Datenübertragung via GSM Uconnect

Feiertag?
  • Ich habe eine Frage, die mir bisher keiner von Jeep beantworten konnte, Beim Compass 4XE Model 2022 verbindet sich das Uconnect automatisch für updates etc. Frage hier: ist diese Datenleitung fest einprogrammiert, für das jeweilige Land , wo das Fahrzeug gekauft / ausgeliefert wurde? (DE, A; CH etc.) wenn ja, laässt sich diese "Rufnummer" manuel verändern?

    :) Vielen Dank im voraus für die Beantwortung, dieser etwas ungewöhnlichen Frage.

    Ja: Jeep Compass Trailhawk MY22 Silber, Technikpaket, Winterpaket,Navipaket
    • Offizieller Beitrag

    M. w. kann man die Datenverbindung nicht ändern. Zumindest nicht auf offiziellem Weg, irgendwelche Hacks mag es immer geben. Die TBM-Box hat eine eSIM, die auf den Dienstleister Ubigi in Frankreich registriert ist.


    Heißt im Umkehrschluß, wenn man den Hotspot im Auto nutzen will, darauf wird wahrscheinlich die Frage abzielen, ist man an Ubigi gebunden und kann nicht eine Zweit-SIM seines eigenen Handy-Vertrags reinstecken.

  • Nur zur groben Begriffsbestimmung:


    GSM (wie im Titel, auch 2G genannt) ist heute nur noch Telefonie und SMS mit 9,6kBit/s

    UMTS oder EDGE (3G) sind ja schon mal 25 mal schneller und da dröppelt das Internet auch öde so vor sich hin.

    Die updates gehen heute mit LTE (4G) 30000 mal schneller als anno 1991 mit GSM bzw. wären mit GSM nicht machbar.

    Es sind ganz andere Frequenzen und Übertragungsstandards und Übertragungsleistungen.


    Das Auto stellt eine Internetverbindung über den Anbieter (UBIGI), wie jeder normale PC oder jedes Smartphone her und verbindet sich mit einer festen IP-Nummer (Adressnummer zu jedem einzelnen Rechner im Netz) oder mit einer Internet-Adresse (URL), aus der dann auch wieder eine IP-Nummer aufgelöst wird, mit dem zusgehörigen Internet-Serverzugang von Jeep.

    Könnte auch über den WLAN-Zugang neben Mac Donals sein oder ein eingestecktes Netzwerkkabel am Carport.

    Eine "Telefonnummer" wie auch immer, gibt es da nicht und wäre zudem irrelevant.

    Kann mir jetzt keinen Grund vorstellen, dass das Länder verschieden sein sollte. Das wird dann über die FIN ausgehandelt, was geht oder was nicht gehen soll.


    Über einen eigenen (WLAN-)Router oder einen schicken Virus könnte man das auf was anderes umbiegen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Vielen Dank für die sehr verständlichen Erklärungen. Etwas Hintergrund zu meiner Frage. Da ich in Andorra wohne und arbeite, mein bestellter Jeep mir hier vom hiesigen Händler übergeben wird, hat man mich bereits darauf hingewiesen, dass einige Funktionen wo Daten übertragen werden evtl nur eingeschränkt nutzbar sind. Da Andorra nicht zur EU gehört, fallen für alle Daten die ausserhalb Roaming Gebühren an. :(

    Ja: Jeep Compass Trailhawk MY22 Silber, Technikpaket, Winterpaket,Navipaket
    • Offizieller Beitrag

    Ah ok, nun wird ein Schuh draus. An der Datenverbindung sollte es nicht scheitern, Ubigi positioniert sich als grenzenloser Dienstleister mit Zugriff auf die Mobilfunknetze in 130 Ländern. Mir wurden von Jeep auch keine Besonderheiten genannt, dass ich aufpassen muss wo ich hinfahre. Entscheidend werden vielmehr die beiden Punkte sein, ob zum einen in dem Land wo der Jeep gekauft wurde die Uconnect Services mit im Lieferumfang enthalten sind und zum anderen im Land, in dem man sich gerade aufhält die Services auch angeboten werden. Nach meinem Verständnis kommt es dann unter dem Strich nur darauf an, ob im Display vom Uconnect das „4G“ angezeigt wird. Wenn ja, dann ist man „drin“ und kann die Dienste im Rahmen der mit dem Auto gekauften Laufzeit auch nutzen.


    Das Ganze halt aber nur unter Einbeziehung der Funktionsfähigkeit der Uconnect Software von Jeep, aber das ist wieder ein anderes Thema……….. ;(

  • Und was passiert, wenn wie geplant das G2, G3 und GMS abgeschaltet werden?


    Oder trifft das wieder nur für Deutschland zu,

    • Offizieller Beitrag

    Genau die Situation hatten wir schon, als letztes Jahr 3G in Deutschland abgeschaltet wurde. Viele ältere hochpreisige Luxus-Autos von BMW und Mercedes hatten nur 3G-Module verbaut. Dann hast du einfach Pech gehabt und bist raus.

    In USA gab es die gleiche Situation auch schon, die Hersteller sagen einfach „sorry“.

  • Und was passiert, wenn wie geplant das G2, G3 und GMS abgeschaltet werden?


    Oder trifft das wieder nur für Deutschland zu,


    Es ist tatsächlich landesspezifisch.


    In DE ist 3G bereits abgeschaltet. 2G wird wohl noch etliche Zeit weiterlaufen, da es noch viele Geräte gibt, die 2G brauchen.


    UMTS Handys laufen also jetzt mit dem Fallback 2G. Und alles modernere mit 4G oder 5G.


    Der Jeep hat ein gemütliches 4G im Display stehen.


    Mit alten Handys (also 2G) könnte es aber in der Schweiz z.B. schon problematisch werden.

  • Ich werde sobald ich meinen bestellten Jeep vor meiner Haustür stehen habe, werde ich aus der Praxis berichten können. ich danke hier nochmals für die guten Hinweise/ Erklärungen. Leider waren die Aussagen in Andorra, Barcelona und Perpignan nicht zufriedenstellend. Grüße aus dem bergigen Andorra

    Ja: Jeep Compass Trailhawk MY22 Silber, Technikpaket, Winterpaket,Navipaket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!