Feiertag?
  • Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,

    erstmal einen lieben Gruß in die Runde.

    Ab nächster Woche bin ich Besitzer eines Renegade-Hybriden (Renegade PHEV 240 PS, S-Version) und freue mich mich schon tierisch darauf.

    Der Renegade soll vor der Haustür in der Einfahrt stehen. Ich will daher aus dem Keller aus einer 230V-Steckdose Strom ziehen und an der Hauswand eine Wallbox installieren.

    Meine Frage: welche Box ist da zu empfehlen und muss ich da irgendwelche Sicherheitsfragen bedenken.


    Vielen Dank


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Servus Andreas,


    erstmal hallo und willkommen hier im Forum.


    Was schwebt dir denn so an Ladeleistung vor? Im Prinzip hätte ich gesagt, nimm die Easy-Wallbox von Jeep, die ist von 2,3kW bis 7,4kW einstellbar. Nachteile, die Box kann nur einphasig laden und der Preis ist mittlerweile mit 499,- unverschämt teuer. Wenn ohnehin ein neuer Anschluss gelegt wird, würde ich gleich ein dreiphasiges Kabel legen, man weiß ja nicht, was man mal zukünftig braucht. Sicherheit ist bei der Wallbox natürlich ein Thema, das muss nach allen Regeln der Kunst angeschlossen sein. Dann natürlich den Kabelquerschnitt entsprechend nach der Länge des Kabels auswählen.

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort,

    der Renegade wird vorwiegend im Stadtverkehr für kurze Strecken genutzt. Mit der E-Leistung von bis zu 50 km werde ich wahrscheinlich fast immer auskommen. Über Nacht immer einphasig laden, das wäre so meine Vorstellung. Eine Steckdose oder ein Kabel nach draußen legen, das wäre ein geringer Aufwand und ich bräuchte da keinen Elektriker. Wäre dies denn mit der Jeep-Easy-Box ohne zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen möglich? Und gibt es da evtl. günstigere Alternativen?


    Vielen Dank


    Andreas

  • Wäre dies denn mit der Jeep-Easy-Box ohne zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen möglich?

    Hallo Andreas,

    bitte beachten: die Außensteckdose muss über einen FI laufen.

    Den Strom irgendwo selber abgreifen ist aber auch problematisch und ich würde diese im Zählerschrank vom Elektriker anschließen lassen.

    Dann kann man die Box aber auch gleich fest anschließen und mit bis zu 4,2 statt nur 2,3 kW laden.


    Wenn du hier nach "Wallbox" suchst (im Dropdown der Sucheingabe "Alles" auswählen), findest du viele Artikel und weitere Infos.


    Gruß Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Da hat der Harry recht, für den dauerhaften stationären Betrieb ist das Laden über ein "Verlängerungskabel" eher nicht geeignet. Selbst wenn du nur das von Jeep mitgelieferte Ladegerät verwendest, zieht das bei Stufe 5 auch 12 Ampere. I. d. R. sind in der Hausinstallation mehrere Steckdosen auf einer Sicherung, dann wird es eng, wenn die Waschmaschine auch noch auf der gleichen Sicherung hängt. Darum eine eigene Leitung von Sicherungskasten ziehen, wo nichts mehr anderers mit dran hängt. Nach Möglichkeit auch keine Stecker verwenden, feste Klemmen verhindern, dass da bei Dauerbelastung was schmort.


    Die Preise für die Wallboxen hatte seit langem nicht mehr verfolgt, nun ist mir grade mächtig schwarz vor Augen geworden, als ich gesehen habe, wie die Preise explodiert sind. Da ist die Easy Wallbox von Jeep ja direkt noch günstig. Selbst China-Boxen kosten nun schon soviel, europäische Markenware ab 800,- bis weit über 1000,- Euro. Vollkommen irre.

  • Hallo Zusammen,

    es kommt drauf an, was man haben möchte,

    ich selbst habe eine MyEnergy Wollbox (Grund dafür die Möglichkeit der PV Überschussladung ohne Umwege)

    für unterwegs, habe ich dann noch einen Juice Booster 2, den kann man mit Adapter an fast jede Steckdose hängen (Schuco, Schuco blau CCE 16 und CCE 32)

    Vorteil der Juice, man kann sie einfach mitnehmen und auch woanders zum Laden benutzen

  • Hallo und nochmals Danke für die Antworten hier.

    Nach Recherche im Netz und auch den Antworten hier werde ich jedoch immer unsicherer. Dazu folgende Punkte:

    a) die KFW-Förderung für die Wallboxen ist ja offensichtlich weggefallen, das heißt eine Wallbox kostet mich mit der Box und den Installationsarbeiten eines Handwerkers bestimmt über € 2.000,--.

    b) die Elektrik meines Hauses ist von 2007. Bekannte und das Netz sagen nun, dass die Schukosteckdosen bis zu 16 Ampere gesichert sind. Wenn ich nun die 11,4 KW-Batterie des Renegade über Nacht mit 8 bis 12 Ampere und maximal 2,6 kw/Stunde lade, dann ist die Batterie nach 5 Stunden voll und die Leitung dürfte auch keinen Schaden durch Überhitzung o. ä. erleiden. Ein Loch durch die Hauswand wäre für mich der einzige Aufwand, das Auto würde daneben parken.


