Status Uconnect SERVICES

Feiertag?
  • Hm, die Koryphäe war dann vermutlich die letzten drei Jahre im Mutterschutz……. :D Die Story klingt ja abenteuerlich mit etlichen Widersprüchen. Haste mal gefragt, wozu sie noch den Flying Doc brauchen, wenn sie schon zwei Fälle erfolgreich therapiert haben? Die haben’s echt drauf.

    Rein aus meiner bescheidenen 45 jährigen EDV-Sichtweise ist es ein reiner Konfigurierungsfehler und die Werkelstatt kann - wie der Name schon sagt - eigentlich nur rumwerkeln, rumprobieren und per Zufall kann es evtl. auch mal klappen.


    Ich denke, das eigentliche Problem liegt auf der Serverseite und eine Analyse kann man nur dort machen und zwar genau in dem Moment, wo der Jeep die Verbindung aufbauen gerade möchte.

    Eine Protokollanalyse auf der "Leitung", aber genau das erfolgt in meinen Augen überhaupt nicht bzw. sie können das nicht leisten.

    Evtl. hat ein Flying Doc da einen Draht und kann das Protokoll einsehen.

    Ein g'scheiter Hacker hätte das ratz fatz mal getrackt.


    Blöd nur, dass das anscheinend bei jedem Auto einzeln irgendwann irgendwie gefixt wird und keine genereller Lösungsweg oder Patch draus gemacht wird.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Man sollte meinen, dass es nach der langen Zeit möglich sein sollte, einen Fix zu kreieren, den man OTA ausrollt. Pustekuchen - schaffen sie nicht. Warum, weil man das oder die Kernprobleme noch gar nicht herausfinden konnte. Unterm Strich ist der Fehler ja nicht binär, sondern tritt in verschiedenen Ausprägungen auf.


    Wenn ich das Fehlerbild in meinem Compass nun ansehe, habe ich eindeutig ein Kommunikationsproblem zwischen TBM und Uconnect. Beim Start finden die sich nicht, deshalb wird vom Uconnect der Live-Dienst als nicht verfügbar deaktiviert. Meine Hoffnung liegt nun darin, dass ein neueres Uconnect mit verbesserter Hardware auch dieses Mal wieder die Lösung bringt. Bei der Einführung der Panasonic Geräte 2018 musste FCA auch nach langem Eiertanz eingestehen, dass die Hardware nicht funktionsfähig war und hat den Leuten, die entsprechend reklamiert haben, ein neues Uconnect eingebaut.

  • zwischen TBM und Uconnect

    Wenn dort die Verbindung nicht geht, dürfte meiner Ansicht nach auch keine "ich bin voll" Email oder Fernsteuerung per APP gehen. Das Internet fürs Uconnect steht doch und 4G wird ebenfalls angezeigt.

    (km-Stand und Licht könnte ja schon mit 1G gehen)


    Ein Meister seines Fachs meinte auch mal: die Starterbatterie muss dazu voll sein und hat ein Ladegerät drangeklemmt. Planloses Nebelstochern.

    Oder auch haarscharf gefolgert: dazu muss ich erst ein Account anlegen :D

    Boahh! Echt???


    Frage: hat schon mal jemand den (für mich überflüssigen) WLAN Hotspot eingerichtet? Das geht ja auch, vom Uconnect gemanaged, über die TBM in den Äther.

    Wenn das funzt sollte iNet mäßig im Auto doch wirklich alles ok sein, wenn nicht irgendwas in den Routing Tabellen verbüxelt ist.


    Oder meinst du, dass evtl. auch ein OTA letztendlich über eine TomTom Connection ginge und dort das Verbindungsproblem fernab von oder mit Jeep liegt?


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich die Netzwerk-Topologie vom Renegade und Compass MY20 ansieht, wird vieles klar und die Zusammenhänge verständlich. Das TBM ist weit mehr als ein 4G-Modem, alle Uconnect Services laufen da eigenständig drauf und die Verbindung wird nach außen auch recht stabil aufgebaut. Damit erklärt sich schon, warum Tankanzeigen, Standort und andere Fahrzeugdaten in der Regel auch verfügbar sind.


    Wesentlich komplexer wird es bei den TomTom Live Daten. Jeder hat sich bestimmt schon gefragt, warum bei den Renegade und Compass MY20 wie sonst üblich keine Anzeige der Navigation im Hauptdisplay im Sichtbereich des Fahrers kommt. Das liegt daran, dass die verbauten Uconnect 4 von Continental erst mal gar keine Navigations-Funktionen haben. Die Geräte wurden ursprünglich als „Billig-Ausführung“ für Märkte mit Low-Cost Anforderungen konzipiert. Diesen Geräten hat man nun noch ein Nav-Modul huckepack hinten drangehängt. Damit erklärte sich auch, warum da im Build Sheet plötzlich zwei Ausstattungs-Codes gelistet sind, UGM und JLN. JLN ist das angehängte Nav-Modul. Das bedeutet jetzt, die TomTom Verkehrsdaten werden vom TBM heruntergeladen und sollten, so die Theorie, vom TBM durchs das Uconnect zum Nav-Modul geladen. Damit sind dafür 3 Hardware Komponenten involviert, die miteinander kommunizieren müssen.


    Die angesprochene 4G Anzeige im Uconnect ist wie genannt meistens vorhanden, kommt aber nach dem Start immer verzögert. Mal geht es schneller, mal dauert es länger. Und genau da liegt nach meinen Recherchen der Hase im Pfeffer. Die Autos werden je nach Ziel-Markt auch ohne TBM gebaut, dementsprechend muss die Navi-Software auch damit umgehen können. Das Nav—Modul prüft also beim Start, ob eine Verbindung zu TomTom besteht, ist die Verbindung da, alles ok. Ist keine Verbindung da, geht das Navi davon aus, dass in dem Fahrzeug keine Online Anbindung vorhanden ist und schaltet den Teil ab. TESEO hat mir mittlerweile eingeräumt, dass die Verbindung nur einmal geprüft wird, danach nicht mehr. Werden Fahrzeuge z. B. in Tiefgaragen geparkt, wo kein Mobilfunknetz empfangen werden kann, gibt es da schon mal ein grundsätzliches Problem. Nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage ist die Nummer schon durch und abgeschaltet. Es kommt also auf das richtige Timing an, da ist Uconnect Services noch sehr anfällig muss nachgebessert werden, sei es auf der Hardware Seite, als auch auf der Software-Seite.


    Diese Problematik muss nun primär gelöst werden, sonst wird es nie eine stabile Verbindung geben können. Und dann wird man sehen, welche Leichen FCA noch im Server-Keller liegen hat.

  • Keine Angst, ich bin da ganz bei euch. Aber wie allgemein bekannt: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn ich die nicht hätte, dann bräuchte ich mich mit der Werkstatt auch nicht mehr rumzustreiten, sondern würde den jetzigen Zustand als Gott gegeben hinnehmen. Und was soll ich dagegen sagen wenn das Autohaus von irgendwelchen Wunderheilern erzählt? Mir egal wer da drangeht, die Verantwortung liegt beim Autohaus. Vielleicht wird es ja was… Ansonsten ziehe ich eben irgendwann die Karte Rechtschutzversicherung.


    Dass die Verbindung zu den TomTom Live Diensten Rocket Science sein soll halte ich übrigens für lachhaft. Unser letzter Zweitwagen, ein Smart Forfour hatte auch ein integriertes TomTom Navi. Komischerweise hat das da jahrelang ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Und auch andere Hersteller nutzen den TomTom Live Traffic für ihre Navis. Da geht das auch überall. Kein Verständnis für die krampferei bei Jeep!

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • Wesentlich komplexer wird es bei den TomTom Live Daten.

    Ja ok. Doch hab ich mir vorgestellt, dass unabhängig bevor TomTom etc. funktionieren könnte ein OTA mit dem "einloggen" bei Jeep funktionieren sollte.

    Die Offroad-Pages z.B. haben doch mit TomTom nichts zu tun.

    Oder sollte das alles unter TomTom verwurschtelt sein? =O


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Da geht das auch überall. Kein Verständnis für die krampferei bei Jeep!

    Genau das ist der Punkt, deswegen gebe ich da auch nicht nach, und wenn am Ende das Auto getauscht wird. Jede drittklassige Navi-App beherrscht heutzutage Live Verkehrsdaten.

  • Gerade Anruf aus Italien:

    Die Seriennummer vom Radio wäre ne andere als in der Datenbank :D

    Das hätte man aus meinen Selfies rauslesen können.

    (Anm. der Redaktion: schon lang!!!)

    Meine Güte, die mussten erst schriftlich vom Autohaus kriegen, dass die das Radion ebenfalls nicht ausgetauscht hätten.

    Evtl. hat der Notartermin für die eidesstattliche Erlärung so lang gebraucht.

    Mir wurde ja auch vorher schon unterstellt, dass ich ja das Radion getauscht hätte doch ich schwörte, dass nein.


    Und wieso sollte ich (oder das Autohaus im Showroom) das von einem Uconnect auf ein anderes Uconnect umbauen?


    Was issn das für ein Saustall (sorry, aber ich fand kein anderes Wort)


    Nun wär also die Seriennummer gut und ich soll mal ne Weile rumfahren :D



    Vorschlag eines pensionierten Informatikers an die Programmierabteilung:

    Wenn sich ein Auto verbinden möchte, die eMailadresse stimmt aber die Radio Seriennummer nicht, bitte eine Mail an den Cappo, dass am Band einer 2 Kisten vertauscht hat.


    Ok. Die Hoffnung etc... und sie lebt ja noch.


    Fahren wir also bissl rum :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Genau das ist der Punkt, deswegen gebe ich da auch nicht nach, und wenn am Ende das Auto getauscht wird. Jede drittklassige Navi-App beherrscht heutzutage Live Verkehrsdaten.

    Ganz genau. Die ganzen Probleme bestehen nur weil man bei Jeep (oder wo auch immer) billigst Programmierung eingekauft hat und jetzt nicht mehr in der Lage ist das zu beherrschen. Ja, und notfalls muss das ganze Auto getauscht werden.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • Leute ich fasses nicht!


    Nachdem die in der Datenbank wohl die Seriennummer vom Radio richtiggestellt haben, liefen sofort mal zwei Downloads mit je ca. 2,5 GB.


    Nun sind die Offroad Pages und Destinations als APP da und die OTAs laufen wohl endlich :thumbup:

    Ein "Activate Services" musste ich nicht machen - das ham die in der Datenbank sicher vorab schon abgehakt. Der Knopf ist mittlerweile auch verschwunden.


    An der TomTom Verbindung hakelt es noch (keine Verbindung) aber für heute langt es mir mal voll auf.

    Das muss ich erst mal setzen lassen und kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich auf einen Konfigurationsfehler in ihrer Datenbank hingewiesen hab :cursing:


    Hätten die die Karre rausgeschmissen und neu erfasst wie ich auch vorgeschlagen hab, könnte das vor nem halben Jahr schon funktioniert haben.



    Nur mal eine Vermutung am Rande: wenn das Uconnent "offiziell" ausgetauscht wird, wird doch sicher in der Datenbank auch die neue richtige Seriennummer reingepflegt...

    Hätte man die Seriennummer vielleicht vorher mal checken können?


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • ...

    probiere mal TomTom von Hand aus- und wieder einzuschalten.

    Ok, Danke.

    Wie kann man denn nun die TomTom APP beenden?

    Dieser rote Schalter unter dem "keine Verbindung" lässt sich jetzt komischer Weise nicht mehr bedienen.

    Oder einfach das Radio aus und wieder einschalten?


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Jeepiehhh :


    Ich kann den roten Schalter ganz normal bedienen, das muss gehen.


    Salü Leidgeplagte und ich verabschiede mich mal hier ;)  :D


    Mit Toys Anmerkung und meiner Erinnerung ging ich nochmal ans Auto und wollte den Schalter (der ging ja mal) nochmal probieren. Also Zündung an und...


    Navi ging an und... zeigte Baustellen :!::?:

    Was issn da kaputt :D


    Dann ging auch noch gleich die Wettervorhersage und in dem TomTom Verbindungsmenü stand "verbunden" was ich ja noch nie gesehen habe.


    Den roten Schalter da drunter für die Live Dienste hatte ich beim letzten Versuch ja nicht tätigen können - wie auch immer, vielleicht, weil er da gerade was nachgeladen oder verbunden hatte oder was auch immer.

    Nun tut er das zwar, aber ich brauch ihn ja jetzt nicht mehr. Der hat auch mit "verbunden" nichts zu tun, sondern ob das Navi den Dienst auch nutzt (falls verbunden ist).


    Am Händy auch gleich mal geguckt: Supi, die Send&Go Taste war nun auch wundersam vorhanden und gleich mal probiert.

    Prompt nach 2 Sekunden blinkte im Auto auf, ob ich da wohl hinfahren möchte. :thumbup:


    Alles genau so wie in der uralten Werbung 8)


    Fazit: Die Verbindung der TBM mit km-Stand, Tür zu etc. ging ja ab Kauf.

