-
-
Das ist der Panhardstab oder Querlenker so wie ich das sehe, also die Achsen Seitenführung bei Starrachsen. Ist ja nicht ganz zu sehen.
Der steht eigentlich nur unter Spannung in Kurvenfahrt oder beim schräg stehen/fahrten. Da nimmt er die Querkräfte auf.
Bei Dreiecks-Längslenkern kann man ohne dem auskommen.
Der Stabi/Stabilisator ist was anderes. Der verhindert größere Schräglagen in der Kurvenfahrt. Logischer Weise hindert er auch so eine größere Verschränkung und das gibt es dann (sogar per Knopfdruck) ausklinkbar fürs Gelände.
Manche bauen den Stabi auch komplett aus was beim Panhardstab wohl tunlichst zu vermeiden ist
-
-
"Track Bar" ??
Wie unhöflich dem alten Messieur Panhard gegenüber
-
-
-
Solange der Wagen seitlich gerade steht sollte der Panhardstab frei von Last sein. Er führt die Achse in seitlicher Richtung.
-
ok, super ich danke euch.
Werde weiter von meinem Umbau berichten
-
Sten hat ja in Urlaubsvertretung korrekt geantwortet.
Grüße aus Holland
-
Toy
Hat das Thema aus dem Forum Karosserie nach Karosserie verschoben. -
So de le. Problem gelöst, Wagen anheben, dann ist der Stab nicht mehr im Wege, die geringe "Verschiebung" hat gereicht.
Danke für eure Hilfe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!