Hybridfehler

Feiertag?
  • Hallo liebe gleichgesinnte,


    ich habe ein grosses Problem und zwar hab ich vor 6 Wochen meinen Wrangler 4xe mit Fehler im Hybridsystem zu Jeep gebracht, dort steht er nun seitdem weil das Steuergerät nicht lieferbar ist. Vorraussichtlicher Liefertermin Mitte Mai. Alles schön und gut. Nun hab ich nen Leihwagen auch einen Wrangell 4xe First Edition. Fahre ihn seit den besagten 6 Wochen. Nun sprang er grade nicht mehr an Fehlermeldung Fehler im Hybridsystem. Sagt mir mal bitte Eure Meinungen hierzu. Ich habe den Wrangler als Urlaubsauto mit Dachzelt geplant. Wenn sowas in Norwegen passiert bin ich relativ am A...... Mein Misstrauen wächst ja nun auch weil ich 2 Wrangler hatte und alle beiden nun nicht mehr fahren.

    Viele Grüsse

  • Sehr viel ist mit SW verbunden. Leider macht Jeep proaktiv keine Updates... ich habe mein Wrangler seit Okt und habe ca. 5.500 km auf dem Tacho, ohne Antrieb Probleme. Ich habe aber drauf bestanden alle SW Aktualisierungen aufzuspielen.

    Viele Grüsse

  • Mein Jeep ist wieder da, war wohl ein Hochstrom Relais, so wurde mir gesagt. Erschreckender war, das mein Leihwagen ein Jeep 1st Edition Wrangler nach ca 5000 km mit dem gleichen Fehler liegen geblieben ist. Musste dann abgeschleppt werden, weil da gar nix mehr ging.

  • Servus aus dem Fichtelgebirge,


    Auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist kann dazu sagen, dass mein 4xe das Problem schon 2 mal hatte und jedes mal abgeschleppt werden musste. Derzeit steht er schon wieder in der Werkstatt. Wieder Hybridfehler. In den letzten 10 Monaten hat er schon mehr Zeit in der Werkstatt verbracht, wie ich im Urlaub. Diesmal hat er mich auf der Heimfahrt von einem Kurzurlaub stehen lassen.


    Ich fahre jetzt den 4ten Wrangler. Aber so ein unausgereiftes Auto hatte ich noch nie. Was der Wrangler inzwischen kostet steht in keinerlei Verhältnis zu der Qualität die geliefert wird. Der Dicke (Rubicon 4xe mit Vollausstattung) hat jetzt gerade mal 16K Kilometer runter und ist ein Jahr alt.


    Bei 4000 km das erste mal Hybrid Fehler, bei 7000 km ging auf einmal der Elektromodus nicht mehr. Öl verschlissen. Das Thema war damals noch nicht einmal meiner Werkstatt bekannt. Jetzt, bei 16K km wieder Hybridfehler und der Ölwechsel fast schon wieder fällig. Obwohl ich den Hybridmodus meide und entweder elektrisch oder mit Motor fahre.


    Ansonsten immer wieder mal Ausfall der Lautstärkenregelung oder das Display bleibt dunkel. Neustart hilft da immer.


    Aber eins kann er wirklich gut. Rumbimmeln und Meldungen anzeigen. Derzeit überlege ich wirklich, das Teil zu verkaufen. Auch wenn ich da bestimmt draufzahlen muss. Eine weitere Strecke in den Urlaub, oder gar ins Ausland, würde ich derzeit auf keinen Fall damit fahren.


    Gruß Uwe

  • So ein echtes Montagsauto scheint meiner nicht zu sein. Ich kenne einen Mechaniker von der Jeep Werkstatt. Dessen Meinung zum 4xe ist nicht die Beste. Der 4xe kämpft mit vielen Problemen.


    Rückabwickeln geht wahrscheinlich nicht. Da sträuben sich die Autohäuser und nur die Anwälte freuen sich. Und Jeep interessiert der 4xe anscheinend nicht so wirklich. Sieht man auch an der Integration des Wrangler in die APP. Das ist schon fast peinlich.


