Wenn der Sensor defekt ist, also nichts sendet oder nichts empfangen wird, geht die RDKS-Warnleuchte im Display an und das entsprechende Rad springt in der Reifendruck-Anzeige auf rot.
Ein kaputter Sensor zerstört dir jedoch in keinem Fall deinen Reifen. Wenn dein Reifen den Luftdruck nicht hält, liegt es nicht am Sensor.
Ein kaputtes Ventil (undicht?) würde eine Warnung beim Unterschreiten des eingestellten Soll-Drucks (beim Wrangler 4xe Rubicon steht dieser standardmäßig auf 37psi) auslösen.
Es ist durchaus möglich, dass beide Teile defekt sind, wenn die Mutter des Ventils mit zu viel Kraft angezogen wird. Der Sensor ist nur mit einer winzigen Schraube mit dem Ventil verbunden - diese Verbindung kann auch beim Aufziehen der Reifen abreißen, wenn man nicht auf die Position des Sensor achtet.
Generell sollte man nach jedem Druckwechsel mind. 15 km weit fahren, damit sich die Sensoren wieder fangen. Ich habe letzte Woche alle Ventile und Sensoren bei mir gewechselt und da hat es sogar über 30 km gedauert, bis alle Fehlermeldungen weg waren, obwohl der Druck schon nach kurzer Zeit richtig angezeigt wurde.