Hybrid, Electric oder E-Save

Feiertag?
  • Hallo an alle,

    ich fahre einen Compass Trailhawk 4xe MJ 21 und lese immer wieder verschiedene Statements zum Einsatz der verschiedenen Betriebsmodi im Forum. In meinen Augen gibt die Betriebsanleitung keine besondere Unterstützung her. Mein Verkäufer sagte nur "Hybrid" ist immer gut und richtig.

    Was ist Eure Meinung oder wie fahrt ihr? Schaltet ihr während der Fahrt in einen anderen Modus um Mein Fahrprofil ist sowohl Autobahn (lange Strecken ca. 200 - 800 km) und Stadtbetrieb ca. 50 km hin und zurück.

    Vielen Dank für Eure Tips

    Wilhelm

    • Offizieller Beitrag

    Ein weites Thema, wo man herrlich drüber philosophieren kann. Ich nutze die verschiedenen Modi ausgiebig und glaube, damit weit mehr aus dem System herauszuholen. Auf der Autobahn macht es m. E. keinen Sinn, die Batterie leer zu fahren, damit ist der kostbare Strom ruck zuck verballert. Stadtverkehr dagegen ist das Elektro-Land. Es lohnt sich daher durchaus, mal den Strom aufzuheben und an anderer Stelle clever einzusetzen. Das muss man einfach mal ausprobieren und seine persönliche Strategie erarbeiten.

  • Meine Erfahrung, fahre täglich 70 km Freiland (Modus hybrid) und wöchentlich 150km nach Wien (Freiland+Autobahn) danach in der Stadt und anschl. wieder die 150 km nach Hause: in der Stadt natürlich elektrisch, davor und danach aber mit e-save. Ergebniss nach 26000km: 5,2l + 6,2 KW, bin damit im Prinzip zufrieden (im Gegensatz zu den diversen erheblichen Softewarefehlern aber darüber später) überhaupt in Hinblick dass der Hybrid seine Vorteile primär in der Stadt und weniger auf dem "Land" ausspielen kann.

    Ja: Compass 4xe S MY21
  • 5,2l + 6,2 KW


    Da lieg ich mit meinen 7,1l ja gar nicht schlecht im Vergleich.


    Da ich momentan sehr wenig fahre und ansonsten in die Öl-Quirl Problematik fallen würde, fahre ich aktuell nur im e-save (laden) Betrieb.


    Dadurch erreicht er auch bei meinen seltenen Strecken die nötige Temperatur.



    Wie man sieht: Es gibt verschiedenste Gründe für die ein oder andere Art, das System zu bewegen. 8)

  • Ein weites Thema, wo man herrlich drüber philosophieren kann. Ich nutze die verschiedenen Modi ausgiebig und glaube, damit weit mehr aus dem System herauszuholen. Auf der Autobahn macht es m. E. keinen Sinn, die Batterie leer zu fahren, damit ist der kostbare Strom ruck zuck verballert. Stadtverkehr dagegen ist das Elektro-Land. Es lohnt sich daher durchaus, mal den Strom aufzuheben und an anderer Stelle clever einzusetzen. Das muss man einfach mal ausprobieren und seine persönliche Strategie erarbeiten.

    100% Zustimmung. Mache ich ganz genau so 👍

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • Zitat von Toy

    Auf der Autobahn macht es m. E. keinen Sinn, die Batterie leer zu fahren, damit ist der kostbare Strom ruck zuck verballert. Stadtverkehr dagegen ist das Elektro-Land. Es lohnt sich daher durchaus, mal den Strom aufzuheben und an anderer Stelle clever einzusetzen.


    Erst Mal danke. Verstehe ich das richtig? Autobahn "Hybrid" und Stadtverkehr "Elektric"? Wann schaltest Du den "E-Save" ein?


    in der Stadt natürlich elektrisch, davor und danach aber mit e-save.

    was bedeutet "davor" und "danach"


    Vielen Dank für Eure Assistenz für einen 4xe-Neuling


    Wilhelm

    • Offizieller Beitrag

    Autobahn fahre ich ausschließlich mit E-Save, aber nach Möglichkeit mit geladener Batterie. So kann jederzeit zur Unterstützung der E-Motor mit Zugeschaltet oder auch mal eine Baustelle mit 60km/h rein elektrisch gefahren werden. Den verbrauchten Strom bekommt man durchs Rekuperieren später wieder zurück. Wichtig ist eben, dass in der Batterie immer etwas Strom als Puffer verbleibt, sonst funktioniert das nicht.