    Ich lasse jetzt mal alles reparieren und dann biete ich das Teil den Händler an. Mal sehen. Ich hatte eigentlich schon beim Kauf "Bauchschmerzen" als die die Menge an BlingBling im Auto gesehen habe. Dachte noch bei mir, ob das funktioniert. Mann kennt ja Jeep und Fiat. Aber der Verkäufer war echt gut. Und die Kurven des Wrangler habe mir den Rest gegeben.


    Der 4xe ist optisch ein sehr schönes Auto (wenn man auf Jeep steht) und macht Spaß, wenn er funktioniert.


    Von einen Wrangler erwarte ich, das er auch mal 500 km Wüste abkann. Der Rubicon sollte ja den Rubicon Trail absolvieren können. Dazu braucht der 4xe mindestens 2 Mechaniker und einen Anhänger mit Ersatzteilen und Computern.


    Ich habe das Gefühl, das Jeep zwar bei jedem neuen Modell die Preise verdoppelt, dafür aber die Qualität halbiert. Man zahlt inzwischen den Coolness Faktor. Zumindest beim Wrangler. Andere Autos von Jeep hatte ich nicht.


    Sorry, ich bin derzeit leicht angepi...t. Ich will hier keinen seinen Spaß an de 4xe vergällen. Vielleicht ist meiner ja doch ein Montagsauto.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Mal aus einer anderen Richtung betrachtet, wurden auf dem Wrangler auch alle verfügbaren Updates aufgespielt? Es sind inzwischen sehr viele Updates verfügbar, bei einem Voll-Update ist die Werkstatt knappe zwei Tage beschäftigt.

    Alleine die Rückmeldung zum Uconnect weckt bei mir einige Zweifel, ob das der Fall ist. Das sind eigentlich alles Punkte, die bereits gefixt wurden. Welche Software-Version hat dein Uconnect?

  • Hi Uwe,


    sicherlich kann man deinen Frust verstehen, meiner hat seit anbeginn das Problem mit der App Anbindung und jetzt scheint so ganz langsam Bewegung in die Baustelle zu kommen.


    Bisher hat mein Auto noch nicht gemeckert, vielleicht Glück, dass ich auch einen Vorführer genommen habe und das Autohaus Zeit hatte, die Probleme in den Griff zu bekommen.


    Icg möchte den Dicken nicht mehr missen, sexy undstark, das i st der Wrangler 4xe.


    Und vor allem, es ist kein BMW/Audi oder VW, den man an fast jeder Straßenecke zu Gesicht bekommt.


    Noch viel Erfolg

  • Meiner hat jetzt über 10.000 KM runter. bei 7.500KM bei der ersten Inspektion.
    11 Updates wurden aufgespielt. Gab noch mehr, die wegen der Zeit und nicht so relevant nicht aufgespielt wurden.
    Wegen der Update sass ich fast 4 stunden beim Händler(70KM entfernt)
    Bisher keine Probleme.

    Eine frage kommt mir so auf bei der ganzen Geschichte.
    Bei denen wo dieser Fehler auftrat, habt Ihr über den Jeep_Brikett geladen oder Wallbox.
    Wenn WB über eine 11KW oder 22KW WB?
    Weil nur die 22KW einpahsig mit 7KW lädt.

    nur so ein Verdachtsgedanke. weil es ein Hochstrom Relais scheinbar gegrillt hat

  • Servus,


    beim erste Mal war angeblich die Batterie hinüber. Zumindest laut Aussage der Werkstatt. Da war der Dicke 2 Wochen in der Werkstatt. Jetzt weiß ich noch nicht, was defekt ist. Der Fehler ist der Gleiche. Aber an die Batterie glaube ich nicht.


    Geladen wir er über die eigene Wallbox 11 kW und auch an einer mit 22 kW. Der Freundliche hat den Wrangler jetzt eine Woche auf den Hof. Bis jetzt wurde er noch nicht mal angesehen. Keine Zeit. Das Auto ist ja auch nicht von Ihnen gekauft. Leider wirst du zum nächsten Jeep Händler geschleppt.


    Selbst wenn das Problem auf den Ladestrom zurückzuführen wäre, ist es das Problem von Jeep. Dann dürfen die halt nicht mit 7 kW laden, wenn die Kiste das nicht aushält.


    Mal sehen wie lange er jetzt wieder in der Werkstatt steht.


