Mein neuer JC hat 645km auf dem Tacho und bisher nicht im Gelände. Hat sich bereits ein schwarzes Schaumgummi Teil gelöst und hängt nur noch am ElekElektromotor. Siehe Bild. Wie soll ich das deuten? Beim Jeep Händler angerufen , Termin innerhalb von 1 Std bekommen. In der Werkstatt auf die Hebebühne und Diagnose: Es fehlt zusätzlich ein weiteres Schaumgummiteil und das herunterhängende Teil wurde entfernt. Das Auto weiterhin fahrbereit, das Teil wird auf Garantie bestellt, allerdings ohne mir ein Lieferdatum nennen zu können. Frage an Euch...Ist Euch auch schon so etwas ähnliches passiert? Wie oben beschrieben , das Auto war bisher nicht im Gelände: nur Stadt, Autobahn und Landstrasse. Frage was passiert , wenn man ins Gelände mit dem Compass fährt....
MY22-Schaumstoff löste sich vom Elektromotor hinten
-
-
Würde damit umghend zum Händler fahren, beim TÜV würde er damit keine HU bekommen - "verlustgefahr" .
-
Ich denke nicht, dass Gelände fahren da in einer Form relevant ist. Vielmehr würde ich an einen Montagefehler denken, auch einen Marder als Verursacher wäre denkbar. Die Viecher stehen auf solche Teile und da kommt er ohne Verrenkungen ran. Wenn der Freundliche das ohne Meckern auf Garantie erledigt, alles gut.
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Der freundliche Service von Jeep wird mich verständigen , alsbald das Teil eintrifft. Für mich ist es nicht ganz nachvollziehbar, ein Fahrzeug für anspruchsvolle u.a. Geländefahrten konstruiert, und schon , danke Toy für die Version "Marder" , nach kurzen km Stand, lösen sich Teile vom KFZ.
-
Hatte genau das gleiche Problem nach ca. 3000km. Schaumgummi hat sich gelöst (Befestigung war gerissen).
Musste einige Tage warten bis Neuteil geliefert wurde, dann durch Händler eingebaut und bis jetzt keine Probleme mehr.
-
-
Garade mal angeschaut, wie das Schaumgummiteil normal aussieht:
Wenn das schon bei normaler Fahrt den Geist aufgibt, wie sieht das dann erst mit einem bescheidenen Bodenkontakt aus.
Kann sich einer vorstellen, wozu das überhaupt gut ist?
-
Das Foto trägt zur Aufklärung bei. Ich würde dies als Schutz für den Elektromotor sehen (Feuchtigkeit/Schmutz etc.) . Das Schaumgummi war eingeklebt /eingeklemmt in den dafür vorgesehenen Öffnungen. Es gibt hier bestimmt auch bessere Erklärungen zu dem Teil, oder?
-
Auch bei mir schon alles ab, ist im Offroadpark passiert. Laut Händler kein Problem, habe es auch nicht ersetzen lassen.
-
Hauptsache das Auto zerfällt nicht nach und nach in seine gesamten Einzeleile . Bei mir Routine, jeden Morgen, bevor ich ins Auto steige ein kleiner Rundblick, (Karosserie /Reifen etc) Habe ich mir vor 10 Jahren angewöhnt seit ich Ultraleichtflugzeug geflogen bin, Check ist Pflicht. So habe ich mir einmal Ärger bei meinen alten Grand Cherokkee erspart, über Nacht ist bein Hinterrad die Luft herausgegangen (2003 gabs noch keine Reifendruckkontrolle im Display).
Bis jetzt warte ich noch auf das fehlende Teil...
-
Das Teil hängt bei mir auch in der Garage an der Wand.
-
-
Jetzt habe ich zufällig ein weiteres Teil gesichtet ,welches sich langsam nach dem Prinzip der Schwerkraft sich den Boden neigt. Am Montag folgt der Besuch bei der freundlichen Jeep Werkstat, Siehe Foto:
-
-
hatte sich das auch beim Fahren im Innenraum akustisch bemerkbar gemacht?
-
hatte sich das auch beim Fahren im Innenraum akustisch bemerkbar gemacht?
Mir ging's wie Galati, mein Renegade hat sich auch im Offroadpark von dem Schaumstoff-Ding getrennt.
Mir ist nichts aufgefallen, dass es dadurch lauter geworden wäre o.ä.
Auch bei mehreren Kundendiensten wurde das Teil nie als fehlend bemerkt / bemängelt. Scheint also ziemlich unwichtig zu sein.Meine persönliche Vermutung war ja eher, dass es nicht der Schalldämmung dient, sondern als Puffer/Polster, wenn man doch mal im Gelände auf nem Stein aufsetzt. So bekommt halt direkt das Motor- / Achsgehäuse einen Schlag ab.
-
Das Schaumstoffteil ist ja nach unten hin vollkommen offen, also Schutzwirkung wird sich irgendwo bei 0,0 bewegen. Weil aber Autohersteller im Normalfall alles weglassen, womit man auch nur ein paar Cent sparen kann, muss das Ding irgendeine Daseins-Berechtigung haben. Ich komm aber nicht drauf, was das sein könnte.
-
-
Das Schaumstoffteil ist ja nach unten hin vollkommen offen, also Schutzwirkung wird sich irgendwo bei 0,0 bewegen.
Das Teil ist sowieso viel zu weich um irgend etwas zu schützen, Schalldämmung wie Jeromos geschrieben hat macht am meistens Sinn.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!