    was bedeutet "davor" und "danach"

    Wenn ich weiß, mein Fahrtziel liegt in der Stadt, fahre ich bis zur Stadt mit E-Save und in der Stadt dann elektrisch. Im Modus Hybrid würdest zu im worst case auf dem Weg zur Stadt die Batterie leerfahren und hättest für die Stadt nur noch den Verbrenner - das ist mit Sicherheit die Schlechteste aller Möglichkeiten.


    Es lohnt auf jeden Fall, sich Gedanken zu machen, in welcher Situation welcher Antrieb der beiden die bessere Lösung ist. Ist am Anfang etwas nervig, aber mit der Zeit stellt sich das Drücken der Knöpfchen automatisch ein.

  • Wenn ich das meiner Frau erzähle wie sie ihren Compass fahre soll, wann und wo welches Knöpfchen drücken...

    Aber meistens fahre ich die längeren Strecken und spiele dann ein bisschen damit rum. In etwa in dem Stile wie oben beschrieben.

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
  • Bedeutet vor und nach der "Stadtfahrt" in meinem Fall zwei mal 150km jeweil Freiland+Autobahn, ca. halb/halb. E-save um den Strom für die Stadt zu "halten".

    Ja: Compass 4xe S MY21
  • Zitat


    Autobahn fahre ich ausschließlich mit E-Save, aber nach Möglichkeit mit geladener Batterie.


    Wenn ich weiß, mein Fahrtziel liegt in der Stadt, fahre ich bis zur Stadt mit E-Save und in der Stadt dann elektrisch. Im Modus Hybrid würdest zu im worst case auf dem Weg zur Stadt die Batterie leerfahren und hättest für die Stadt nur noch den Verbrenner - das ist mit Sicherheit die Schlechteste aller Möglichkeiten.

    Herzlichen Dank für die ausführliche Schilderung Toy. Ich werde das am WE auf der Fahrt nach Österreich ausprobieren.


    Ist meine Vorstellung richtig, dass bei gedrückter E-Save - Taste der Wagen dann tatsächlich mit Verbrenner (also quasi im Hybrid-Modus fährt) und nur den Akkuinhalt speichert?


    Man merkt, ich bin ein 4xe Neuling ohne großes technisches/elektrisches Wissen.


    Danke nochmals

  • Ist meine Vorstellung richtig, dass bei gedrückter E-Save - Taste der Wagen dann tatsächlich mit Verbrenner (also quasi im Hybrid-Modus fährt) und nur den Akkuinhalt speichert?

    Nicht so ganz. Auch bei E-Save wird der Verbrenner abgeschalten, wenn man vom Gas geht und rollen lässt. Kurzzeitig elektrisch fahren geht auch im E-Save, wenn man nur leicht aufs Gas geht. Was dabei an Strom verbraucht wird, lädt er dann durch Rekuperieren wieder nach. Der Akku-Stand wird dabei auch etwas schwanken, das ist ganz normal. Am Ende der Fahrt sollte der Akku-Stand in etwa wieder dem entsprechen, wie man losgefahren ist. Kann auch mal 3-4% weniger sein, mehr aber nicht.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

  • Auch bei E-Save wird der Verbrenner abgeschalten, wenn man vom Gas geht und rollen lässt.


    Beim "Standard" e-save stimmt das.


    Es gibt aber noch das e-save (laden), da bleibt der Verbrenner an, bis ein Ladestand von rund 76% erreicht ist. Darüber verhält er sich dann wieder wie von Dir beschrieben.

  • Stimmt, an die Option mit E-Save laden habe ich schon gar nicht mehr gedacht.


    Hat was von Starbucks...


    Früher hat man einfach nur nen Kaffee bestellt.

    Heute gibts zig Optionen.


    Letzte Woche musste ich die Option "Sport" testen. :evil:


    So ein aufdringlicher Fünfer hat einige Leute hinter mir ziemlich unfreundlich umfahren, nur damit er auf die "pole Position" kommt (Ampel und gleich nach der Ampel Bundesstrasse).


    Er sah dann ziemlich alt aus... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!