Hallo Gemeinde,
ich möchte eine Anhängerkupplung an den 4xe montieren lassen. Der Freundliche sagt es gibt von Jeep nur eine mit 60kg Stützlast. Frage: Gibt es da noch etwas mit mehr Stützlast?
Grüße
Kai
Hallo Gemeinde,
ich möchte eine Anhängerkupplung an den 4xe montieren lassen. Der Freundliche sagt es gibt von Jeep nur eine mit 60kg Stützlast. Frage: Gibt es da noch etwas mit mehr Stützlast?
Grüße
Kai
Die Kupplungen haben eigentlich durchweg eine mögliche Stützlast von 100kg. Das nützt nur nicht viel, weil der Renegade wie auch der Compass als 4xe von Jeep auf 60kg begrenzt wurde.
Hi Kai,
Auflastung ist möglich.
Ich habe bei mir nun 125 Kg Stützlast und 3.000 kg Anhängelast.
Alles beim Händler gemacht, kann dir aber auch gerne die Teilliste schicken
Gilt für den Wrangler 4xe.
Glaube auch etwas für den Renegade gesehen zu haben mit Stützlast bis 100 kg
Auflasten kann man natürlich machen, man muss sich halt im Klaren darüber sein, was das im worst case für Auswirkungen haben kann. Muss nicht, aber kann.
Was meinst du mit, was für Auswirkungen ?
Ich habe meinen auch nur auflasten lassen, um nicht jeden Tag 3 to ziehen zu können, aber für den Fall der Fälle, besser als die grün/weißen ups, silber /weißen im Rückspiegel zu haben und dann ....
So hole ich den Schein raus und grinse
Was meinst du mit, was für Auswirkungen ?
Das mit den Auflastungen spielt sich in einer Grauzone ab, weil es die Vorgaben des Herstellers umgeht. Gerade beim Wrangler wird die Hersteller-Angabe zur Anhängelast ohne Zustimmung um fast 100% erhöht, was der Hersteller garantiert nicht lustig findet. Die seriösen Anbieter von Auflastungs-Gutachten, wie z. B. SK-Handel, weisen deshalb auch ausdrücklich darauf hin, dass der Hersteller Garantie-Leistungen wegen der Auflastung evt. verweigern könnte.
lch finde immer wieder was neues. Unter 13 steht bei mir auch 60 kg, aber was mich wundert F.1 2.400 kg und F.2 2.035 kg. Da die Leermasse mit 1.935 bis 2.035 kg eingetragen ist habe ich in Deutschland ja keine Zuladung.
Oops,
dein F.2 sieht für mich wie ein Druckfehler aus. Das müsste aus meiner Ferne auch 2400 sein.
Da sollten Compass-Leute mal in ihren Schein gucken und berichten.
Mein Renni hat F.1 und F.2 2315 kg.
F.1 2.400 kg und F.2 2.035 kg.
Da haben sie wohl was beim Ausstellten der Papiere versemmelt. Ich habe ja ein identisches Modell, da steht aber sowohl bei F.1 als auch F.2 jeweils 2400kg drin.
danke
Moin, war letzt bei der Dekra dort wurde beanstandet, dass die abnehmbare Anhängerkupplung keine fest verankerte Öse für das Fangseil vom Anhänger hat.
Laut deren Aussage ist das bei abnehmbaren Kupplungen vorgeschrieben. Kann jemand das irgendwie untermauern?
Mein Kenntnisstand war, das die Öse nur in bestimmten Ländern Pflicht ist, z. B. in den Niederlanden. Seit dem nennt man die Öse im einschlägigen Sprchgebrauch auch „Hollandöse“. Überall anders reicht es, das Seil über den Haken zu legen. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, falls da inzwischen andere Regularien gelten.
Nun das Thema ist abnehmbare Kupplung = Sicherung fest am Fahrzeug ?
Ich finde dazu nur die Aussage, dass die Öse nur in Holland, Österreich und der Schweiz Pflicht.
Lustig ist allerdings, wenn die Öse am Auto dran ist, muss man die wohl auch in Deutschland benutzen. Wenn nicht, kann man das Seil über den den Haken werfen.
EDIT: so steht es auch auf auf der verlinkten Seite von Westfalia. Da hat sich der Herr Inscheniör wohl leicht geirrt.
Zitat von WestfaliaGrundsätzlich sind folgende Varianten in Bezug auf die Sicherungsöse möglich:
- Anhängerkupplungen die über eine nationale Bauartgenehmigung des KBA oder über eine Zulassung gem. der 1. Europäischen Genehmigungsrichtlinie EWG94/20 verfügen, haben nicht unbedingt eine Sicherungsöse für das Abreißseil.
- Anhängerkupplungen die gem. ECE 55 R geprüft und genehmigt sind, verfügen über eine derartige Sicherungsöse.
- Sofern keine Sicherungsöse vorhanden ist, genügt es, wenn das Sicherungsseil per Schlaufe um die Kugel der Anhängerkupplung gelegt wird (Achtung: in einigen Ländern gibt es hierzu andere Vorschriften). Ist eine Sicherungsöse vorhanden, muss diese genutzt werden.
Ich habe seit Jahren keine AHK mehr in den Fingern gehabt, wo keine Hollandöse dran oder zumindest dabei war. Meistens ist die fest mit drangeschweißt, selten zum dranschrauben.
Wer kann als Fachhändler oder als Presse Anfrage an Westfalia diese Frage stellen?
Servus,
Also an der Westfalia Anhänger Kupplung ist jeweils rechts und links am festverbautem Teil eine Öse vorhanden. Und hier muss man das Seil einhängen, dafür gibt es zugelassene Karabiner.
Auch bei meinem Wohnmobil Fiat Ducato sind an der baugleichen Westfalia (abnehmbar) die Ösen vorhanden.
Alles gut und kann wenn gewünscht so verwendet werden, wobei ich nur das Seil überwerfe, ist ja in Deutschland so erlaubt.
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