    Wenn dem so wäre, dann wäre es für mich am einfachsten, dass ich mir entweder die Jeep Easywallbox mit Schukostecker oder ein vergleichbares mobiles Schnellladekabel von anderen Herrstellern anschaffe. Dann wäre ich mit € 500,-- dabei.


    Spricht denn irgendetwas gegen diese Vorgehensweise? Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht, trotz relativ neuer Elektroinstallation?


    Danke


    Andreas

  • HI Andreas


    mein persönliche Erfahrung ist, dass der "Schuhkarton" von Jeep eine geringe Ladeleistung hat und es bei meinem Wrangler lange gedauert hat bis er voll war.

    Habe das Ganze nur als Übergangslösung benutzt, hatte aber auch keine Probleme mit der Elektrik in meinem Haus, lief über eine 16A Sicherung, die für die komplette Garage war.

    Kabel zwischendurch mal angefasst, kein Problem.

    Mein Händler riet mir aber auch von dieser Dauerlösung ab.

    Das einfachste für dich wäre wohl ein neues Kabel ziehen vom Schaltschrank und diese Leitung dann nur für's Laden benutzen oder eben direkt auf die langfristige Lösung setzen und ein 3 phasiges Kabel nach draußen (wie Starkstrom), somit kann du dann einfach alles machen.


    Ich benutze meine Wallbox meist im Eco Modus (PV Überschuss oder eben langsames Laden), allerdings, wenn ich weiß, ich möchte später noch weg, habe ich eben auch die Option (FAST) mit 7.4 zu laden.


    Unsere Elektroinstallation ist von 1980 ;)


    Für die Wallbox und eben auch für die PV, haben wir nachgerüstet und das dann eben, so wie ich finde, direkt ganz oder gar nicht.


    Ein Elektriker sollte übrigens keine Tausend EUR aufrufen, um die Sicherung im Zählerschrank anzuschließen und deine Wallbox.

    Tipp: Verlege das Kabel am besten selbst, da sparst du bares Geld

    • Offizieller Beitrag

    Es ist richtig, Steckdosen sind i. d. R. mit 16 Ampere abgesichert. Zu bedenken ist aber noch:

    • Wie viele Steckdosen und Verbraucher hängen noch auf der gleichen Sicherung?
    • Wie lange wäre die kpl. Zuleitung bis zur Wallbox, ist der vorhandene Kabelquerschnitt ausreichend?
    • Schuko-Stecker sind nicht unbedingt dafür ausgelegt, hohe Ströme über viele Stunden zu leiten.

    Bei mir ist die Situation so, dass ich zur Garage blöderweise nur ein einphasiges Kabel 3x2,5² liegen habe, diese aber gute 20m lang ist. Dieses Kabel ist aber zum Glück "exklusiv" abgesichert mit 16A abgesichert. Trotzdem wäre auf Grund der Kabellänge 3,6kW Ladeleistung schon grenzwertig. Zum Laden über Nacht habe ich deshalb meine Easy Wallbox auf 2,3kW gedrosselt. Den Schuko-Stecker der Easy habe ich auch entfernt und dafür einen kleinen Klemmkasten in der Garage gesetzt. Weil da auf der Hutschiene noch etwas Platz war, hab ich noch für 18 Euro einen digitalen Stromzähler erstanden, so kann ich auch noch sehen, wieviel Strom ich tanke.

    Mit der Lösung bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. Was mir noch gut gefällt, ich kann den Ladestrom in der Easy Wallbox einstellen und muss nicht jedes mal daran denken im Auto was umzustellen.

  • Vielen Dank, Ihr seid ja wirklich immer sehr schnell mit dem Antworten hier.


    Ich kann diese Bedenken alle nachvollziehen, im Netz werden ja auch überall diese Bedenken geäußert. Auf der anderen Seite habe ich noch nichts im Netz gefunden, dass da jemanden die Bude abgebrannt ist oder zumindest die ganz Elektrik über Bord gegangen ist. Das Schlimmste waren angeschmolzene Stecker/Dosen.

    Wegen der schnelleren Ladung hat ja so eine Wallbox neben dem Sicherheitsaspekt natürlich auch praktische Vorteile. Ich werde mich jetzt mal nach einem Elektriker umschauen, vielleicht hält sich da der Aufwand ja in Grenzen. Vielleicht kennt von Euch jemand einen Elektriker aus dem Raum Dortmund;-) Selbst Hand anzulegen hätte ich etwas Bedenken.


    Danke Euch

  • Ich bin mit meiner Tinkerforge WARRP2 Charger Smart zu jetzt 799,- sehr zufrieden. Bei e-on gibt es aber auch eine (e-on subventionierte?) Wallbox zu 399,-

    Der Elektriker kostete bei mir ca. 900 Euro doch das größte Problem war überhaupt einen zu kriegen.

