Ja, die Zunge geht dorthin, wo der Zahn schmerzt, man spricht über das, was nicht gut ist, ok. Ich bin zweifellos sehr froh darüber, dass in diesem Forum Probleme erörtert werden können, für die dann aus der Community Lösungen angeboten werden, keine Frage, und das soll ja auch weiterhin so bleiben.
Doch die Probleme, die hier geschildert werden, betreffen nur einen kleinen Teil des ganzen Fahrzeuges. Jeep bietet so viele vorteilhafte andere Eigenschaften, die unter der dauernden Aufführung von Schwierigkeiten geradezu untergehen. Unterschwellig entsteht dadurch der Eindruck, dass es sich hier um die "letzte" Marke handle.
Was hier überwiegend bemängelt wird, ist Software, von der Programmierung bis zur Umsetzung in der Hardware, grösstenteils zusammenfassbar unter dem Stichwort "Uconnect". Ja, zugegeben, da hat Jeep ganz beträchtliches Verbesserungspotential. Gar mancher Kunde sieht sich um die in den Hochglanzprospekten versprochenen Features geprellt, die für ihn in der Praxis nicht eingelöst werden.
Man sollte aber bei allen diesen Unzulänglichkeiten doch eingestehen, dass hier auf hohem Niveau geklagt wird, über bloss einen Teil des Fahrzeuges, der nicht den so grossen Anteil am ganzen Fahrzeug einnimmt, wie es scheinen mag. Es betrifft vorwiegend zusätzliche Hilfeleistung, zusätzlichen Komfort, die zu der sonst hervorragenden Technik dieser Fahrzeuge hinzukommen. Die Vorteile, die Jeep eben auch aufweist, kommen dadurch viel zu wenig zu ihrer Geltung:
- Jeep ist ein zuverlässiges und sicheres Fahrzeug.
- Mit Jeep 4xe lässt sich das Fahrgefühl mit elektrischem Antrieb geniessen.
- Die Hochvolttechnologie unterstützt wirksam und erfolgreich jeden Start in jedem Modus bei jeder Witterung.
- Und ermöglicht die Vorklimatisierung.
- Jeep bietet standardmässig viele Assistenten, vom automatisch abblendenden Innenrückspiegel bis zur Adaptive Cruise Control usw. Viele Hilfen wie Parksense, Blind-Spot-Monitoring, Lanesensesystem usw. werden einem bald zu unentbehrlichen und wirklich schadenverhütenden Begleitern.
- Jeep 4xe erlaubt ein erheblich spritsparendes Fahren und über die recht brauchbare Distanz von rund 40 Kilometern hinweg sogar ganz ohne Sprit.
- Das Cruisen, eine grössere Fahrt, ist immer wieder ein entspanntes Erlebnis mit stets ausreichender Leistung und in einem akustisch sehr ruhigen Fahrgastraum auf komfortablen und sehr guten Halt gebenden Sitzen.
- Wenn es einmal etwas heftiger zugehen soll, steht ein spürbar viel zusätzliche Leistung bringender Sportmodus zur Verfügung, ein richtiger Spassfaktor.
- Jeep fährt auf einem grossen Ansprüchen längstens genügenden Fahrwerk, das für ein SUV nichts zu wünschen übriglässt. Man lasse es auf einer kurvigen Strecke mal drauf ankommen, wenn ein "Sportstyp" einem am A... klebt, wie der sich plötzlich zusammenreissen muss, wenn ihm unsere "Kiste" plötzlich so flott davonfährt...
- Bezüglich Umgebung bestehen keine Einschränkungen. Ob es steil hinauf oder hinab geht, ob bei engen Wegen ausgewichen werden muss, wenn es viel Bodenfreiheit erfordert, alles, was ein Fahrzeug können muss, kann der Jeep.
- Jeep verfügt über unglaublich gute Fahrstil-Programme. Glaubte ich doch einmal, ich sei dem winterlichen Zustand im Gebirge als alter Hase längstens gewachsen und versuchte eines frostigen Morgens nach allen Regeln der Kunst, im zweiten Gang und mit gefühlten 0,0001 % Druck aufs Gaspedal aus einem verschneiten und vereisten Parkfeld zu kommen. Fehlanzeige!, bis ich mich endlich des SNOW-Modus' besann. Kaum war der gewählt, fuhr das Fahrzeug aus der misslichen Lage, wie wenn das gar nichts wäre.
- Aber auch in ganz anspruchsloser Umgebung ist Jeep ein stets leicht manövrierbares und im Fall des Renegade ein aussen wenig Platz beanspruchendes Fahrzeug, das aber alle, die es nicht kennen, bezüglich der Innengrösse überrascht.
- Ist eine Waschmaschine vom Elektromarkt abzuholen, der Rasenmäher in die Reparatur zu bringen, oder muss mal einfach nur eine lange Gardinenstange nach Hause gebracht werden, ausreichend Platz dafür ist vorhanden.
- Das zusätzliche Gewicht des Akkus und des Elektromotors auf der Hinterachse stellt sich nicht als eine nachteilige Last heraus, im Gegenteil, es lässt das Fahrzeug im Vergleich mit den Nicht-PHEV-Modellen richtiggehend auf der Strasse "kleben" und bringt die Vortriebsleistung wie auch die Bremskraft deutlich besser auf die Strasse.
Es will hier nicht behauptet sein, Jeep sei besser als andere Marken, aber es soll klar ausgesagt sein, dass Jeep nicht schlechter ist als andere Marken und eben auch vieles sehr gut kann. Jeep besteht nicht nur aus dem zuweilen unzulänglichen Uconnect from Italy, Jeep ist ein Jeep, mit all seiner Überlegenheit, die er nach wie vor eben auch hat.