Das mit dem Platz schaffen macht er ja irgendwie schon selbständig. Wenn ich e-Save drücke, springt der Verbrenner nicht ad-hoc an, das dauert erst mal einen Moment. Bei round about 97% pendelt sich das dann ein, das macht er schon ganz gut.
E-Save vs. Hybrid
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Fahre das Wochenende auf die BUGA in Erfurt (ca. 200 km) und probier das dann mal mit dem E-Save, aber wo kann man das Halten bzw. Laden in dem Modus einschalten?
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aber wo kann man das Halten bzw. Laden in dem Modus einschalten?
In der Hybrid-App vom uConnect gibt es den Punkt e-Save. Dort kannst du es einstellen.
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Danke dir, habs gerade eingestellt.
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Ich mache das inzwischen auch so, dass ich bei Langstrecken-Touren mit möglichst geladenem Akku auf die Piste gehe und gleich mit E-Save starte. Das scheint mir auch die sinnvollste Variante zu sein.
Ich würde da etwas mehr Puffer einräumen, sprich die Batterie erst etwas leeren (mindestens auf 80%, wenn nicht sogar 60%). Ich glaube der Spareffekt durch Rekuperation ist dann am besten, weil dann genug Platz ist, um auch aus kleinen Bremsmanövern etwas Ausbeute für die Batterie zu haben.
Und du läufst dann auch nicht Gefahr, dass du durch die "mechanische" Ladung in den Bereich kommst, wo die Batterie nicht mehr geladen werden kann und die Energie dann ganz klassisch "vergeudet" wird.
Dann am Ende die Batterie leerfahren und wieder laden.
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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Laufe einer längeren Fahrt mit E-Save durch die Klimatisierung und Heizung der Akku auch entladen wird. Da entsteht immer genug "Platz" im Akku für die Rekuperation.
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Ich habe da auch die gleiche Erfahrung gemacht wie der Micha. In die Verlegenheit, dass die Batterie voll gelaufen ist und „nichts mehr reingepasst hat“, bin ich noch nicht gekommen.
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Als Neuling bei den Plugin-Hybriden habe ich auch ein irgendwie ausgeklügelteres Verhalten des Hybrid-Modus erwartet - der lässt das Fahrzeug aber ganz simpel elektrisch fahren, bis die Ladung im Hochspannungsakku auf 10 % gesunken ist, dann fährt es mit dem Verbrenner weiter. Damit ist für mich der "Hybrid"-Modus erledigt
Lokal, so für bloss in den Supermarkt, fahre ich ganz entspannt im Electric-Modus (ich kann zu Hause jederzeit an der Steckdose nachladen, auf Stufe 4 übrigens, um die Leitung nicht über Gebühr zu belasten). Das ist eine der grossen Qualitäten, die dieses Fahreug mit sich bringt.
Wenn es über 20 bis 30 km geht, fahre ich aus Überzeugung im E-Save-Modus, Stufe "Halten". Dabei habe ich in der Anzeige Hybrid Info / Ladezustand/Leistung schon die Beobachtung gemacht, dass beim Beschleunigen der Elektromotor ganz diskret, aber eben schön wirksam, mithilft.
Wenn ich dann mal etwas Dampf erleben will, schalte ich schon mal am Selec-Terrain-Drehrad kurzfristig auf den Sport-Modus, der mir schlagartig ein Grinsen aufs Gesicht zaubert.
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Ich fahre genauso, in der Regel nicht über 50 km pro Strecke. Über Nacht in der Garage mit der Stufe 2 aufladen. Weitere Strecken fahre ich auf der Landstraße und Autobahn im E-Save Modus, fährt super. In der Stadt, wenn immer es geht E-Modus. Die Beschleunigung reicht völlig aus, bzw. ist schon viel mehr als man so braucht. Aber nur bis zum ersten Druckpunkt durchtreten, damit der Verbrenner sich nicht zuschaltet. Sportmodus ist natürlich der Hammer, muss ich auch mal wieder ein Stückchen fahren (für den Spaß)
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Joh - so wollen wir ihn Fahren
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Wenn es über 20 bis 30 km geht, fahre ich aus Überzeugung im E-Save-Modus, Stufe "Halten". Dabei habe ich in der Anzeige Hybrid Info / Ladezustand/Leistung schon die Beobachtung gemacht, dass beim Beschleunigen der Elektromotor ganz diskret, aber eben schön wirksam, mithilft.
Warum fährst du die Batterie nicht leer? Ist doch biliger und umweltschonender.
E-Save fahren und dann zum Fahrtende noch voll zu haben, sehe ich jetzt nicht als Vorteil an. Ich nehme anfänglich E-Save nur, wenn ich noch Strom für den anschließenden Stadtverkehr haben möchte. Ansonsten Hybrid.
Solange man nur moderat Gas gibt, sehe ich jedoch zwischen reinem E und Hybrid bislang keinen Unterschied. Mit reinem E versucht er auf den Verbrenner zu verzichten. Bei Hybrid geht der Verbrenner früher an.
Wenn man entsprechend PS braucht ist klar, dass dann jeweils der andere Motor mit anspringt.
Beim Anfahren mit starkem Lenkeinschlag, evtl. am Berg abbiegen, sagt wohl die Traktionskontrolle schon mal bitte Allrad und der Verbrenner startet.
