Schönen Tach
Wie wir ja wissen, werden nur Wallboxen mit 11kW oder die 22er auf 11kW per Elektriker gedrosselt und bestätigt durch die KfW gefördert.
Diese Leistungsabgabe bezieht sich nun mal auf drei Phasen aber leider nicht als Summe, sondern pro Phase auf ein Drittel.
11/3 wären also maximal 3,7 und 22/3 maximal 7,4 kW pro Phase und der 4xe kann ja nur mit einer Phase laden.
D.h. mit förderfähigem Anschluss wird mit maximal 3,7 kW geladen. Das Auto könnte aber 7,4.
Es spricht jedoch aus meiner Sicht nichts dagegen und ich habe auch nichts gegenteiliges gefunden, wenn man eine auf 11 kW gedrosselte Box, irgendwann in der Zukunft wieder auf 22 kW umstellen würde.
Es wird ja einphasig sowieso auch nie mit 22 geladen, sondern eh nur mit maximal 7,4 und das wäre für den 4xe wieder interessant, wenn er mal schnell voll werden sollte.
Evtl. hätte der Stromlieferant was dagegen, wenn alle Leute in der Strasse nun auf der gleichen Phase gleichzeitig 7,4 ziehen - aber das ist was anderes und man sollte sich da das OK geben lassen. Wegen eben so einer Schieflage werden die dann sagen, welche Phase man als "L1" in seiner Straße an die Wallbox anschließen soll. Hat aber mit der Förderung nichts zu tun und "Geld" für Strom nehmen sie allemal gern.
Wenn meine Haus-PV auf der Wallbox-Anschußphase noch 4kW liefert, würde dann sowieso nur 3,4 aus dem Netz gezogen werden.
Wichtig für so eine spätere Umstellung wäre jedoch, dass man gleich einen Ladestecker für 32 Ampere, 6 mm² Ladekabel und auch 6 mm² Zuleitung hat.
Bei reinen 11kW Boxen sind evtl. nur 16 Ampere Stecker mit 4 mm² Ladekabel verbaut. 4² Zuleitung reicht ja dann auch und es ist ja auch billiger.
Bei einphasigem Anschluss reicht zudem auch eine 3x6² Anschlussleitung. Wenn man in Zukunft auch einen Vollelektrischen mit 3 phasigem Laden anschließen will, dann besser gleich eine 5x6² Leitung legen lassen.
Habe meiner Wallbox, die ja auf 11kW gedrosselt ist, die 50€ als Upgrade gegönnt für stärkeren Stecker, 6² Ladekabel und interner 6² Verdrahtung. Angeschlossen mit 3x6²
Hoffe da bissl Klarheit reingebracht zu haben, denn da werden von manchen Stromlosen evtl. falsche Vorstellungen verbreitet, man könne zuhause eh nicht mit 7,4 laden. Man kann.
Danke für's lesen