Hallo,
mein Sahara 4xe zeigt nach dem Aufladevorgang bei 100 % eine Reichweite von ca. 41-43 Km an.
Sollte ja eigentlich nach Prospekt 53 Km sein.
Wie sieht das bei Euch so aus mit der Reichweitenanzeige?
Hallo,
mein Sahara 4xe zeigt nach dem Aufladevorgang bei 100 % eine Reichweite von ca. 41-43 Km an.
Sollte ja eigentlich nach Prospekt 53 Km sein.
Wie sieht das bei Euch so aus mit der Reichweitenanzeige?
Sollte ja eigentlich nach Prospekt 53 Km sein.
Den im Prospekt genannten 53km würde ich mal keine Beachtung schenken, das ist ja der ominöse Wert im City-Betrieb, wo kein Mensch weiß, wie dieser Wert zustande kommen soll. Da hat man eine Gesetzeslücke entdeckt, womit man die Reichweite im Prospekt schön aussehen lassen kann. Die Offizielle Reichweitenangabe nach WLTP beim Sahara sind 44km, damit kommt das mit der Anzeige schon hin.
Mein Renegade 4xe zeigt nach dem Aufladen immer stur 50km Reichweite an. Schafft er aber eh nicht 🤷🏻♂️
Moinsen Zusammen,
zur Beruhgiung mein 4xe Sahara zeigt auch max 44 km an.
Gruß
MK
Mein Renegade 4xe zeigt nach dem Aufladen immer stur 50km Reichweite an.
Wie bei meinem Compass - immer 50 km
Mein Rubicon 4xe 2021 zeigt bei 99% Ladung 40km an.
Fahre oft rein Elektrisch am morgen zur Arbeit und schaffe dann ca 30 km…… allerdings 90% Autobahn.
Bei mir stehen bei 100% Ladung und opttimalen Wohlfühlbedingungen der Batterie schon mal 44KM, aber da müssen schon alle Einflussfaktoren stimmen.
In der Regel zeigt der Wrangler 38-42KM Reichweite an bei voller Ladung.
Davon nutzen kann man dann so ca. 35KM, wobei ich BFGoodrich AT´s fahre und es hier immer schön Berg auf und Berg ab geht.
Stellt sich die Frage wie wird die maximale Reichweite ermittelt!
Nach Prospekt 53 Km also 100%. Je nach Fahrweise Umwelteinfluss etc X Km in Realität, oder errechnet Jeep die Reichwerte bereits über den Fahrstil?
ist wie beim Verbrenner und allen BEVs. Die Angaben der Hersteller kann man eh nicht für bahre münze nehmen.
Und eins sollte klar sein, auf der BAB 100 - 130 km/h geht es sehr schnell runter mit der Reichweite.
Vergesst nicht unsere CW Monster verbraten 44-45KW auf 100KM
Ich schaue an "Reichweite" schon lange nicht an, aber früher habe ich mehrmals getestet - 40-45 km hat mein renegade ungefähr.
Zur Berechnung der Reichweite habe ich folgendes herausgefunden:
Die Elektrisch gefahrene Strecke bis zum aufladen + die angezeigte Restreichweite = nächste Reichweite bei 100%. Kommt bei mir +/- 1 bis 2 Kilometer hin. Da ich nicht die Meter berücksichtige.
Meine beste zurückgelegte Reichweite betrug 55 KM.
Landstr. Tempomat auf 70. Nur 2 Ampel. Und der Verkehr ist geflossen. In der Stadt ist bei 35 KM Schluss. Ist ja nur Stop an go. Im Winter sowieso alles anders. Alle Verbraucher an und niedrige Temperaturen sind für die Reichweite nicht förderlich.
Ist ja beim Wrangler interessant.
Aber auch hier kann sich Jeep selber wohl nicht auf irgendwas einigen und in jedem Modell wird das wohl wieder anders berechnet oder geschätzt.
Die "Berechnung" in meinem 4xe Renni lautet ganz präzise und einfach: schreib mal 50km ins Armaturenbrett.
Noch genauer gehts nicht
So eine echte Spartour bis leer habe ich bislang noch nicht hinlegen können und maximal waren es so 45 km bis da "--" steht und der Verbrenner anspringt.
ganz präzise und einfach: schreib mal 50km ins Armaturenbrett.
Als ich vom Cherokee auf den Compass umgegstiegen bin, ist mir schon gleich aufgefallen, bei den US-Jeeps wird bei der Konstruktion einiges mehr an Gehirnschmalz investiert, als bei den Italo-Jeeps. Wo der Amerikaner noch weiter denkt, hat der Italiener schon längst Feierabend gemacht. Das mit den pauschal 50km ist auch wieder so ein Punkt.
bei uns derzeit -10 Grad und komme so um die 25 km mit Verbraucher an und Stadtzyklus.
Wenn ich morgens den Wagen an der Wallbox noch angesteckt habe und die Bude vorheize bevor ich fahre, dann kann er die 100% nicht halten wenn ich 2x direkt hintereinander vorkonditioniere während er lädt. Er fährt dann meist mit 96/97% los
ich lade mit 3,7 kw
Im Sommer oder bei plustemp. hab ich immer die 100% am Start. scheinbar frisst er zu viel durch das aufheizen und kommt mit dem aufladen nicht mehr hinterher.
🤔
Wo der Amerikaner noch weiter denkt...
Nun ja, beim Präsidenten scheint das nicht unbedingt so zu stimmen...
Was mich bei der ganzen Rumprogrammiererei aufregt, ist dass es billiger und besser wartbar wäre da das gleiche Programmstück (subroutine, procedure,function) zu nutzen statt zig mal das Gleiche neu und anders zu erfinden.
Im Job früher sagte ich, da wäre viel geholfen, wenn die entsprechenden Leute gemeinsam Mittag machen würden.
scheinbar frisst er zu viel durch das aufheizen und kommt mit dem aufladen nicht mehr hinterher.
Du musst 15 Minuten warten, dann ist die Batterie wieder voll, und natürlich im Auto wieder kalt.......
Manche Wallboxen schalten auch nach erreichen der 100% ab. Wenn danach erst die Klimatisierung beginnt, kann es je nach Wallbox sein, dass die nicht mehr anspringt. Auch schon erlebt.
scheinbar frisst er zu viel durch das aufheizen und kommt mit dem aufladen nicht mehr hinterher.
So könnte man das ausdrücken. Ist ist aber so, dass die Ladeelektronik nicht sehen kann, was gerade entnommen wird und genau dieses nachschickt.
Grob gesagt: Die sieht nur 99% voll, also mal ganz sanft bissl was reinschicken und das ist dann weniger als die Klima entnimmt und auch nie die eingestellten 3,7 kW die er bei leerer Batterie könnte.
Das muss sich zwangsweise auf einem Niveau einstellen, wo die Lade-Spannungsdifferenz genau die Stromstärke der Entnahme ergibt.
Es müsste sonst die Ladespannung höher als die erlaubten 4,3V/Zelle sein.
Das letzte Prozent dauert deswegen auch am längsten zum aufladen.
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