Was würdest du bei "Hybrid" denn ändern oder wann wäre das für dich ausgeklügelt?
Einen 4. Modus "nur mit Verbrenner fahren" und E komplett vergessen oder auch den Stop/Start Auswahl Knopf gibt es ja sinnvoller Weise nicht.
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Ja ja, billiger und umweltschonender, da bin ich ganz deiner Meinung. Ich fahr den Hochspannungsakku schon aus.
Ich habe von Strecken über 20 bis 30 km geschrieben. Wenn mein Ziel 100 km entfernt ist, fahre ich die ersten 70 km im E-Save-Modus und schalte dann auf den Electric-Modus um, FALLS ich dort nachladen kann. Falls jedoch nicht, und/oder wenn ich womöglich vor der Rückfahrt das Fahrzeug noch vorklimatisieren will, profitiere ich eben, wenn ich durchgehend im E-Save-Modus hin fahre und erst auf der Rückfahrt den Hochspannungsakku leer fahre.
Der Hybrid-Modus kann das ja alles nicht wissen und fährt den Hochspannungsakku zuerst mal leer. Ich entscheide jedoch lieber selber, wann der Hochspannungsakku leer gefahren werden soll.
"Ausgeklügelt" sind für mich genau solche Beispiele, wie du eines mit der Traktionskontrolle genannt hast. Das habe ich nicht gekannt - danke für diesen Hinweis.
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Sorry, dann hab ich das mit 30 km falsch verstanden. Ich dachte 30km insgesamt bis wieder zuhause. Dann bin ich ja wieder (mit voller Batterie) bei dir
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Bei längere Strecke bende ich natürlich den E-Save Modus wenn ich sehe dass der Akku bis nach Hause reichen würde (Navi). Ich fahre dann den Rest im E-Modus. Es gelingt dann fast immer, dass der Akku am Ende noch reicht (Akku 5% +/- 2%).
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Ich habe da auch die gleiche Erfahrung gemacht wie der Micha. In die Verlegenheit, dass die Batterie voll gelaufen ist und „nichts mehr reingepasst hat“, bin ich noch nicht gekommen.
Das würde auch nur passieren, wenn man gleich mit E-Save losfährt, obwohl der Akku noch bei 100% ist. Ich fahre deshalb immer im elektrischen Modus los, egal wie lange die Strecke ist, damit auch die ersten Bremsungen etwas bringen. Erst nach mindestens 3-4 km ist dann "Platz im Akku".
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Interessant, ich wollte beim Reinlesen hier eigentlich wissen, was für E-Save-Modus am sinnvollsten ist (Halte oder Laden), wenn man nicht auf Hybrid fährt. Jetzt lese ich, dass Einstellung Hybrid auf Autobahn oder Landstraße niemand fährt. Ich habe bisher den Eindruck, anhand von ca. 150 KM Autobahn, Hybrid bei mir einen geringeren Verbrauch hat, als E-Save im Halte-Modus. Aber Fahrweise und Strecke sind zugegebenermaßen nicht vergleichbar (E-Save bin ich durchs Mittelgebirge, während Hybrid bei vergleichbarer Distanz etwas flachere Tour war).
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Ich glaub, dieses E-Save-Fahren hat was von dem Typen in der Bäckerei, der 6 Brötchen bestellt und die Verkäuferin antwortet ihm "Kaufen sie 5 dann sparen sie 20ct und können sich noch eins leisten."
Ich nutze den E-Save Modus nur, weil ich weiß, dass die Batterie sowieso nicht für die 60km Arbeitsweg reicht und der Motor so mal warm wird. Ansonsten ist der normale Hybrid-Betrieb sinnvoller.
E-Save-Laden ist komplett unsinnig. Das würde dir nur was bringen, wenn du in Zonen einfahren willst, wo der Benzin-Motor nicht benutzt werden darf. In Italien planen die sowas - BMW z.B. hat diesen Lademodus nicht vorgesehen, weil energetisch nicht sinnvoll.
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Ich glaube nicht, dass der Hybrid-Modus auf der Autobahn sinnvoll ist. Dann ist ja der Strom in null komma nix weg und man hat da wo man Strom brauchen könnte keinen mehr zur Verfügung. Mit genug Strom in der Batterie gehe ich z. B. mit E-Save bei Einfahrt in eine Baustelle vom Gas und erzwinge so das Abschalten des Verbrenners. Durch die Baustelle geht es dann elektrisch und beim Beschleunigen am Ende der Baustelle übernimmt der Verbrenner wieder. Bei der Fahrweise kann die Rekupertion die Batterie gut auf dem Level halten, der Generator schaltet sich nicht zu. Mit der Fahrweise hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, Reichweiten um die 500km sind drin.
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Mit genug Strom in der Batterie gehe ich z. B. mit E-Save bei Einfahrt in eine Baustelle vom Gas und erzwinge so das Abschalten des Verbrenners. Durch die Baustelle geht es dann elektrisch und beim Beschleunigen am Ende der Baustelle übernimmt der Verbrenner wieder.
Hier hätte ich tatsächlich gedacht, dass diese Fahrweise eher ideal im Hybrid-Modus wäre? Interessant, muss ich ausprobieren. Bin ja noch am Lernen.
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