Statement von Jeep zu Ölverdünnung

Feiertag?
  • Eine Ergänzung von mir:

Bei ca. 1500 km (extrem früh für meine Begriffe) kam ebenfalls (kurz) die Meldung ...Auffrischung wird durchgeführt...". Dann fuhr er nur noch mit dem Benziner. Nach ca. 10-20 km (hab nicht genau hingeschaut) war es vorbei und er fuhr wieder elektrisch...

Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Hallo zusammen,

habe das jetzt auch. Also die Meldung das eine Ölauffrischung durchgeführt wird.

Wie lange hat man denn Zeit diese Durchzuführen, bis ein Ölwechsel droht.

Ich kann erst am Wochenende eine längere Zeit fahren. Ich habe täglich eine Strecke von 18 Km einfach. Dort erreiche ich eine Motoröltemperatur von ca. 90 Grad.

Das reicht aber nicht das die Meldung weggeht.

• Hallo, das Thema Ölauffrischung hatte ich in den letzten 2 Jahren sehr oft den Großteil nutze ich das Fahrzeug elektrisch und eher Kurz und Mehrmals am Tag, erst längere Überlandfahrten am Stück waren hier die Lösung, manchmal hat sich das schon über 1-2 Wochen hingezogen in denen das Fahrzeug nicht elektrisch Fahrbar war.

• So wie ich das sehe wird man wird sich von der Vorstellung einen PHEV wahlweise als reines E-Auto betreiben zu können, nun endgültig verabschieden müssen. Das kann so einfach nicht funktionieren. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch damit, wie der Marktführer in Sachen Hybride mit der Situation umgeht. Dort setzt man wie beim Wrangler PHEV auch auf Prävention mit einem Recovery-Modus, aber das wird ja auch von den Kunden nicht angenommen. Ich befürchte mal, so lange die PHEV-Ära andauert, wird das ein streitbares Ärgernis bleiben.

Das ist aber PHEV-Rassismus pur ;)

Ich fahr meinen BMW G30 330e PHEV jetzt seit 4,5 Jahren ohne Probleme, der macht solche Aktionen nicht und ich hab auch noch nie was davon gehört oder gelesen das der sowas braucht.

Meine Freundin hat es jetzt nach knapp 2 Jahren auch das erste mal erwischt, ihr Compass verlangt nach ner Öl-Wellness Aktion :rolleyes:

Wir fahren am 2.1. 500 km nach Österreich zum Skifahren, ich nehme an bis wir dort sind hat sich das erledigt.

Aber mal interessehalber: den Elektromotor schaltet er ja hoffentlich trotzdem zu, wenn Allrad benötigt wird?

Sorry für die blöde Frage, rein logisch müsste der Allrad ja trotzdem funktionieren - aber bei Jeep verlass ich mich nicht auf Logik…

• Wir fahren am 2.1. 500 km nach Österreich zum Skifahren, ich nehme an bis wir dort sind hat sich das erledigt.

Aber mal interessehalber: den Elektromotor schaltet er ja hoffentlich trotzdem zu, wenn Allrad benötigt wird?

Sorry für die blöde Frage, rein logisch müsste der Allrad ja trotzdem funktionieren - aber bei Jeep verlass ich mich nicht auf Logik…

Servus,

das mache ich genauso, bei mir steht nächste Woche der Service an, solange bin ich noch im Refresh-Mode FORM unterwegs.

Ich kann Dich beruhigen, der Allrad ist auch dann verfügbar, wenn Du im FORM Modus bist, außer der reine E-Mode, der ist dann nur eingeschränkt bis gar nicht möglich.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Heute nochmal bei Jeep gewesen, und gefragt ob Oil- Live resettet wurde.

Es wurde alles gemacht, aber man verbindet den Wagen nochmal mit dem Tester.

Ergebnis war, dass der Wagen bei 54% nur war, dann wurde er jetzt nochmals auf 100% gesetzt.

Seltsam🤔

• Wir sind jetzt vom Skifahren zurück, d.h. rund 1000 km mitm Verbrenner gefahren, und er will immer noch nicht elektrisch fahren!

Stattdessen kommt jetzt die Meldung Ölservice.

Meine Freundin hat jetzt in 2 Wochen nen Servicetermin gemacht, hoffe danach hat sich das endlich erledigt…

• Da hilft nur der Ölservice, Dein Öl ist wahrscheinlich so schlecht von der Qualität, dass Dich dann zusätzlich die Ölservice Meldung zum fahren im Benzinmodus verdonnert.

Je nach Verschmutzung kann das dann auch mal länger dauern.

Kann aber nach dem nächsten Tiefschlaf über Nacht dann wieder funktionieren.

Da gehe ich mal eher von aus.

• Hallo,

bei meinem Jeep Renegade 4xe erscheint

seit dem 20.12.2024 (bei 21.613 km) die Anzeige:

“Electric Mode momentan nicht verfügbar
    Kraftstoff & Ölauffrischung wird ausgeführt“

und der Electric Modus lässt sich nicht mehr einschalten.

Fahrten bis 80 km, ändern nichts.
    Laut Bedienungsanleitung hätte das schon nach wenigen Minuten bei 60 Km/h sein müssen.

Was kann man machen damit man wieder rein elektrisch fahren kann?

Viele Grüße

• Versuchen dass Du den Wagen mal 30-60 min. beispielsweise im 4.Gang fährst und mindestens mal ca. 5 min die Öltemp. über 100 Grad bekommst. den Motor ununterbrochen laufen lassen und Ihn dann abends zum Tiefschlaf abstellst.

Nächsten Tag sollte er wieder in E-Modus gehen, sofern keine zweistellige Minusgrade.

Wenn Du darauf keine Lust hast, dann fahre den Wagen für 20 min über 80 Grad und stell Ihn auf Dein Parkplatz, schalte auf Sand/Mud und lass Ihn laufen bis er die 100 Grad öltemp. 5 min hält, geh dann zurück auf „auto“ Mode und stell den Wagen über Nacht ab.

Diese Methode ist aber nur für faule und zudem ungesund wenn es allzu oft angewendet wird.

Viel Erfolg

• Versuchen dass Du den Wagen mal 30-60 min. beispielsweise im 4.Gang fährst und mindestens mal ca. 5 min die Öltemp. über 100 Grad bekommst.

Einfachste Methode - ins 4wd low umschalten und einfach warten. 100+ Grad kommen schnel. Ich vermute hier schaltet ECU in andere Thermostatierungsprogram

Ja: 4XE TH Granite Crystal
  • Kann ich - wenn auch noch nicht so lange - bestätigen- Seit einer Woche bekommen wir auch diese Meldung angezeigt. Allerdings wird das Auto größtenteils nur in der Stadt bewegt. Ich hab nun den Renny für die Fahrt in die Arbeit genommen (50 km) und bin im Sport-Modus gefahren. Noch hat es nicht gereicht, mal sehen ob die Rückfahrt es bringt. Ich vermute die (zumindest bei uns) permanent anhaltenden niedrigen Temperaturen.

Bei meinem Dienstauto (X1 PluginHybrid) hatte ich so eine Anzeige noch nie :/

Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!