    Ich muss sagen, ich habe noch einen YJ Baujahr 92. Mit dem würde ich ohne Bedenken 500 km in den Urlaub fahren. Mit den 4xe hätte ich mehr als Bauchschmerzen. Lass die Kiste mal in einer Baustelle stehen bleiben. Wenn er noch 10 km durchgehalten hätte, wäre mir genau das passiert.


    Für mich ist das Abenteuer Hybrid damit jetzt beendet. Ich werde versuchen, den reparierten Dicken an meinen Händler zu verkaufen. Auch wenn ich dabei draufzahle. Dann hole ich mir wieder einen JKU. Der hat zumindest nicht so viel BlingBling.


    Wie gesagt, ich will keinen seinen 4xe madig machen. Er ist ein schönes Auto und macht Spaß. Mich hat er aber einmal zu oft enttäuscht.


    Gruß

  • Hi Uwe,

    am Ladestrom kann es nicht liegen.

    Meiner wird an meiner Wallbox im Eco und fast geladen, ergo 11 und 22 KW, bisher kein Fehler.

    Auch öffentliche Ladestationen waren bisher kein Problem.


    Gruß MK

  • Für alle, die es interessiert. Der Fehler wurde durch einen abgefallenen Stecker des Klimakompressors verursacht. Dieser führte zu einer Fehlermeldung, die das ganze Fahrzeug stillgelegt hat.


    Der Stecker war wohl noch angesteckt, hatte aber keinen richtigen Kontakt.


    Ehrlich, ich musste 2 mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden hatte. Ein lockerer Stecker der Klimaanlage legt den Wrangler still. Wahnsinn.


    Gruß Uwe

  • Hi UweKern ,

    tja der CAN-Bus kann auch mal nicht :saint:

    Das ist ja eine 2-drahtige Leitung über die Meldungen geschickt werden und alle Steuergeräte hängen da dran. Quasi die Telefonleitung im Auto.

    Einfach, sprich billig, zu verlegen und zu erweitern oder ergänzen.


    Das funktioniert ja sehr gut und stabil, aber nur solange sich alle Teilnehmer daran halten. Ein Gerät darf ja nur senden, wenn kein anderes gerade sendet. Starten mehrere Geräte gleichzeitig mit quasseln sichert eine festgelegte Priorität, am Anfang jeder Meldung verschlüsselt, dass untergeordnete Controller schnell wieder den Mund zu machen und wieder auf Sendepausen warten.


    Wenn ein Gerät nun diese "Funkdisziplin" oder Priorisierung nicht einhält kommen andere nicht mehr zu Wort oder Meldungen werden geschrottet.

    Bei Kurzschluss oder falscher Terminierung der Bus-Enden wird sowieso komplett Feierabend sein. Ein offener oder wackelnder Stecker ist aber immer ein guter Kandidat für die hübschesten Störungen.


    Zum Glück werden im Auto verschiedene abgeschlossene CANs für verschiedene Gruppen eingebaut, damit z.B. der Tacho oder auch die Klimaanlage nicht die Motorsteuerung oder das ABS lahmlegen kann. Relativ neu ist auch ein eigener Media-Bus für Navi etc.


    Gruß Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Zum Glück werden im Auto verschiedene abgeschlossene CANs für verschiedene Gruppen eingebaut, damit z.B. der Tacho oder auch die Klimaanlage nicht die Motorsteuerung oder das ABS lahmlegen kann.

    So sollte es sein, nur scheint das im Wrangler noch nicht angekommen zu sein. Wenn ein loser Stecker an der Klimaanlage wie hier geschehen das gesamte Fahrzeug in den Turtle-Mode zwingt oder gar komplett ausfallen lässt, dann ist einfach konstruktiv was richtig schief gelaufen. So darf es einfach nicht laufen.

  • Hallo zusammen,

    mal ein kleines Update von mir. Mein Rubicon hat jetzt 50.000 km gelaufen und ist 2 Jahre alt.bis auf den ersten Hybridfehler hatte ich nix dran, War 2x in Schottland und komme gerade aus Norwegen wieder. Von daher hoffe ich mal das alles glatt laufen kann und auch glatt läuft. Die Enttäuschung war nur nach den ersten 2 4xe Modellen die ich gefahren bin sehr gross.

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!