.
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Aufgrund dieses Threads hab ich meiner Freundin empfohlen, in den Skiurlaub im eSave Modus zu fahren um bei Bedarf Saft für die Vorheizung zu sparen.
Haben wir dann nicht gebraucht und sind dann auf die Rückfahrt mit 88 % Akku gestartet und 500 km im Hybridmodus gefahren.
Angekommen sind wir dann mit 92% Akku!?
Rein elektrisch fahren geht grad nicht wegen der Ölauffrischungsthematik (auch nach 1000 km mitm Verbrenner nicht) aber ich dachte der Elektromotor unterstützt trotzdem bei Volllast oder um Benzin zu sparen und der Akku müsste sich im Hybridmodus deshalb trotzdem langsam leeren?
Ich hab den Akkustand auf der Autobahn mal beobachtet und der schwankte immer so um 90 % rum.
Ich versteh das Hybridsystem des Jeep einfach nicht…
Eigentlich kann das nur funktionieren, wenn du auf der Autobahn die ganze Zeit schneller als 135km/h gefahren bist. Dann kann das Hybrid-System den E-Modus nicht aktivieren. Denn eigentlich ist der Hybridmodus darauf getrimmt, zunächst einmal den Akku zu nutzen. Mein Gedanke dazu
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Das dachte ich eigentlich auch, aber es ist als würd er den Elektromotor gar nicht nutzen - kann das mit dem Ölauffrischungsproblem zusammenhängen?
Wir sind schon länger über 135 km/h gefahren, oft aber auch langsamer und viel in zähflüssigem Verkehr…
Es war halt extrem ärgerlich, weil wir kurz vor der Autobahn bei Salzburg (für 1,50€) getankt hatten und vor Stuttgart nochmal auf der Autobahn (für 2,22€) tanken mussten weil die angezeigte Benzinreichweite knapp wurde. Mit der elektrischen Reichweite 40 km hätte es locker gereicht, nur die hat er ja nie genutzt…
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Das ist natürlich interessant - heißt das, dass im Modus Ölauffrischung der Wagen ohne Sprit liegen bleiben würde trotz vollem Akku. Das ist dann natürlich hart... Ich erwarte natürlich von niemandem einen Selbsttest.
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Anmerken sollte man noch, dass er nicht rekuperiert sofern man sich im Snow-Modus befindet.
Bei allen anderen Modi kann man die Rekup-Taste aktivieren.
Hintergrund ist, dass er ansonsten bei stark verschneiten u. vereisten Straßen zu stark bergab über die Vorderachse schiebt und ausbricht.
Insofern ein logischer Schritt.
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Hallo zusammen,
Nur zur Info.
Im Hybrid Modus bzw. Im E-Save Modus wird die Elektrik nicht genutzt wenn Ölaufrischung durchgeführt wird. Das steht so auch im Display. Also in den beiden Fahrmodis ist kein elektrisches fahren möglich.
Wenn ihr auf Fahrmodus Elektrik geht fährt er auch rein elektrisch.
Weis jetzt nicht was da nicht zu verstehen wäre. Und man bleibt sicher auch nicht liegen wenn das Benzin aus ist.
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Nein er fährt auch nicht elektrisch im Fahrmodus Elektrik, da springt er gleich auf Hybrid und es geht der Verbrenner an.
Ich hoffe auch man bleibt nicht liegen aber das Risiko wollten wir auf der Autobahn nicht eingehen…
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Ist bei mir nicht so.
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Für den esave, wenn ich das so lese gibt es verschiedene Programmierungen wie sich der Modus verhält.
Der esave schaltet sich bei mir ab 75% Batterie Ladung ab. Laden auf 100% ist nicht möglich.
Erhaltung im esave bei einer Batterie Kapazität von 100% wird der Verbrenner automatisch deaktiviert bis die Batterie unter 75% ist.
eSave wird ab 130 km/h automatisch deaktiviert
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