Ich bin immer noch überzeugt, dass es auf längeren Strecken besser ist, mit E-Save (Batteriesparmodus) zu fahren als im Hybridmodus. Nun hatte ich die Gelegenheit, zweimal dasselbe Ziel anzufahren bei gleichen Bedingungen. (Leider hab ich an der einen Stelle geschlafen und bei der zweiten Fahrt die Ausfahrt verpasst, die ich beim ersten Mal genommen hatte, aber man sieht auch so einen Unterschied. Bei der zweiten Fahrt waren ca. 50 Kilo mehr Masse im Fahrzeug und es wurde dadurch eine Baustelle vermieden, die bei der 1. Fahrt zu langsamerer Geschwindigkeit geführt hat. Die Strecken sind trotzdem gut vergleichbar, weil ich jeweils nur maximal 120 km/h gefahren bin (Bundesstraße vs. Autobahn).
Gefahren wurde nach Geschwindigkeitsbegrenzung oder 120 wenn Unbeschränkt erlaubt war, mit Ausnahme eines auf beiden Fahrten jeweils identischen Streckenabschnitts, auf dem ich eine Weile 150 gefahren bin. Im Hybrid-Modus wurde einfach losgefahren, bis die Batterie nach 37,5km leer war. Bei E-Save wurde bis 35% auf Electric (nach 25,7 km), dann E-Save, dann am Zielort bis 25% Electric, dann wieder E-Save und die letzten 9 km dann auf Electric gefahren, so dass der Akku genau zuhause wieder leer war (3%).
Fahrt Nr. 1 - Hybrid fahren, bis der Arzt kommt (also der Generator anspringt)
251,8 km, 67 km/h Ø
6,8 l/100 km
76,7 km elektrisch
errechneter Benzinverbrauch: 17,1 Liter
Fahrt Nr. 2 - E-Save aktiviert bei 35% Batteriestand, die letzten Kilometer dann mit Batterie auf 3% runter (leer).
253,1 km, 75 km/h Ø
6,6 l/100km
67,1 km elektrisch
errechneter Benzinverbrauch: 16,7 Liter
0,4 Liter mögen erst einmal nicht viel erscheinen, allerdings ging Fahrt Zwei 20 Minuten schneller, d.h. hier waren höhe Geschwindigkeiten im Spiel. Trotzdem ist der Benzinverbrauch geringer.
Auf längeren Strecken sollte man also einfach vermeiden, dass die Batterie leerläuft, um das Anspringen des Generators zu verhindern. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal die Batterie auf 10% leerfahren und dann im E-Save weiterfahren.
Hier läuft der Generator, während ich auf gerader Strecke fahre:
Hier sieht man, dass die Extraleistung des Generators den Unterschied bei der erzeugten Energie ausmacht: