Verstehe ich das richtig?
Du kannst das nicht mehr im Untermenü einstellen seit dem Update?
Ja, verstehst du richtig. Der Menüpunkt scheint einfach weg zu sein.
Verstehe ich das richtig?
Du kannst das nicht mehr im Untermenü einstellen seit dem Update?
Ja, verstehst du richtig. Der Menüpunkt scheint einfach weg zu sein.
Ich meine, im Paket wäre auch ein Update für das BCM mit dabei. Von daher wäre es schon denkbar, dass sich durch das Update etwas verändert hat. Die Frage ist, war das gewollt oder ungewollt? Evtl. kann man ja durch ein Configuration Restore wieder was retten.
Wie verhält sich das überhaupt kostenmäßig mit den Updates?
Sind die kostenfrei oder -pflichtig?
Kommt darauf an. Z78 ist eine angeordnete Aktion, das wird von Jeep bezahlt. Updates sind aber generell nicht kostenlos.
Danke, wieder was gelernt
Mir wurde gesagt, Jeep habe bemerkt die Türen würden sich nach einem Unfall nicht mehr von Aussen öffnen lassen und deswegen wurde diese Einstellung entfernt. Könnte eine Theorie sein, glaube ich aber weniger.
Mir wurde gesagt, Jeep habe bemerkt die Türen würden sich nach einem Unfall nicht mehr von Aussen öffnen lassen und deswegen wurde diese Einstellung entfernt. Könnte eine Theorie sein, glaube ich aber weniger.
Die automatische Verriegelung denn einfach zu entfernen, wäre aber die übelste quick&dirty Lösung! Würde aber zu den Softwarekünstlern von Jeep passen...
Und naja, wenn ich mich in unserer Firma so umsehe, würde es da wohl auch so gelöst werden.
Und naja, wenn ich mich in unserer Firma so umsehe, würde es da wohl auch so gelöst werden.
Der Unterschied zwischen unserer Firma und dem Eiffelturm?
Nun ja, am Eiffelturm sind die größten Nieten unten...
Meiner war am Montag in der Werkstatt die Türverriegelung geht immer noch 🙃
Ich dachte, nach dem Update kann ich die Intensivität des Notfallbremssystem einstellen, leider nein😖
2 Wochen mit dem Update unterswegs und was sich wirklich verbessert hat, ist die Problematik beim Rückwärtsfahren und schnellem Gangeinlegen. Jetzt tritt bei uns dieses Problem nicht mehr auf.
Leider bleiben mehr Probleme bestehen und wurden nicht behoben. So die ständigen Störungen beim Notbremsassistenten und der Ausfall des adaptiven Tempomats. Auch wird das Verkehrszeichen Geschwindigkeit aufgehoben wird immer noch nicht erkannt.
Hoffen wir mal das nächste Update bringt hier mehr Abhilfe.
Diese Probleme gibt es bei anderen Herstellern auch.
Wir hatten bis vor Kurzem einen Nissan Juke der aktuellen Baureihe im Fuhrpark, der machte auch immer Probleme mit dem Notbremsassistenten; bremste urplötzlich, obwohl nicht wirklich eine Gefahrensituation zu erkennen war und auch die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung erkannte das System die meiste Zeit nicht.
Auch da bekam man bei Reklamationen und Werkstattaufenthalten Aussagen vom Händler, dass alle System überprüft wurden und keine Fehler festgestellt werden konnten und für das Fahrzeug keine Updates zur Verfügung stehen.
Meine VZ-Erkennung samt VZ-abhängigen Tempomat hat vom ersten Tag an nicht funktioniert. Das Problem dürfte man aufgegeben haben da im neuen Prospekt (zumindest in Österreich) nur mehr von einem über die Navikarten unterstütztes VZ-System gesprochen wird.
Leider macht mich auch der Abstandstempomat, im Gegensatz zu meinem Vorgängerjeep (Cherokee, 2018 -2021) unglücklich, es ruckelt vor sich hin, von Fahrkomfort kann keine Rede sein, dafür hält er den Abstand zum Vordermann fast "zentimetergenau", selbst wenn ein 40 Tonner beschleunigt schaltet er zurück und beschleunigt spürbar um danach sofort wieder zu bremsen (!!!). Das letzte Update hat zumindest in den Bezug nichts gebracht, lediglich der Drehzahlmesser unter den Kacheln ist auf nimmer wiedersehen verschwunden.
Sonstige noch immer vorhandene kleinere Softewarefehler:
Zwischen den beiden Tageskilometerzähler ist ein "schwarzes" Feld welches beim Wechsel immer mit einem Weiterklick überwunden werden muß.
Beim Wechsel von Snow auf Automodus muß der 4-WD immer händisch "rausgenommen" werden, sollte doch selbst wechseln.
Das vibrieren der Lane Sense läßt sich nicht abschalten, ebenso das Pfeiffen wenn man zB. links vorschaut zwecks besserer Überholsicht,
Mein Resümee: kein Vergleich zum alten Cherokee!
Diese Konstruktion wurde meiner Meinung nach NIE intern getestet, jetzt versucht man es mit hilflosen Updates, mein Frust ist groß.
Mal eine Frage zum Limiter. Hat der sich durch das Update geändert?
Kann man den irgendwie auf nicht „intelligent“ ohne VZ— Erkennen einstellen?
ACC kann man ja zum Glück als normalen Tempomat nutzen. m. M. n. Ist das ACC ist eine größere Gefahr als irgendeine Erleichterung.
So ist der Limiter für mich für die Tonne.
Will nicht Strich 50 fahren, manuell auf 55-60 einstellen und dann in der 30er Zone dasselbe spiel von Vorne + bei jeden neue erkannten Schild setzt er ab und an wieder einfach auf 30/50.
Im Compass ohne ACC und intelligenten Limiter konnte ich normal z.b. 36kmh Limit einstellen und er hat es dauerhaft gespeichert. Heißt jeden morgen einfach durch 30er Zone limit an/gas halten und mitschwimmen.
Ich habe das Update jetzt auch drauf. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Erstens übersteuert der Tempomat nicht mehr so, im Gegenteil, er nähert sich jetzt gaaanz sachte der eingestellten Geschwindigkeit. Zweitens piept er nun penetrant, wenn ich das Auto mit dem Schlüssel verlasse und der Motor noch an ist...
Auf der Rückfahrt von der Werkstatt hatte ich eine Ladestation als Ziel. Oft ist es ja so, dass ich - warum auch immer - genau dann am Ziel ankomme, wenn die Batterie bei 5% ist, und gefühlt bei jeder zweiten solchen Gelegenheit springt dann der Motor in den letzten 200m an. Der Negativrekord, was das angeht, liegt bei den letzten 10cm, die ich zurücksetzen wollte nach dem Einparken (dann sprang der Motor an).
Diesmal war es auch wieder so, ich stand an der roten Ampel mit 5% und musste aber noch auf die andere Straßenseite zur Ladestation. Dann musste ich noch den Gegenverkehr abwarten...4%...dann zwischen den Autos durchgemogelt und...geschafft, Motor blieb aus
Außerdem habe ich jetzt tatsächlich die Offroad Pages drauf, nach etwas mehr als zwei Jahren. Und irgendwas mit Go Services oder so, hab das aber noch nicht ausprobiert.
Na dann bin ich mal gespannt.
Im Dezember ist der Service geplant. Mal schauen was die dann alles an Updates draufspielen...
(Z78) Hallo, habe heute mein Jeep Compass aus der Werkstatt abgeholt. Das erste was mir aufgefallen ist war das die Tageskilometer beide Resetet wurden. Hat jemand eine Idee wie ich die Daten wieder zurück bekomme?
Ja, das hatte mich auch geärgert. Die Daten sind verloren.
(Z78) Hallo, habe heute mein Jeep Compass aus der Werkstatt abgeholt. Das erste was mir aufgefallen ist war das die Tageskilometer beide Resetet wurden. Hat jemand eine Idee wie ich die Daten wieder zurück bekomme?
Hatte ich auch schon nach dem Einspielen diverser Updates im Autohaus. Extrem ärgerlich, da Restore nicht möglich.
Heute habe ich das Z78-update durch meinen offiziellen Jeep Händler ausführen lassen, der seit Jahrzehnten mein Vertrauen geniesst. Er sprach davon, viele updates vorgenommen zu haben, also nicht nur "ein Z78-update". Ist wohl ein Vorteil davon, wenn man einen offiziellen Jeep Händler aufsucht.
Die ersten Eindrücke sind durchwegs positiv.
- Das Fahrzeug fährt beziehungsweise beschleunigt irgendwie leichter, besser. Kann aber auch nur Einbildung sein, klar.
- Es schien mir, dass der Zeiger im rechten Instrument schon beim unbeschleunigten ausrollen lassen auf ebener Strecke in die Rekuperation zeigt, was vor dem update nicht so ausgeprägt war, wie ich glaube.
- Mit fast vollem Tank (es fehlen vielleicht 2 Deziliter) zeigt es mir eine Reichweite mit dem Verbrennermotor von rund 480 km an (was rund 6,5 lt/100 km entspricht) auch eine neue Ansage für mich.
- Send & Go funktioniert jetzt neu auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug. - Dazu ist zu sagen, dass natürlich die Internetverbindung (4G) abgewartet werden muss, dann auch noch zusätzlich die darauf automatisch einsetzende Aktivierung des Destinations-App, was schon mal eine gefühlte Minute dauert, und nach dem Einschalten der Destinations-App dauert es nochmals einen Moment, bis "neue Ziele" angezeigt wird. Mit dieser Erkenntnis ist mir nun das Klagen über die Notwendigkeit, für Send & Go das Fahrzeug einzuschalten, nicht mehr so verständlich, denn ich finde, die Übermittlung dauert unter dem Strich auf beide Weisen etwa gleich lang. Aber seis drum.
- Auch die Verkehrszeichenerkennung ist irgendwie besser, ich habe eine bessere Reaktion auf Verkehrszeichen festgestellt, die ich vorher so nicht kannte: Jetzt zeigt es mir zum Beispiel das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung an, was es vorher nicht tat, usw.
- Und ja: Eeendlich ist der Ton von ParkSense auch wirklich leise, wenn er auf "leise" eingestellt ist. Eine Wohltat! Jetzt muss ich den nicht mehr ausschalten und daran denken, ihn wieder einzuschalten.
Ich wünsche allen gleich viel Spass!
Ja das hört sich ja erstmal ganz gut an, wäre noch schön zu wissen, welche weiteren Updates du bekamst, denn ausser den Offizielen derzeit anstehenden Z78 dürften darüber hinaus ja keine anstehen. Es sei denn Dein Wagen hat ältere veröffentlichte Updates erst jetzt bekommen.
Kann mich da aber auch täuschen.
Grüße
Andy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Webseiten zum Thema Fiat