Ich hab jetzt mit den Compass 4xe MY 21 S mehrere lange Autobahnfahrten hinter mir, bin begeistert aber natürlich paar Punkte :
- ACC ist für die „Tonne“. Bremst viel zu stark/Beschleunigt genauso unsanft. Das wäre an sich aber alles ok. Was aber eher erschreckend ist, dass er ab und an ein LKW auf der rechten Spur, bin selber mit 130 -140 auf der mittleren unterwegs, als Hindernis wohl wahrnimmt und dann auf 90/100 krass abbremst, dass man fast Angst hat, dass der Hintermann ein rein fährt.
Auf der Landstrasse mag ACC ganz ok sein.
- Limiter: den nutze ich gern um bei Bergabpassagen z.B. mit 107-110 bei 100 erlaubt runterzufahren und konstant zu fahren. Geht natürlich auch mit normalen Criuse Control oder ACC.
Hier (mit Limiter an) haut aber die Verkehrszeichenerkennung, wenn sie glaub was erkannt zu haben, dann einfach anderen Wert rein und bremst ein ab.
Beispiel 100 erlaubt und paar km kommt später Schild „bei Regen 80“ oder noch schlimmer für LKW 60. Dann bremst (Rukku max. Grün). er aufeinmal und ich schalte den Limiter hecktisch ab. Ferner wenn man set drückt nimmt er immer den „SchildWert“ anstatt den man gerade fährt und muss dann ++ drücken. Abhilfe nur Verkehrszeichenerkennung ausschalten.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich würde am liebsten die Verkehrszeichenerkennung dauerhaft ausschalten. Also keine 30/50/100 im Cockpit. Die braucht kein Mensch, wenn sie nicht mindestens 99 von 100 Schilder richtig liest. Mit jedem Start im Menü abschalten ist echt nervig.
ACC kenn ich von VAG (Skoda, VW), Peugeot, Volvo, BMW deutlich besser. auch in einem Polo kann man ohne Angst mit 130 Kmh ACC fahren, hier leider nicht.
Nicht falsch verstehen, der Wagen macht Spaß und bei jeden Marke gibts was.