    Nun nach über 1 Jahr geht auch die Radio Verbindung. :thumbup:

    Nach Korrektur der Radio Seriennummer in der Jeep Datenbank ging stante pede die Jeep Radio-Verbindung, OTA Downloads und Updates liefen sofort, Offroad Pages und Destination APPs waren neu da und die TomTom Live Dienste funzen. Was will man mehr :saint:


    Hoffen wir mal, dass das morgen auch noch geht und vielen Dank im voraus für eure Glückwünsche :D


    Gruß Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Salü Leidgeplagte und ich verabschiede mich mal hier

    Net so voreilig, die dicke Diva hat noch nicht gesungen......... ||


    Was jetzt noch klappen muss, ist die konstante Wiederholung der Verbindung zu TomTom. Beobachte mal die nächsten Tage, ob nach dem Start automatisch eine Verbindung zu TomTom aufgebaut wird, oder ob mit dem roten Schalter nachgeholfen werden muss.


    Der hat auch mit "verbunden" nichts zu tun, sondern ob das Navi den Dienst auch nutzt (falls verbunden ist).

    Nope. Der Schalter schaltet in der Tat die Verbindung zu TomTom Ein und Aus. Beim Umlegen nach links wechselt der Status von verbunden auf nicht verbunden.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Heute morgen gestartet, paar Meter gewartet... alles da :thumbup:



    Send&Go vom Handy mit Auto aus hat jetzt noch nicht geklappt oder ich hab's nicht hingekriegt. Wenn ich richtig gelesen habe, sollte das ja ab und zu schon mal bei jemandem funktioniert haben. :/


    Wenn das Auto an ist, dauert Send&Go ca. 1-2 Sekunden und er möchte loslegen. Komisch. Damit könnte ich aber leben.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Letzten Freitag war bei mir Tiefpunkt, da lief mit TomTom gar nichts mehr. Also postwendend wieder eine Mail mit deutlicher Beschwerde nach Rüsselsheim geschickt, seit dem steigt die Quote wieder. Gestern Nachmittag musste ich wieder mal von Hand nachhelfen, heute morgen gings von alleine.

    Am Dienstag kommt nun das neue Uconnect rein, das wird wieder eine Zitterpartie =O =O . So wie es jetzt ist, kann´s ja aber auch nicht bleiben. Ich hoffe zudem auf eine neuere Hardware mit verbessertem DAB-Radio, die Baustelle habe ich ja auch noch. Der DAB-Empfang ist bei meinem von Anfang an ziemlich lausig mit vielen Aussetzern.


    Send&Go funktioniert bei meinem seit dem OTA-Update erstaunlicherweise sehr gut. Wenn ich Ziele sende, während der Jeep abgestellt ist, dauert es nach dem Neustart einen kurzen Moment, bis die App Destinations verfügbar ist und die Liste mit der Cloud synchronisiert hat, das sehe ich aber als normal an.

  • Ich werde ja immer ganz neidisch was sich bei euch so alles von Tag zu Tag verändert. Mal passiert hier was und Mal passiert da was. Nur bei mir nicht. Seit 31.03. Stillstand.

    Different Day - Same Shit


    Den tollen Schalter im TomTom kann ich übrigens nach Belieben hin und her schieben. Nützt halt aber nix. Es funktioniert so und so nicht.


    Warten auf den Wunderheiler...

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nun hochoffiziell berichten, der Radiotausch bringt nichts. Eingebaut wurde wieder eine D7 Hardware, was neueres gibt es anscheinend nicht. Je nach Tageslaune klappt die Verbindung zu TomTom automatisch, nur mit nachhelfen, oder gar nicht. Also genau wieder der Zustand, den ich schon hatte.

  • Send&Go funktioniert bei meinem seit dem OTA-Update erstaunlicherweise sehr gut. Wenn ich Ziele sende, während der Jeep abgestellt ist, dauert es nach dem Neustart einen kurzen Moment, bis die App Destinations verfügbar ist und die Liste mit der Cloud synchronisiert hat, das sehe ich aber als normal an.

    Merkwürdiger Weise klappt ja eigentlich alles bei meinem Jeeple, seit die in Italien die Radio Seriennummer in der Datenbank richtig gestellt haben.

    Neueste Updates in der Werkstatt und dann per OTA.


    Onkel Tom hat relativ schnell und stabil die Verkehrslage angezeigt. :thumbup:


    Seltsam jedoch, dass das Send&Go noch kein einziges mal offline geklappt hat.

    Nur wenn die Zündung an ist, klappt das in 2 Sekunden.

    Wenn der Jeep aus ist landen sämtlichen Send&Gos vom Handy wohl im Nirwana.


    Wäre ja auch garnicht auszuhalten, wenn alle Jeeps gleiches Softwareverhalten hätten :D


    Wenn's weiter nichts ist, werd ich da aber nicht "nachbessern" lassen.

    Wer weiß, was dann alles vielleicht nicht mehr geht :/


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!