    So sollte es ja fast mit 1300 machbar sein.

    Nun ist das Kind ja schon im Brunnen, aber die Box hättest du dir mit 900 Euro Zuschuss - auch ohne Auto, wie sehr viele - schon letztes Jahr legen lassen sollen.


    Kannst uns ja dann erzählen, wie deine Lösung dann ausschaut.

    Eigener FI+LS Schalter, eigener (smart) Zähler, neues Kabel ist auf alle Fälle anzuraten.


    Achte drauf, wenn die Wallbox keine interne DC Fehlerstromerkennung hat, ist ein FI Typ B notwendig der evtl. 200 Euro teurer als ein Typ A ist.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Also bis vor 2 Wochen hätte ich im Traum nicht daran gedacht mir ein E-Auto/Hybriden zuzulegen. Aber der Renegade gefiel mir schon immer und das gute Angebot für den Hybrid hat mich dann überredet. Ich bin ja Vattenvall-Kunde, die haben die Wallbox von Keba (KeContact P30 x-series), diese könnte ich für € 700,-- dort kaufen. Muss mich da mal nochmal informieren, aber vielleicht habt ihr da auch ne Meinung zu.

  • Und bitte nicht vergessen, entweder stellt der Elektriker den Antrag bzw. die sog. Info an den Netzbetreiber und du solltest es tun.


    Ist kein Aufwand, 5 Minuten und der Elektriker muss dir dann den sachgemäßen Einbau bestätigen (bei Förderung)


    P.S. Hast du dich schlau gemacht wegen der Förderung ? Anfang des Jahres gab es bei uns auch kein Geld und auf einmal wurde wieder was locker gemacht, meine Wallbox kostet mich am Ende NULL EUR :P

  • https://efahrer.chip.de/news/media-markt-verschleudert-wallboxen-bekanner-marken-andere-shops-ziehen-nach_109107


    Da gibt's auch welche, aber die Keba ist auch recht gut.


    Und bei Tchibo für 100 Euro:


    Jetzt bei Tchibo: Ökostrom laden in bester Lage
    Die Wallbox mit Ökostrom-Tarif jetzt direkt vor ihrer Tür für 99 €.
    www.tchibo.de

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Ich lade den Renni aktuell an einer Schuko-Steckdose. Diese wurde neu von einem befreundeten Elektriker verlegt und exklusiv am Sicherungskasten mit einem FI mit 16 Ampere abgesichert. Alles Markenkomponenten von Busch-Jäger und Siemens. Zwischen Sicherungskasten und Steckdose liegt ein 8 Meter langes 3x1,5 Kabel Aufputz. Nur durch die Hauswand musste es eben. Damit lade ich den Renni auf Stufe 5 in rund 3,5 Stunden auf.


    Mittelfristig möchte ich, auch im Hinblick auf ein zukünftiges BEV eine 11kWh Wallbox installieren lassen. Nix verrücktes aber auch kein Billigkruscht. Denn wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal. Hab mich allerdings noch überhaupt nicht mit der Materie Wallbox beschäftigt.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • Lösung für jetzt oder für die „Zukunft“ ausgelegt.


    Der Backstein der von Jeep mitgeliefert wird reicht für den Anfang vollkommen. eine eigene Leitung mit Absicherung sollte es schon sein.


    Zum Thema Wallbox bin ich über einen extra Unterverteiler ( mit Starkstrom Stecker 😆) gegangen und dort 3 phasing die Wallbox von https://easee.com


    Ich würde mit nicht den Stress machen und für den Anfang eine vernünftige Leitung (ausreichend Querschnitt und Absicherung) mit Schuko Stecker nach draußen legen, Jeep Backstein dran und gut.



    Wer’s noch stärker will eine, Kraftstrom Dose und daneben die Schuko, somit sind die Leitungen schon gelegt und es kann immer noch eine mobile Wallbox oder eine Wallbox mit wenig Aufwand werden.


    Lade Stufen beim 4xe

    Walbox

    gedrosselt auf max. 16A

    Stufe 5 3,6 KW/ 15A

    Stufe 4 2,8 KW/ 12A

    Stufe 3 2,1 KW/ 9A

    Stufe 2 1,4 KW/ 6A

    Stufe 1 0,7 KW/ 3,25A


    Backstein

    max. laut Typenschild 13A

    Stufe 1: 0,7 KW/ 3,25A

    Stufe 2: 1,1 KW/ 5A

    Stufe 3: 1,7 KW/ 7,5A

    Stufe 4: 2,3 KW/ 10A

    Stufe 5: 2,9 KW/ 12,5A

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • Ich habe jetzt ne Wallbox 11 KW installieren lassen. Beim Laden über die Haushaltssteckdose hatte ich die Ladestufe im uconnect sicherheitshalber auf 3 gestellt . Beim Betrieb mit der Wallbox könnte ich die ja auf 5 stellen um schneller zu laden. Im Netz kursieren so Aussagen über Schäden am Akku durch dauerndes Schnellladen. Wie seht ihr das ?

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